Speiseröhrenverengung beim Welpen
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz verzweifelt.
Meine Mailfreundin hatte mir überglücklich geschrieben, dass ihre Kinder einen neuen Welpen zu sich geholt haben. Er ist reinrassig, wird ca. 85 cm Schulterhöhe erreichen. Ich weiß nun nicht welche Rasse. Er sieht auf dem Foto so aus, als wenn es eine Jagdhundrasse ist - schwarz-braun gezeichnet und glattes Fell. Ist aber ja auch egal.Nun schreibt sie mir eben, dass der Hugo mit seinen 12 Wochen eine Speiseröhrenverengung hat.
Am Montag stellt sich heraus, ob eine OP möglich ist oder er eingeschläfert (????) werden muss.
Ich möchte ihr so gern helfen und frage, ob jemand das schon mal erlebt hat?
Vielen lieben Dank für Antworten!
Anne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Helfen kann ich dir leider nicht. Da ich aber in der letzten Woche von einer guten Bekannten, genau von dieser Diagnose bei einem Tibet- Terrier- Welpen gehört habe, interessiert mich dieses Thema. Meine Bekannte hatte sich diesen Welpen ausgesucht. Der Züchter hatte bei der Umstellung auf „Festenahrung“ festgestellt, dass mit dem Welpen etwas nicht stimmt, hat ihn durchchecken lassen und dabei wurde dann die Diagnose gestellt. Der Züchter gibt diesen Welpen nicht raus. Was da nun an „Behandlung“ passiert, weiß ich leider nicht. Ich würde deiner Freundin raten, sich mit dem Züchter in Verbindung zusetzen und nach wenigstens einer Beteiligung an den Behandlungskosten zufragen.
-
Ich kenne dies von der Katze einer Bekannten (Katzenzüchterin).
Bei dem Katzenbaby wurde es früh genug festgestellt und so bekam die Kleine reine Flüssige Nahrung bis sie alt (groß) genug für eine OP war.
In ihrem Fall war die OP möglich und ist erfolgreich durchgeführt worden. In vielen Fällen ist aber wohl eine OP sehr risikoreich und nicht erfolgreich
gruß
sabine -
Ich danke Euch ganz herzlich für die schnellen Antworten.
Es geht ja momentan wirklich nur darum, das Wochenende zu überstehen. Deshalb vielen lieben Dank!
Ich werde es meiner Mailfreundin in Aurich erst einmal so übermitteln.
Wir können vielleicht nicht helfen, aber wenn wir in so einer Situation sind, dann hilft diese Unterstützung hier doppelt!!
Lieben Gruß
Anne -
Also jetzt fürs Wochenende: Hund nur mit sehr flüssiger Nahrung füttern. Futterschüssel erhöht - heißt: Hund beim fressen am besten die Vorderbeine erhöht (auf einen Hocker oder ähnliches)
Auch aufpassen beim trinken.
Die Gefahr ist halt, das Nahrung in die Luftröhre kommt und der Hund erstickt oder dadurch eine Lungenentzündung bekommt.
Berichte bitte hier, wie es weiter geht und ob eine OP möglich ist. Die Voruntersuchung wird übrigens mittels Kontrastmittel gemacht, damit der Tierarzt die Ausprägung der Verengung sehen kann und auch, ob sich schon Ausstülpungen gebildet haben, wo Fressensreste sich drin festsetzen
Ich drücke die Daumen
gruß
sabine -
-
Zitat
Ich würde deiner Freundin raten, sich mit dem Züchter in Verbindung zusetzen und nach wenigstens einer Beteiligung an den Behandlungskosten zufragen.
Allerdings! Und bei der Gelegenheit mal nachfragen, warum "die Züchterin" nichts bemerkt hat :grumble: ...
für HUGO.
-
Vielen Dank für die lieben Antworten!
Ich werde am Montag berichten, wenn ich mehr weiß!
Liebe Grüße
von Anne und Xena -
Ein Wurfgeschwisterchen von Baghira hat das.
Der Rüde würgt kurz nach dem Trinken und sabbert halt, sonst alles in Ordnung. Bekam roh, Trofu und Dose, ebenso große Knochen, tobt, rennt,... Man merkt so nicht, dass etwas anders ist.
OP nicht machbar, geröngt, Blutbild gemacht, etc.pp. Muss er halt damit leben
Und das tut er mehr als gut. Es ist "nicht schlimm", stört nicht (gut, er sabbert halt was mehr ;)) und sonst ...joa.... meine bescheidenen Erfahrungen.
Der Rüde war der letzte lebende Welpe und zu lange im Geburtskanal, war auch winziger und viel zierlicher als die anderen, hat das aber super aufgeholt, merkt man nichts mehr von.
-
Gibt es was Neues?
-
Ihr Lieben,
es hat sich alles zum Guten gewendet.
Ich habe meine Freundin falsch verstanden und bin hier gleich losgerannt um zu helfen.
Vielen lieben Dank noch für die Hilfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!