Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
ntwortete sie mache ja Sport, nämlich Yoga
Das ist genau der richtige Sport für einen BC
Du schreibst so sympathisch!, dass ich mich sofort bei dir anmelden würde und jahrelange Wartezeiten in Kauf nehmen würde, wenn ich zu Donna noch einen BC-Welpen hätte haben wollen.
(Aber Donna wäre eher Semi-begeistert
, und mein Mann erst!
)
Bei meiner Donna ist es so, dass ich selbst sehr gerne mit ihr was im Hundesportbereich auf dem Platz gemacht hätte, dies ihr aber anscheinend zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht gut tut und ich es deswegen wieder aufgegeben hab.
Ihre Seele ist anscheinend immer noch angekratzt aus der Shelter-Zeit in Slowenien und ich habe das Gefühl, dass sie immer noch im Heilungsprozess ist. Ihr macht die Hundeplatz-Situation Angst und es reicht ihr anscheinend aus, alleine mit mir zusammen zu trainieren und einen normalen Alltag zu haben.( Ich hab auch noch nie einen BC erlebt, der so derartig Kuschel - und Couch-affin ist wie Donna
)
Sollte sich das ändern, würde ich aber auf jeden Fall unheimlich gerne einmal die Woche in der Hundeschule was machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die vielen Antworten.
Ich denke, ich werde mal mit ein paar Züchtern Kontakt aufnehmen und mir die Hunde anschauen.
Da schon ein paar von Magenproblemen geschrieben haben, ist das was typisches worauf man achten sollte?
Mögt ihr mir verraten, von welchem Züchter ihr eure Hunde habt?
Wie gesagt, Hüten war hier nie ein Problem, keine Reaktion auf Bewegungsreize, weder Autos noch Radfahrer, Skater oder Jogger. Allerdings habe ich hier eine kleine Jagdsau sitzen, wobei nur Rehe ein Problem sind, bei Kaninchen und Eichhörnchen lässt sie sich gut abrufen. Und Vögel interessieren gar nicht.
Aber klar, auch meine Dame möchte was machen. Sie liebt Agility, da sie sich dabei allerdings immer so aufputscht, fangen wir jetzt mit Longieren an. Mal schauen, wie ihr das gefällt.
Schon spannend, der Austausch mit Euch.
-
Ich denke, ich werde mal mit ein paar Züchtern Kontakt aufnehmen und mir die Hunde anschauen.
Da schon ein paar von Magenproblemen geschrieben haben, ist das was typisches worauf man achten sollte?
Wie gesagt, Hüten war hier nie ein Problem, keine Reaktion auf Bewegungsreize, weder Autos noch Radfahrer, Skater oder Jogger. Allerdings habe ich hier eine kleine Jagdsau sitzen, wobei nur Rehe ein Problem sind, bei Kaninchen und Eichhörnchen lässt sie sich gut abrufen. Und Vögel interessieren gar nicht.
Aber klar, auch meine Dame möchte was machen. Sie liebt Agility, da sie sich dabei allerdings immer so aufputscht, fangen wir jetzt mit Longieren an. Mal schauen, wie ihr das gefällt.
Ich selbst würde wohl schauen, wie gelassen/ruhig die Elterntiere sind und die Stimmung beim Züchter insgesamt.
Man kann den Züchter nach der Ernährung fragen und daraus sicherlich auch Schlüsse wegen des Magens ziehen
-
Unterordnung ging hier gar nicht. Da wurde mir tatsächlich dezent die Mittelkralle gezeigt. Ich hatte die ganze Zeit damit zu tun, die Dame zu motivieren und mitzumachen.
Auch wenn sie Tricks gerne macht und lernt. Gibt ja schließlich immer ein Leckerli dafür
-
Der gleiche Hund der keinen Hütetrieb oder Reaktion auf Bewegungsreize zeigt ist aber eine kleine Jagdsau?
Hüten ist Jagen nur verändert in der Ausführung der Abläufe.
Ich kenne keinen Border dem Bewegungsreize nicht interessieren und ich finde das auch nicht erstrebenswert.
Ich hab damit keine Probleme bei meinem netten Borderzwerg, weil ich dieses Verhalten von Beginn an am Schirm hab und händel bzw. halt trainiert hab.
Beim Sitter hat er nach 4 Tagen lascherer Führung und ohne Kopftraining angefangen massiv Autos zu hüten.
Wenn du einen Border möchtest dann musst du dich auch darauf einstellen, dass du kopftechnisch was machen musst damit und auch für sinnvolle Auslastung insgesamt sorgst, Ansätze von Hüteverhalten erkennst und regulierst. It's a Border Collie. Die meisten die ich kenne knüpfen interessante Verhaltensketten, lesen ihre Halter wie offene Bücher, sind sensibel und - was ich tricky finde - einerseits nicht sonderlich außenorientiert aber springen wenn, dann sehr intensiv auf Reize an.
-
-
Unterordnung ging hier gar nicht. Da wurde mir tatsächlich dezent die Mittelkralle gezeigt. Ich hatte die ganze Zeit damit zu tun, die Dame zu motivieren und mitzumachen.
Auch wenn sie Tricks gerne macht und lernt. Gibt ja schließlich immer ein Leckerli dafür
Donna longiert gerne: für sie ist es genau richtig, sich ruhig konzentrieren und beobachten müssen.
Bockig werden und wegschauen kenne ich von Donna auch
Dann mache ich zum Abschluss eine Übungen, die sie kann und die gut funktioniert und versuche es ein andere Mal
-
Sowas kenne ich absolut nicht von Border Collies..
-
Ich selbst würde wohl schauen, wie gelassen/ruhig die Elterntiere sind und die Stimmung beim Züchter insgesamt.
Man kann den Züchter nach der Ernährung fragen und daraus sicherlich auch Schlüsse wegen des Magens ziehen
Das ist ein guter Tipp, das werde ich machen.
Dankeschön. Bin schon gespannt, hier laufen tatsächlich kaum Border Collies rum. Daher habe ich keinen Vergleich, wie typisch unsere Dame mit ihrem Verhalten ist.
Auf dem Sofa kuscheln und sich dabei kraulen lassen kann sie jedenfalls auch sehr gut und fordert das auch sehr überzeugend ein
-
Wenn du einen Border möchtest dann musst du dich auch darauf einstellen, dass du kopftechnisch was machen musst damit und auch für sinnvolle Auslastung insgesamt sorgst, Ansätze von Hüteverhalten erkennst und regulierst. It's a Border Collie. Die meisten die ich kenne knüpfen interessante Verhaltensketten, lesen ihre Halter wie offene Bücher, sind sensibel und - was ich tricky finde - einerseits nicht sonderlich außenorientiert aber springen wenn, dann sehr intensiv auf Reize an.
Das stimmt , das kann ich nur bestätigen.
Ohne Kopfarbeit kommst du bei einem BC nicht weiter. Du musst dir ihren Respekt verdienen: durch Geduld, Konsequenz und Durchsetzungsfähigkeit, und durch immer wieder neue interessante Aufgaben, die du ihnen stellst.
-
Von wo kommst du denn Herr_Elephant ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!