Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Heute 9Monate Ruri.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute 9Monate Ruri.
Ich finde sie so ultimativ schön. Wäre optisch einfach mein Traum von Border.
-
Ich finde Arbeitslinien ja optisch wunderschön und im Sport faszinierend.
Im "Fundstücke des Internets"-Thread wurde dies hier gepostet:
Und ja, ich kenne irgendwie beides. AL die Bachwellen hüten, die beim "Spiel" sofort so dastehen wie oben im Video, aber auch AL, die recht locker flockig mitlaufen auf Spaziergängen und einfach alles ignorieren. (von Spielzeug-Junkies mal ganz ab, aber das hat man ja schon sehr viel mehr selbst in der Hand).
Ich bin mit SL Enya ja super zufrieden und gerade Hütesequenzen zeigt sie kaum. Im Spiel (eh nur mit sehr gut bekannten Hunden) ist sie grundsätzlich Hase (kurzes Fixieren, dann pest sie Hakenschlagend los) und sonst läuft die ihr Ding machend mit. Aufpassen, was Erwartungshaltung angeht, muss ich aber auch bei ihr und Spielies mit auf einen Spaziergang nehmen, ist hier ein NoGo (außer in Sondersituationen (Strand z.B.), dass sie nicht generalisieren kann.)
Ich habe den Eindruck, da wird gerne auch eher totgeschwiegen, was unerwünschtes Alltags-Hüteverhalten und Stereotypien und auf bestimmte Reize sofort in ein Muster fallen angeht.
Mag jemand berichten, wie es beim eigenen Border ist? Gerne auch LZ. Worauf ihr da achtet (achten müsst), und wie "alltagstauglich" eine LZ tatsächlich abseits von Hüte-Ambitionen ist? Hier gibt es ja durchaus Halter von LZ, die nicht hüten.
Hier kommt mittlerweile neben Shelties auch def. wieder ein Border in Frage (gut, eilt nicht, Enja wird im Januar erst 5), aber daher auch meine Frage, gerade was die unterschiedlichen Linien angeht.
(Schafe hätte ich sogar, aber nur 5. Umsetzen sah gestern so aus (waren aber nur etwa 400m einen Feldweg entlang, daneben Wiesen). Ich mache den Zaun auf, lass die erst mal was am Wegesrand fressen, das Gras nutzt ja eh niemand und Richtung Winter halt. Lotta (Sheltie) schaut nach Mäusen, Enya schnüffelt mit den Schafen halt so rum. Irgendwann sollte es dann Richtung Weide gehen, ich die Schafe angesprochen, mich in Bewegung gesetzt, die laufen so totbrav mit und kennen den Weg eh. Enya interessierte es nicht die Bohne. Schafe latschen mit mir auf die Weide, fertig. Was ich sagen will: ich könnte theoretisch einen Border irgendwie mit einspannen, brauch ihn aber nicht und im Leben nutze ich meine Schafe nicht als Hundebespaßung.)Käme da überhaupt etwas Richtung AL in Frage? Oder ist da für mich schon alleine -über die Richtung nachdenken- völliger Quatsch? Wir machen aktiv Hundesport, auch Turniere, je nach Hund Hoopers, Agi und RO. (Dass AL-Border da sehr genial drin sind, weiß ich selber.) Mir geht es bei der Frage um das Restliche und bitte ohne Schönreden und gerne auch per PN.
-
Mag jemand berichten, wie es beim eigenen Border ist?
Kalle zeigt sehr wenig Hüteverhalten.
Im Spiel ist er gerne der Hase, aber er läuft natürlich auch gerne hinterher. Ist dabei aber immer nett und rempelt den anderen Hund nie an.
In so ner Situation wie in dem Video würde er definitiv mitspielen und um das Spielzeug „kämpfen“.
Mit Ares spielt er immer schon viel mit Spielzeug, die zwei zergeln auch viel miteinander.
Was er aber durchaus macht: bevor ein Laufspiel draußen beginnt, stehen die zwei durchaus mal da und schauen sich an. Das ist natürlich ein Verhalten aus dem Hütespektrum, das ist mir klar,
Aber das macht zb auch Ares schon immer.
Das ist aber auch ne Situation, in der ich nicht eingreife und die ich problemlos einfach so laufen lassen kann. Das macht er so in der Form auch nur mit Ares.
Mit fremden Hunden bietet er sich eher als ersten als Hasen an mit „klassischer“ Spielaufforderung mit Oberkörpertiefstellung und „lustig“ los laufen.
Fremde Hunde hat er noch nie gehütet.
Was Kalle aber auch macht: er zeigt zb Nilgänse (die sitzen bei uns oft auf den Wegen) durch stehen bleiben und anschauen an. Auch das ist natürlich eine Sequenz aus dem Hüteverhalten. Aber eben auch antrainiert. Von daher weiß ich nicht, ob er das auch sonst machen würde.
Er wendet sich dann auch gleich ab und kommt sich nen Keks abholen.
-
Donna, AL ( mit ca 8 Monaten ad Auslands- TS gekommen)
Wenn Donna gestresst, überfordert oder sehr müde ist, beginnt sie Lichtpunkte und Schatten zu hüten ( was sie dann noch mehr stresst). Sie wird dann immer ganz still und glotzt. Glücklicherweise kann ich sie schnell da rausholen, sie ist ansprechbar.
Im Freilauf äußert sich Stress und Überreizung durch ständiges Insekten jagen oder kleine Zwitschervögel in Sträuchern aufscheuchen. Wenn ich solche Verhaltensweisen beobachte, gibt es sofort ein paar Ruhetage, dann hört das wieder auf.
Früher hab ich gedacht, ich muss dann mehr für den Kopf für Donna machen, sie wäre unterfordert und würde sich deswegen ihre eigenen Aufgaben suchen.
Aber dem war nicht so - je mehr wir trainiert haben, desto übler wurde es mit ihr.
Seit ich einerseits auf gute körperliche Auslastung im Freilauf achte, und als zweites Basis auf entspannte Ruhephasen, geht es super mit ihr.
Donna bastelt sich schnell Verhaltensketten. Wenn du nicht aufpasst, wirst du durch den Hund zum Monk. Hund: ich kann nur auf diesem Platz liegen, wenn diese besondere Decke drauf ist. Denn die hast du schon ein- zweimal so dahin gelegt, also muss das jetzt immer so sein./ Hier an dieser Stelle haben wir letztens gespielt - also spielen wir jetzt immer hier. Usw.
-
-
Woher weis man da eigentlich das es eine AL ist?
Im Normalfall sieht man das ja in der Ahnentafel, wo die Eltern auch am Vieh gearbeitet werden und halt ind er Linie.
Woran macht man denn fest ob ein TS Border nun AL oder SL ist?
-
Woher weis man da eigentlich das es eine AL ist?
Im Normalfall sieht man das ja in der Ahnentafel, wo die Eltern auch am Vieh gearbeitet werden und halt ind er Linie.
Woran macht man denn fest ob ein TS Border nun AL oder SL ist?
Das mit der AL hat mir eine Hundeschulen Trainerin gesagt. Ich selbst hab nicht genug Ahnung davon, muss ich zugeben.
-
Ich finde Arbeitslinien ja optisch wunderschön und im Sport faszinierend.
Im "Fundstücke des Internets"-Thread wurde dies hier gepostet:
Das „Fundstück“ finde ich hat schrecklich.
Warum?
Weil es BCs zeigt, die sich gegenseitig anhören, weil es viele sind, die das anscheinend oft machen, weil das natürlich „lustig“ aussieht.
Weil das für den einzelnen BC nicht lustig ist, weil die alle zu diesem Zeitpunkt angespannt sind.
Grad vorhin hab ich wieder Corinnas Hütehunde am Vieh gesehen ( hier im Forum). Und das ist eben ein Arbeitsfeld für diese Art Hunde.
Und damit möchte ich niemanden auf die Füße treten, der glücklich mit BC ist, ohne Vieh.
Ich würde es nicht wollen und auch keine Hütebespassung mehr, wie meine Anfänge waren.
-
Hm ich hab ja 2x AL: Tetris hat früher viele Dinge mal kurz gezeigt. Also sowas wie Insekten oder Lichtpunkte. Wurde jeweils klar abgebrochen und danach war es nie ein Thema. Er jagt auch nicht.
Peikko zeigt häufiger Hüteverhalten, aber meistens so Sachen wie geworfenes Spielzeug fixieren statt es zu greifen.
Wobei ich das von Tetris von früher auch durchaus kenne, das hat sich irgendwann gelegt. Er hat deutliches Jagdinteresse. Jogger, Radfahrer oder Autos hat noch keiner Versucht zu hüten, das würde aber auch den Anschiss des Jahrtausends bringen. Bei Aktionen die tödlich enden können verstehe ich überhaupt keinen Spaß.
Aber ich hab auch den Eindruck dass man solche Geschichten viel bei überreizten und überforderten jungen BC hat. Da ist das meistens nur eins von sehr vielen anderen Symptomen.
-
Ich kann nur zu dem Video sagen, dass das von einer BC-Züchterin und Schäferin kommt, die auch als Hüte-Trainerin arbeitet. Ganz sicher würde sie Situationen abbrechen, die zu Problemen führen. Der Hof ist riesig, keine Ahnung, wie viele Schafe sie hat, jedenfalls deutlich über paar Dutzend raus. Ich denke, die Hunde funktionieren, sind nett, dann lässt sie sie auch sich gegenseitig hüten. Gehört für sie wohl einfach dazu. Keine Bewertung meinerseits.
-s-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!