Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Enya (SL) ist allerdings mit Fremdhunden tatsächlich nicht der sozialste Hund auf diesem Planeten, zugegeben . Da habe ich tatsächlich auch allgemein den Eindruck, dass AL tendentiell ignorant bis ja, ignorant ist und SL eher auch mal etwas zickiger, bzw. nicht ganz so Fremd-Hunde ausblendend.
Das finde ich spannend und da würden mich andere Erfahrungen echt interessieren...
Aivy ist tatsächlich sehr, sehr auf ausreichend Abstand aus und kann schon echt eklig zu anderen Hunden sein... wenn sie allerdings arbeitet, ist sie deutlich toleranter, was die Nähe anderer Hunde betrifft (zumal, wenn die auch eher das Vieh, als Aivy , im Fokus haben...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier war’s nicht als Bashing gemeint, sondern du hattest nach persönlichen Erfahrungen gefragt :-)
Daher war das meine.
Am Ende des Tages ist es ja nur wichtig, dass jeder mit seinem Hund zufrieden ist.
Ja. Ich hatte gefragt, um mir ein Bild zu machen bzgl. zukünftig vielleicht einziehendem Border. Ich habe da aktuell gar keine Linienpräferenz. Ich bin happy mit Enya, dennoch kann man ja überlegen, ob der nächste AL oder SL wird.
Und: du bist da ja kein Einzelfall, bei AL hört man ja häufiger (oder liest, ja auch bei dir): klarer, weniger verhaltensauffällig, verträglicher, du hast explizit genannt: kommen besser mit Nichtstun tageweise klar, etc. Im Sport eh klasse.
Ich vermisse so ein wenig das etwas differenzierte: aber das ist die Kehrseite der Medaille. Bei jeder anderen Rasse hier im DF kommt gefühlt direkt so ein: aber dafür musst du da und damit leben... Von AL-Sporthundehaltern kommt irgendwie gefühlt immer: sind 6er im Lotto. Fertig. Und nein, das ist kein AL-Sporthundehalter-Bashing, denn genau das wäre ich selbst dann auch. Ich wollte ursprünglich einfach nur wissen, ob da im Alltag Dinge speziell als schwierig(er) empfunden werden oder was da beachtenswert ist, wenn man sich für einer AL entscheidet. Wenn eh alles völlig easy ist, ist es ja gut. Dann spricht für mich herzlich wenig dagegen, beim nächsten eine AL zu wählen. Hatte halt eher auch Kontra-Argumente erwartet. -
Aivy ist tatsächlich sehr, sehr auf ausreichend Abstand aus und kann schon echt eklig zu anderen Hunden sein... wenn sie allerdings arbeitet, ist sie deutlich toleranter, was die Nähe anderer Hunde betrifft (zumal, wenn die auch eher das Vieh, als Aivy , im Fokus haben...)
Enya ignoriert, so lange sie kann. Sie läuft auch ohne hinzusehen in 1m Abstand an komplett eskalierenden angeleinten Hunden vorbei. Bei der "Arbeit" (ist hier Sport) ist ihr das eh egal, was um sie herum passiert. Aber direkten Kontakt will sie nicht und macht das so deutlich wie nötig. Sie hat an sich ein recht schönes Drohverhalten, stumpfe Hunde würde sie ab einem gewissen Punkt aber auch ungespitzt in den Boden rammen . Freilauf mit Fremdhunden ist kein Ding, sobald sie merkt, der andere Hund lässt sie eh in Ruhe. Sie hat einfach Null Kontaktbedürfnis zu Fremdhunden. Das kenne ich von anderen Bordern durchaus auch, aber zeigen die es eher durch völlige Ignoranz, während Enya das schon einfordert, wenn nötig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!