Border Collie Quatsch Thread♥

• Ich sehe das so wie Finn3103

Ja, Kalle ist triebig im Agility und hat da so richtig Bock drauf. Wie gesagt, das ist seine Leidenschaft, sein Leben. Ja, da finde ich es normal, dass er nicht komplett entspannt rum chillt, sondern eben freudig erregt ist, wenn er in die Halle kommt.

Von einem 100m Sprinter würde man zb auch nicht erwarten, dass der von der Couch eingekuschelt Roman lesend aufsteht und dann 100m sprintet. Da ist eine gewisse Aufregung/Nervosität normal.

Und ja, so ist das bei Kalle auch.

Der kann in Turnierumgebung auch entspannen und auch schlafen. Aber nicht, wenn er frisch in die Halle geholt wird, dann hat er eine andere Erwartungshaltung.

Und das ist für mich auch total okay. =)

Ich hab’s schon mal irgendwo gesagt: wenn man mit dem Kind ins Schwimmbad fährt, ist es auch okay, wenn das Kind sich freut und zur Schwimmbadtür rennt. Kalle darf das auch. :D

Was er natürlich kann: entspannt spazieren gehen in Turnierumgebung.

Finde ich jedenfalls.

Wir sind heute auf Turnier, ich habe eben beim kurzen Auslaufen mal die Kamera drauf gehalten, Video lädt gerade noch hoch. Poste ich dann später.

• Looney ist jetzt etwas mehr als 5 Jahre alt, hauptsächlich Showlinie. Irgendwo bei ihrer Grossmutter (englische und australische Showlinien) hat noch AL mitgemischt.

Ich bin mit SL Enya ja super zufrieden und gerade Hütesequenzen zeigt sie kaum. Im Spiel (eh nur mit sehr gut bekannten Hunden) ist sie grundsätzlich Hase (kurzes Fixieren, dann pest sie Hakenschlagend los) und sonst läuft die ihr Ding machend mit.

Korn, Hüteleistungslinie, ist total der Anti-Border, wenn man es auf typisches reduziert. Hüten liegt ihr absolut fern (außer am Schaf und maximal beim freien zugucken beim Agi), sie hatte ne kurze Jagdphase. Sie hat keine Verhaltensketten oder Fehlverknüpfungen, ist zuhause der gechillteste Hund der Welt.

wobei… Wasser ist ihre einzige Macke und damit ist sie wirklich schlimm! Fiepig und dauererregt

Natürlich zeigen beide Hunde typische von 0 auf 100 in 2 bruchsekunden-Sachen, hohe Trieb/Erregungslagen etc.

Sind aber beide zuhause hyperst entspannt, auch ohne Auslastung.

Das einzige bei ihr ist: sie will keinen (!) direkten Konakt zu Fremdhunden. Sie ignoriert die bis zu "Kontakt", dann wird sie arschig. Das kenne ich tatsächlich eher von SL so tendentiell. Von AL eher so: völlig egal.

Diese Dinge treffen auf meine absolut zu.

• Ich hoffe, mein Geschreibsel kam nicht falsch rüber :tropf: . Mir ging es nie darum, etwas gegen AL bei "nur" Hundesport zu sagen. Denke ja selber drüber nach =), genau darum ging es mir und um die Unterschiede zur SL im Alltag.
    Vielleicht habe ich mich einfach doof ausgedrückt oder mancher Halter einer AL rein für den Sport geht mit der Zeit automatisch in den Verteidigungsmodus :???: ?

• Es dauert halt meist nicht lange, bis jemand, der die einzelnen Hunde überhaupt nicht kennt und nie live gesehen hat, sagt, dass man diese Hunde auf keinen Fall ohne Schafe halten kann und Agility ist überhaupt der völlig falsche Sport, sowieso.

Ich finde es halt nicht in Ordnung, so pauschal zu urteilen.

Ich sehe auch manchmal Hunde im Agility, bei denen ich denke, dass man denen keinen Gefallen tut, aber die sind absolut in der Minderheit.

Ich habe übrigens bewusst nix dazu gesagt, ob Kalle aus ner AL kommt, weil ich mich mit Linien nicht auskenne. Und Kalle kommt ja sowieso aus dem Ausland.

Aber ich denke, Showlinie ist er recht offensichtlich nicht. :hust: :lol:

• dass man diese Hunde auf keinen Fall ohne Schafe halten kann und Agility ist überhaupt der völlig falsche Sport, sowieso.

Hat nur mit meiner Frage nicht viel zu tun :ka:

Aber das meine ich. Sobald ich jemanden anspreche, wird eher gefühlt herausgestellt, warum genau das für den Hund passt (was ja auch nicht falsch ist), aber um alles andere geht es dann irgendwie nicht mehr.

Mal anders gefragt: seht ihr größere Unterschiede zwischen SL und AL im Alltag?

Dass Border unfassbar genial in sämtlichen Sportarten sind, die ich präferiere, ist mir selbst klar. Dass kein Hund scheintot sein muss, außer er arbeitet, ebenfalls.

Und es wäre mir lieb, es wird kein, aber -die anderen- sind doof, weil... Sondern eher ein Gefühl dafür, wo denn tatsächlich Unterschiede sind.
    Irgendwie ist es beim Border gefühlt schnell so ein "Kampf", irgendwie. SL gegen AL und wie du schon schreibst, Schafhalter gegen Sportler...

Ich hatte eigentlich auf ein wenig mehr sachlichen Austausch gehofft.

Also: Ich würde gerne noch mal einen Border aufnehmen und bin am überlegen, aus welcher Linie. Für Hundesport, Wohnmobilbegleithund und Alltag. Zum Alltag gehört eher kein Hüten. Das ist alles.
    Gefühlt tritt so eine Frage bei keiner anderen Rasse so viel los...

• Ich denke die meisten hier im Thema haben ihre Border ohne Schafe und nur für den Sport, teilweise auch nur "Alltag".

Ich würde mir für den Sport wirklich die "Sportlinien" ansehen, bei den meisten ist wohl mehr AL als SL in den Ahnentafeln vertreten. Und da dann auch konkret für die Sportart, für Obedience würde ich mir keinen Hund aus "Agilinien" kaufen.

Ich kenne nur zwei Hunde aus SL etwas genauer, die eine völlig unkompliziert, der Rüde etwas schwierig mit anderen Rüden.

Die Sportlinienhunde sind mit richtigem Handling alle unauffällig, bei unerfahrenen Menschen kenne ich leider auch problematisches Verhalten. Da du dich aber ja mit Hütehunden und Bordern auskennst wird das sicher kein Problem für dich werden.

• Mal anders gefragt: seht ihr größere Unterschiede zwischen SL und AL im Alltag

Alltag hat schlicht und ergreifend viel mit Erziehung zu tun.

Was die kleinen Fachidioten da dann mal für stereotypische Ideen auspacken…tja, hängt vom BC ab, der eine machts mehr, der andere weniger 🤷‍♀️

Bei dem einen musst du da ein bisschen mehr reinstecken, beim anderen weniger, völlig unabhängig ob SL, AL oder What ever.

Dazu hat jeder noch seine ganz eigene Meinung, was eben typisch BC ist und dazu gehört und was nicht.

Was ich als völlig gestörtes und nerviges Verhalten empfinde, gehört für andere einfach dazu 🤷‍♀️

Meine beiden, jeder weiß wohl inzwischen dass sie reine AL sind und das auch noch mit der Genetik, vernünftig im Alltag arbeiten zu können, waren z.B. gerade mit in Travemünde im Urlaub.

Viele Hunde, Menschen, Promenade, Personenfähre fahren etc.pp.

Machen sie alles mit aber ich lege in der Junghundezeit eben auch viel Wert auf Alltagserziehung.

Die machen auch den KiGa Ausflug auf unseren Hof mit und laufen da völlig unauffällig zwischen den Kids rum und auch der Fotoausflug in den Hamburger Stadtpark machen sie mit.

Unglücklich ohne Vieh?

Der Große geht so, die kleine kann es definitiv nicht gut.

Die muss ihren Jagdtrieb bei der Arbeit kanalisieren, sonst wird sie draußen reaktivier (und nein, ich rede hier nicht von Stereotypen, dazu neigt sie nämlich fast gar nicht)

Die Frage, warum brauchst du die AL wenn du sie weder für die Schafe noch für den krassen Hundesport brauchst und mit deiner SL doch so zufrieden bist?

• Mal anders gefragt: seht ihr größere Unterschiede zwischen SL und AL im Alltag?

Ich habe halt nur Kalle, daher kann ich schlecht Unterschiede beurteilen..

Aber Kalle, als eher nicht SL, ist absolut alltagstauglich.

Ich kann mir ehrlich gesagt keinen alltagstauglicheren Hund vorstellen. :ka:

Kalle kann immer und überall ohne Leine laufen, wo ich Hunde ohne Leine laufen lassen würde. Er jagt nicht, er hütet keine anderen Hunde, keine Autos, keine Fahrräder oder sonnigstes.

Er kann auch an Menschen oder anderen Hunden frei ohne Leine vorbei laufen. Er geht nicht zu Menschen oder Hunden hin, aber ist neutral freundlich, wenn’s zum Kontakt kommt.

Man kann ihn überall mit hin nehmen, er kann Hundesportturnier genauso wie Shopping Mal. Er hat schon in zig Hotels geschlafen und ist da absolut unkompliziert, schläft überall und kann auch überall alleine bleiben.

Hätte ich nicht noch Ares, würde ich nur alleine mit Kalle wohl regelmäßig ohne Leine los laufen, weil braucht der eh nicht.

Er ist im Alltag einfach nur unkompliziert, nett, freundlich. Und dabei im Sport immer Feuer und Flamme, mit 100 % dabei, sein Motto „wer bremst, verliert“. :lol:

Ja, für mich, der perfekte Hund. :herzen1:

Mein kleiner Gasherd. Zur Erklärung: im Sport, „an“, wie ein Gasherd, im Alltag „aus“, wie ein Gasherd. Da gibt’s nichts dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!