Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
10Monate Ruri
Jetzt aufhören zu wachsen, dann ist alles prima
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier war’s nicht als Bashing gemeint, sondern du hattest nach persönlichen Erfahrungen gefragt :-)
Daher war das meine.
Am Ende des Tages ist es ja nur wichtig, dass jeder mit seinem Hund zufrieden ist.
Ja. Ich hatte gefragt, um mir ein Bild zu machen bzgl. zukünftig vielleicht einziehendem Border. Ich habe da aktuell gar keine Linienpräferenz. Ich bin happy mit Enya, dennoch kann man ja überlegen, ob der nächste AL oder SL wird.
Und: du bist da ja kein Einzelfall, bei AL hört man ja häufiger (oder liest, ja auch bei dir): klarer, weniger verhaltensauffällig, verträglicher, du hast explizit genannt: kommen besser mit Nichtstun tageweise klar, etc. Im Sport eh klasse.
Ich vermisse so ein wenig das etwas differenzierte: aber das ist die Kehrseite der Medaille. Bei jeder anderen Rasse hier im DF kommt gefühlt direkt so ein: aber dafür musst du da und damit leben... Von AL-Sporthundehaltern kommt irgendwie gefühlt immer: sind 6er im Lotto. Fertig. Und nein, das ist kein AL-Sporthundehalter-Bashing, denn genau das wäre ich selbst dann auch. Ich wollte ursprünglich einfach nur wissen, ob da im Alltag Dinge speziell als schwierig(er) empfunden werden oder was da beachtenswert ist, wenn man sich für einer AL entscheidet. Wenn eh alles völlig easy ist, ist es ja gut. Dann spricht für mich herzlich wenig dagegen, beim nächsten eine AL zu wählen. Hatte halt eher auch Kontra-Argumente erwartet.Ich habe grad keine Ahnung, lebst du grob in meiner Ecke? Dann können wir uns gerne mal zum spazieren gehen treffen. Also auch nur mit Kalle, ohne Ares.
Ich erzähle tatsächlich bei Kalle über recht wenig negative Aspekte, weil ich, böse, an diesem Hund wenig als negativ empfinde.
Er kann überall frei laufen, wo ich Hunde frei laufen lassen würde, man kann ihn problemlos in fremde Rudel werfen, er ist nicht ängstlich, aber höflich und einfach nett. Er jagt nix, er läuft nicht zu Hunden oder Menschen hin, er ignoriert Fahrradfahrer und Autos. Er fährt problemlos Auto, bleibt auch in fremder Umgebung alleine, zu Hause natürlich auch. Er ist ein absoluter Hotelprofi. Hat keine Allergien, keine Unverträglichkeiten, frisst alles. Man kann ihn auch mit in die Stadt oder ins Einkaufszentrum nehmen.
Negativ bei ihm: seine Leinenführigkeit ist nicht gut, aber das geht sicher auf mein Training. Und er läuft sehr ungern an der Leine. Muss er mal angeleint bleiben schaut er so unglücklich, dass das auch nicht Hundemenschen mitbekommen (und mich drauf ansprechen, was denn der arme Hund hat ).
Für andere sicher negativ: er lebt fürs Agility. Er feiert diesen, seinen, Sport, wirklich sehr. Und ja, er freut sich, wenn wir an ner Agi-Halle oder auf nem Hundeplatz sind.
Aber für mich ist das wie schwimmen gehen mit nem Kind: die freuen sich da ja auch oft, flitzen zum Eingang und können es kaum erwarten. Und da sagt man ja auch nicht: wir machen das nicht mehr, weil das Kind sich da immer so freut.
Für mich ist das nicht negativ, er darf sich freuen, es ist okay, wenn er Spaß dabei hat. Ich bin nicht wirklich ehrgeizig und mache den Sport auch, weils meinem Hund Spaß macht.
-
Negativ ist auch hier ja immer Ansichtssache 🤷♀️
und nur weil man den einen kennt, kennt man halt nicht alle.
Phelan und Fu, obwohl Vater und Tochter, sind da völlig unterschiedlich.
Gerade Phelan hatte in Welpen und Junghundezeit mit so „Bordertypischen“ Sachen zu tun.
Autos waren in der Junghundezeit mal ein Thema und auch in Reifen beißen (meine laufen auf dem Hof ja auch am Schäffer etc., am Fahrrad by the way hat er es z.B. nie gemacht)
Genau so hatte mein Mann ihm innerhalb einer halben Sekunde beigebracht, dass Sand vor den Füßen hoch fliegt (am Strand), das hat echt gedauert, bis ich das geglotzewieder raus hatte
Spielzeug ist bei ihm auch so eine Thema…
Dafür ist er auf dem Hof super entspannt, kann prima auch in Gegenwart vom Vieh abschalten, hat nie andere Hunde gehütet, jagen war bei ihm auch kein Thema und für einen Rüden ist er super deeskalierend.
Fu dagegen ist im Alltag völlig unproblematisch, da ploppte auch nie was auf 🤷♀️
Die kann prima mit Spielzeug spielen, da kann man sogar mal was werfen, ohne das gleich die Synapsen völlig frei drehen.
All diese Sachen wie Autos, Fahrräder, Trecker, Wasser, Strand nie ein Thema gewesen.
Die war ein absoluter easy going Border 😅
Lediglich Dynamik bei Fremdhunden, gerade kleine Hunde, da muss ich aufpassen.
Das kippt bei ihr ganz schnell.
Dafür war sie eine Zeit lang sehr an Vögeln interessiert und das verstärkt sich bis heute, wenn sie über längere Zeit nicht am Vieh war.
Sie bleibt dabei kontrollierbar, gar keine Frage aber das Interesse ist schon sehr da.
Ansonsten habe ich zu ihr tatsächlich nichts negatives.
Aber gerade in ihrer ganzen Art im Alltag würde ich sie immer am anstrengendsten bezeichnen, wenn ich sie so mit Toni (Dackel), Susi (Schäfermix) oder Lexi (Sheltie) vergleiche.
Aber mich stört es nicht groß, denn wenn sie nicht so wären, hätte ich auch nicht diese genialen Köterchen für die Arbeit am Vieh.
-
Danke für die Antworten!
Negativ bei ihm: seine Leinenführigkeit ist nicht gut,
Ich hab manchmal den Eindruck, es ist so ein Border-Ding
Ich habe grad keine Ahnung, lebst du grob in meiner Ecke?
Startest du auch in Höhr-Grenzhausen?
Genau so hatte mein Mann ihm innerhalb einer halben Sekunde beigebracht, dass Sand vor den Füßen hoch fliegt (am Strand), das hat echt gedauert, bis ich das geglotzewieder raus hatte
Uh, Enya . Wild? Egal. Andere Hunde hüten? Egal. Geworfener Ball: ja macht Spaß.
Aber etwas schießen: alle Synapsen knallen raus . Bei ihr ist Schnee ganz schlimm und auch Tannenzapfen, nachdem ich die damals mal so spaßeshalber in Bewegung gesetzt habe. Da war sie so 4 Monate alt? Es hat Wochen gedauert, bis sie Spaziergänge nicht mehr mit Tannenzapfen-suchen verbracht hat und die sind heute mit knapp 5 Jahren noch NoGo!
Ist dieses etwas mit dem Fuß in Bewegung setzen auch so ein Border-Ding? Also: die Bewegung startet dicht am Boden? Hatte schon ein paar mal den Eindruck bei anderen Bordern, das ist "schlimmer", als etwas geworfenes. Mit Schnee lebe ich, den gibt es ja kaum -
Ist dieses etwas mit dem Fuß in Bewegung setzen auch so ein Border-Ding? Also: die Bewegung startet dicht am Boden? Hatte schon ein paar mal den Eindruck bei anderen Bordern, das ist "schlimmer", als etwas geworfenes. Mit Schnee lebe ich, den gibt es ja kaum
Haha, da sagst du was. Winterschuhe (nur im Schnee und nur, wenn es klobige Schuhe sind) ist das Einzig "hütige", was meine Borderine zeigt.
-
-
Ares kann das auch nicht gut, ich bin da einfach unfähig.
Wobei die mich nicht von A nach B ziehen, aber es ist im Prinzip durchgängig Spannung auf der Leine.
Bislang war ich da noch nicht. Aber das kann ich ja ändern.
War letzte Woche in Mendig, habe mal geschaut, viel weiter weg ist das auch nicht.
-
Ares kann das auch nicht gut, ich bin da einfach unfähig.
Wobei die mich nicht von A nach B ziehen, aber es ist im Prinzip durchgängig Spannung auf der Leine.
Bislang war ich da noch nicht. Aber das kann ich ja ändern.
War letzte Woche in Mendig, habe mal geschaut, viel weiter weg ist das auch nicht.
Mach mal
-
Darf ich mal ganz kurz in diesen Thread rein grätschen?
Was kostet denn aktuell ein VDH-Border Welpe? So ungefähr?
SL, wenn das einen Unterschied macht...
DANKE! -
Würde so 1500-1800€ schätzen.
-
Ich habe meine letzten für 1800 Euro verkauft, inkl. Augenuntersuchung.
Ich bin da aber sicher nicht am oberen Ende der Spanne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!