Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Der gleiche Hund der keinen Hütetrieb oder Reaktion auf Bewegungsreize zeigt ist aber eine kleine Jagdsau?
Hüten ist Jagen nur verändert in der Ausführung der Abläufe.
Ich kenne keinen Border dem Bewegungsreize nicht interessieren und ich finde das auch nicht erstrebenswert.
Ich berichte hier nur von meiner Hündin. Und sie reagiert nicht auf normale Bewegungsreize
Und Jagen ist eindeutig Jagen auf Sicht. Daher ja meine Frage, ob ich hier ein besonders untypische Exemplar hier sitzen habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unterordnung ging hier gar nicht. Da wurde mir tatsächlich dezent die Mittelkralle gezeigt. Ich hatte die ganze Zeit damit zu tun, die Dame zu motivieren und mitzumachen.
Auch wenn sie Tricks gerne macht und lernt. Gibt ja schließlich immer ein Leckerli dafür
Sowas kenne ich absolut nicht von Border Collies..
Normalerweise hat man dann selbst pädagogische Fehler gemacht ( dem Hund nicht richtig erklärt, was man möchte) oder der Hund meidet, weil ihm zb etwas weh tut.
-
Sowas kenne ich absolut nicht von Border Collies..
Normalerweise hat man dann selbst pädagogische Fehler gemacht ( dem Hund nicht richtig erklärt, was man möchte) oder der Hund meidet, weil ihm zb etwas weh tut.
Das war wirklich ein Motivationsproblem. Vor allem bei Übungen die sie kannte und konnte war es besonders deutlich.
Ich denke, das lag auch an der Kombination, erst Agility und dann Unterordnung in einem Kurs bei einem Hund, der Agility liebt.
-
Der gleiche Hund der keinen Hütetrieb oder Reaktion auf Bewegungsreize zeigt ist aber eine kleine Jagdsau?
Ich kenne keinen Border dem Bewegungsreize nicht interessieren und ich finde das auch nicht erstrebenswert.
Ich berichte hier nur von meiner Hündin. Und sie reagiert nicht auf normale Bewegungsreize
Und Jagen ist eindeutig Jagen auf Sicht. Daher ja meine Frage, ob ich hier ein besonders untypische Exemplar hier sitzen habe.
Jagen auf Sicht ist eine Reaktion auf Bewegungsreize.
Und das ist absolut nicht untypisch für Border Collies.
Dein Hund hat also wie jeder BC Jagd- bzw. Hütetrieb.
Was ist für dich ein normaler Bewegungsreiz wenn nicht laufendes Wild?
Gott sei Dank muss man nicht jedem BC beibringen keine Radfahrer etc. zu jagen, das macht meiner auch nicht. Rehe findet er durchaus interessant. Der unterscheidet da auch ob Tier oder halt irgendwas, was sich bewegt.
Aber eine schnelle Bewegung nimmt er immer wahr. Er filtert dann halt ob wichtig oder unwichtig.
-
Gott sei Dank muss man nicht jedem BC beibringen keine Radfahrer etc. zu jagen, das macht meiner auch nicht. Rehe findet er durchaus interessant. Der unterscheidet da auch ob Tier oder halt irgendwas, was sich bewegt.
Aber eine schnelle Bewegung nimmt er immer wahr. Er filtert dann halt ob wichtig oder unwichtig.
Das ist schon klar, aber das ist doch das normale Verhalten von jedem Hund, oder?
Mir ging es darum, dass hier keine Tendenzen zum Hüten erkennbar sind. Im Gegensatz zu den Beispielen wie weiter von beschrieben die Reaktion auf Autos oder andere Fahrzeuge.
-
-
Das ist schon klar, aber das ist doch das normale Verhalten von jedem Hund, oder?
Mir ging es darum, dass hier keine Tendenzen zum Hüten erkennbar sind. Im Gegensatz zu den Beispielen wie weiter von beschrieben die Reaktion auf Autos oder andere Fahrzeuge.
Die Trainierbarkeit und Umlenkbarkeit unterscheidet sich schon in weiterer Folge.
Hüten von Autos und Fahrrädern, anderen Hunden etc. ist meiner Meinung und Erfahrung nach übersteigertes bis krankhaftes Verhalten.
Das siehs interessant finden, ja. Das man da vielleicht mal an ein paar Schrauben drehen muss, ja.
Meiner macht das wie gesagt wenn ihm Anleitung fehlt und er in der Luft hängt quasi.
-
Jagen auf Sicht ist doch Hinterherjagen eines Bewegungsreizes.
-
Von wo kommst du denn Herr_Elephant ?
Wir wohnen in der Nähe von Hamburg
-
Die Trainierbarkeit und Umlenkbarkeit unterscheidet sich schon in weiterer Folge.
Hüten von Autos und Fahrrädern, anderen Hunden etc. ist meiner Meinung und Erfahrung nach übersteigertes bis krankhaftes Verhalten.
Das siehs interessant finden, ja. Das man da vielleicht mal an ein paar Schrauben drehen muss, ja.
Meiner macht das wie gesagt wenn ihm Anleitung fehlt und er in der Luft hängt quasi.
Wie gesagt, hier fehlt das Interesse an Autos, Fahrrädern und Joggern. Sie werden wahrgenommen, es wird zur Seite gegangen aber mehr auch nicht.
Die Reaktion auf Rehe oder Kaninchen ist deutlich anders. Da sehe ich an meinem Hund, dass dort was für ihn Interessantes ist. Das fehlt beim oben genannten völlig.
-
Du hast geschrieben das deine Hündin als Erwachsene zu dir kam.
Gut möglich das der Vorbesitzer das Hinterherjagen von Jogger und Co. abtrainiert hat und sie es deshalb nicht mehr macht.
Oder aber die sind für sie nicht interessant genug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!