Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Für diese Arbeit und nur dafür (!) werden sie gezüchtet.
Das sehen die Züchter meiner Border Collies offensichtlich anders.
Alle Geschwister meiner Hunde leben in einem zu Hause, in dem sie Agility machen (werden).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du darfst gerne etwas zu den Sport-Bordern erzählen. Wie bereits weiter oben geschrieben gibt es da schon seit längerer Zeit eine ganz eigene Welt, wo eben nicht mehr einzig auf die Arbeit am Schaf selektiert wird.
Das ist nicht meine Welt, aber du darfst gerne ergänzen oder korrigieren. Ich bin ja nunmal in meiner Bubble...
Und dann gibt es da noch den Hundesport, allem voran das Agility. Hier haben sich ganz eigene Zuchtrichtungen entwickelt, eher aus der Arbeitslinie heraus. Da stecke ich aber thematisch am wenigsten drin.
-
Ich denke, es geht um deine Aussage, dass diese Hunde „nur dafür (!)“ gezüchtet werden. Tatsächlich stammen viele Agility-Hunde von direkten Arbeitslinien ab – auch sie werden also streng genommen „zweckentfremdet“.
Viele dieser Hunde zeigen in beiden Bereichen grosses Talent. Die Eigenschaften, die man für Agility braucht, findet man häufig auch bei Linien, die eigentlich für die Arbeit am Schaf gezüchtet wurden. Natürlich gibt es – wie immer – auch Ausnahmen.
Zum Thema selbst: Ich habe mir angewöhnt, weniger in Rassen zu denken, sondern vielmehr in Typen und Linien. Damit meine ich vor allem die unmittelbare Abstammung – also Eltern, Großeltern, Urgrosseltern, direkte und halbe Geschwister usw. Gefällt mir, was ich da sehe? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bestimmte Eigenschaften vererben? Kann ich diese Merkmale für meine Ziele nutzen und fördern? Wird der Hund ein erfülltes Leben haben, wenn er bei mir lebt? Und ganz wichtig: Kann ich mit dem Hund umgehen, auch wenn er sich anders entwickelt als erhofft?
Wenn man sich diese Fragen ehrlich und realistisch stellt, findet man in der Regel recht schnell heraus, welcher Hund zu einem passt.
-
Zum Thema selbst: Ich habe mir angewöhnt, weniger in Rassen zu denken, sondern vielmehr in Typen und Linien. Damit meine ich vor allem die unmittelbare Abstammung – also Eltern, Großeltern, Urgrosseltern, direkte und halbe Geschwister usw. Gefällt mir, was ich da sehe.
Dem kann ich nur zustimmen. Man kommt nicht drum rum sich die konkreten Linien genau anzuschauen. Einen Border Welpen kaufen, weil halt Border dransteht funktioniert einfach nicht. Dafür ist die "Rasse" viel zu weit gestreut.
Der Satz, dass Border Collies nur für die Arbeit am Schaf gezüchtet werden, bezieht sich aus meiner Sicht auf die reinen und ursprünglichen Arbeitslinien und ja, es gibt durchaus Linien, die am Schaf super sind, eigenständig, durchsetzungsstark etc., aber im Agi-Sport eher fehl am Platz wären. Da ist Entwicklung drin und da wird inzwischen eben im Sportbereich ganz anders selektiert als früher im Hütearbeitsbereich. Aber das ist ja auch gut so.
-
Zitat
Sicht auf die reinen und ursprünglichen Arbeitslinien und ja, es gibt durchaus Linien, die am Schaf super sind, eigenständig, durchsetzungsstark etc., aber im Agi-Sport eher fehl am Platz wären.Das ist aber weniger der Fall, als beispielsweise ein Hund aus einer Zucht, die sich "grösstenteils für den Standard und Show" züchtet.
Aber ja, wenn man dann mal solche Hunde im Sport hat, geht man weniger auf deren Ursprung zurück, da gebe ich dir recht! Damit meine ich, dass ich kaum wen kenne der einen Hund im Sport ausbildet und ihn super findet, und dann noch entsprechend im Hüten ausbildet, um eben das auch zu erhalten. Ob sich das dann auf Dauer auch für den Sportbereich bewährt, ist eine andere Geschichte.
-
-
Ist es nicht auch etwas Definitionssache?
Von welcher "Arbeitslinie" sprechen wir denn? ISDS/ABCD? Oder Arbeitslinie im VDH?
Ich habe nicht so viel Ahnung von den Linien usw. aber ich würde meine Hündin schon als "Arbeitslinie" bezeichnen. Ist aber im VDH gezüchtet und nicht in der ISDS.
Außerdem ist es meines Wissens nach im VDH nicht erlaubt andere Rassen einzukreuzen, wie beispielsweise den Koolie.
Dass die Hunde in der ISDS speziell zum Hüten und für nichts anderes gezüchtet sind, ist sicher korrekt.
"Arbeitslinie" (oder wegen mir auch Sportzucht) im VDH hingegen ist nicht nur zum Hüten geeignet. Wobei es auch dort sicherlich Linien gibt, die sich eher fürs Hüten und andere eher für den Sport wie Agility/ Obedience eignen.
-
Kurz gesagt:
Man kann sich seinen Begleiter einfach nicht nach dem Label AL oder SL aussuchen. Das Feld ist echt heterogen und man sucht sich "seine" passende Linie raus.
Am richtigen Platz ist der richtige Border einfach ein Traumhund. Ich glaube da sind wir uns alle einig.
-
Man kann sich seinen Begleiter einfach nicht nach dem Label AL oder SL aussuchen. Das Feld ist echt heterogen und man sucht sich "seine" passende Linie raus.
Wir mit den Border Collies aus dem Tierschutz hatten gar keine Möglichkeit auszusuchen; es passte einfach und so haben wir die Hunde, die wir uns wünschen. Die allerbesten für uns
-
zummTeil wird auch zuviel erwartet, dass der Hund genau nach Rassebeschreibung, nach Linie ist.
Man muss sich dann halt anpassen, wenn ein AL-BC eher ruhig, nicht triebig, ist und ein SL-BC ganz viel Hüteeigenschaften hat.
Ist ja auch gut, dass man sich keinen Hund bestellen kann, der genau alle Eigenschaften hat, die man wollte.
Ist ein Tier mit eigenem Charakter
-
Seit die ABcD ev. aus dem V Dh ausgetreten ist zur ISDS hin gibt es Doppelregistrierungen.
Man kann also wenn bestimmte Regeln und Voraussetzungen erfüllt sind seine ISDS Zucht auch im VDH führen und züchten.
Das haben die großen Zuchten früher alle noch gemacht.
Mittlerweile ist die Zucht der SL und der AL logischerweise in zwei Richtungen auseinandergelaufen und, ohne dass ich das bewerte, anders geworden.
Man kann aber immer noch gute AL(im VDH registriert) finden und in sogenannte Sport/Arbeitslinien einkreuzen.
Seit der Trennung sind auch schon wieder knapp 20 Jahre vergangen, und Population der Border hat sich verändert.
Was ich im Sportbereich oft gesehen habe hat mir nicht gefallen, was nicht heißt, dass mir die Hunde nicht gefallen haben oder die Menschen das nicht gut gemacht haben.
Die überwiegende Mehrzahl der AL Border, die ehemals auf Hüteleistung gezogen oder mit viel Verwandschaft aus alten bekannten Linien kommen, drehen irgendwie und irgendwann am Rad, Oder entwickeln irgendwelche gesundheitlichen Probleme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!