..manchmal tanzt mir Joshi auf der Nase rum...
-
-
Hallo
ich hab da ein Problem mit meinen norwegischen Trollhund. Normalerweise kann er in autofreier Umgebung ohne Probleme ohne Leine laufen und kommt auch wenn man ihn ruft. Nur manchmal hatt er seine fünf Minuten irgendwie.Ich rufe .. er kommt..ich möchte ihn anleinen er hüpft weg. Dann wartet er bis ich bei ihm bin und hüpft dann wieder weg. Wenn ich dann stehenbleibe rennt er schwanzwedeln im Affenzahn um mich rum, oder hüpft mal gegen mich. Nur fangen lässt er sich nicht, er wandelt das ganze einfach in ein Spiel um Bin dann genervt weil das auch in mehr oder weniger gefährlichen Situationen passiert (Trecker kommt, oder anderer Hund). Sollte er den anderen Hund vor mir erspähen ist es eh vorbei mit dem hören. Das passiert zumeist wenn ich mal kein Leckerchen dabei habe, mit klappt es (fast) immer recht gut.
Wenn sich mit Leine ein anderer Hund näher legt er sich in der Regel einfach platt wie eine Flunder hin, wenn der andere noch 20m weit weg ist. Wenn er dann nah ist versucht er in seine Richtung zu hüpfen. Was entweder in Spiel oder Leinenrüpelei ausartet.Was das platt hinlegen bedeuten soll weiss ich noch nicht so genau
Gruss
Chris -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ..manchmal tanzt mir Joshi auf der Nase rum...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Herzlich Willkommen in der Pubertät! ;-) Sein Verhalten ist für einen Junghund ganz normal. Da werden sämtliche erlernte Dinge einfach mal vergessen oder - wie bei Joshi - ins Spiel eingebunden..Deine Aufgabe ist, unerwünschtes Verhalten zu ignorieren (darüber zu stehen) und konsequent deine Erziehung fortzuführen. Wenn er halt nicht abrufbar ist, dann kommt er halt an der Schlepp.
Dieses Platt liegen hat Carlos auch gut drauf. Das ist ein spielerisches Auflauern - das ist ein normales Spielverhalten (besonders bei Hütehundrassen). Du solltest aufpassen, dass er nicht extrem fixiert oder sich steif macht.Ansonsten: Es ist ein normaler Jungrüde, der sich von jeder Fliege ablenken lässt. Aber das ist in dieser Phase mehr als normal. Das wird sich auch wieder legen. DIe wichtige Regel ist hier einfach: konsequente und liebevolle Erziehung und es nicht ganz so ernst nehmen. Er will dich nicht ärgern, er entwickelt nur jetzt seinen Charakter - und da gehören Grenzen erproben dazu. :-)
-
Ah dankeschön für deine Antwort, unser Carlos,
was meinst du denn mitAlso er liegt dann schon wie festgewachsen da, da hilft kein Ziehen an der Leine aber ohne Knurren oder sowas.. manchmal tauscht er das Liegen auch mit anschleichen also Bauch am Boden ...
,
Hütehund? nun ja als (Belgischer?) Schäferhund (Border?) Collie Mix sollten schon ein paar entsprechende Gene vorhanden sein -
Übe schön weiter den Rückruf und dann spiel du mit ihm zur Belohnung, so dass er Lernt dass Rückruf was tolles ist und er ist nicht mit "ich muss jetzt an die Leine" verknüpft.
Zu dem auflauern: Ich hasse es wenn Hunde das tun. Meist springen sie dann auf wenn wir genau auf deren Höhe sind. Sind sie dann dabei auch noch an der Leine garantiere ich dass der ach so lieb lauernde Hund uns anpöbelt ohne Leine wirds vielleicht mal eine Spielaufforderung. Das Problem ist mein Rüde spielt nicht an der Leine. Natürlich stelle ich mich dazwischen um schimmes zu verhindern aber zum K... ist das dennoch. Denn meiner würde von alleine nie auf die Idee kommen zu diesem Hund hinzugehen.
wenn dir sowas an der Leine passiert. Nimm deinen Hund und zerr ihn da weg. Und wenn es nur 2 m zur Seite sind und dann unterbinde sein losgehopse. Am besten du nimmst ihn schon zu dir bevor er sich auf die Lauer legt und lenkst ihn ab.
Im Übrigen handelt es sich nicht um Spielverhalten sondern um eine Jagdsequenz. Hund lauert ohne Selbst gesehen werden zu können um sich dann auf seine Beute zu stürzen. -
Welcome im Pubertätswahn Das hört sich für mich alles ganz normal an; Grenzen testen
Zu den lauernden Hunden:
Mein Hund und ich hassen diese Hunde Wäre es mein eigener würde ich es rigoros unterbinden. Uns ist es, ähnlich wie Lockenwolf, schon oft passiert dass sie dann irgendwann durchgestartet sind. Mein Hund hat kein Interesse an Spielen, vollkommen egal ob an der Leine oder frei und bis jetzt waren diese "Lauerer" immer welche die es nicht kapiert haben, dass kein Kontakt erwünscht ist.. und ich hab auch schon mal einem bekannten Exemplar den Schlüsselbund vor die Füß' geworfen -
-
Danke für die Hinweise aber so ganz versteh ich das nicht.
Also das mit dem Jagdverhalten ... Hund legt sich flach mitten auf dem Weg und wird nicht gesehen ? Ich weiss das es auch blinde Hunde gibt aber das ist ja nicht die Regel. Heut hab ich das verhalten beim Treffen mit 2 erwachsenen Hunden (golden Retrivern) beobachtet, ansonsten schon bei erwachsenen Rhodesian Ridgebacks, Schäferhunden, Huskies und mehr in dem Kaliber und grösser. Dass er losspringt kann passieren aber muss auch nicht, er fällt dann nicht über den andern her sondern bremst davor ab.
Ich überlege ob er das Verhalten auch ohen Leine zeigt und ich glaube schon wenn ein Hund auf ihn zukommt.
.
Im übrigen begreift er recht schnell wenn der andere nicht spielen will und lässt den dann in Ruhe .. -
@Lockenwolf: Ich denke nicht, dass es ein komplettes Jagdverhalten ist. Wenn man Hunde bei ihren Laufspielen beobachtet, da lauern die sich auch auf, verfolgen sich, hetzen sich, rempeln sich oder springen sich um. Sicher, spielerisches Jagen ist es immer. Aber ich würde es nicht so ernst sehen. Man sollte halt die Körperhaltung beobachten, ist er gespannt, aber ruhig, dann ist es Spielverhalten. Plustert der Hund sich auf, hat eine Bürste und grummelt würde ich es sofort unterbinden.
Sicher, ich würde so eine stürmische Kontaktaufnahme nicht dulden. Wenn Carlos sich hinlegt - das macht er inzwischen nur bei unbekannten Hunden- , dann stelle ich mich neben ihn und mach die Leine so kurz, dass er sich hinsetzen kann, aber nicht losstürmen kann. So lernt er, dass es nichts bringt. So legt er sich inzwischen nur noch kurz hin, beobachtet kurz und geht dann seines Weges. Bei bekannten Hunden geht er inzwischen locker vorbei.
Es ist ein Lernprozess, den Joshi nun durchmachen sollte. Er soll merken, dass das "Auflauern" oder sich hinlegen nichts bringt. Entweder du versuchst es, indem du ihn ablenkst oder du lässt ihn einfach nicht zu den anderen Hunden hin. Grundsätzlich würde ich keinen Hundekontakt an der Leine erlauben.
-
Er plustert sich nicht auf oder knurrt ...
Sicher muss er noch lernen und ich auch. Leider gibt es Siuationen wo man nicht ausweichen kann, enge Wege halt und sowas. Und sich umdrehen und zurückgehen und einen Umweg in Kauf nehemen oder die RundeHunde abbrechen weil da ein anderer Hund kommt möchte ich auch nicht.
Immerhin hatt sich seine Leinenrüpeligkeit fast erledigt, er fiept meistens nur wenn er nicht zu den anderen Hund kannm was ich auch verstehe
Würd ihhn ja gerne öfter mit einen andern Hund spielen lassen, soziale Kontakte sind ja wichtig, aber leider hatt sich auf meine Anonce noch niemand gemeldet.
Ich versteh aber auch wenn Hunde oder deren Halter das aus diesen oder jenen Gründen nicht wollen. -
Naja... egal was es ist - Jagdverhalten oder Spiel - es ist verdammt unhöflich und nervig!
Oder fändet ihr es witzig, wenn z.B. ein Jugendlicher euch entgegenstarrt, euch "auflauert" um dann plötzlich loszurennen.... ich denke, da würden die wenigsten "der tut nix, der will nur spielen" sagen!
Übrigens, ich habe genau das mit HH gemacht, die so einen Hund hatten... bei mir fanden sie es weniger witzig als bei ihrem Hund. Keine Ahnung warum.....Sorry, mich nerven so Hunde echt gewaltig!
Hund ins Geschirr, ans Geschirr ne Schlepp und so nen Blödsinn verhindern! Am Geschirr kann man ihn auch gut packen, wegziehen und/oder wenigstens festhalten!
-
ich schrieb auch es handelt sich um eine SEQUENZ aus dem Jagdverhalten. Unbewegte Objekte werden von Hunden noch schlechter erkannt als von uns.
Ichh wünsche dir jedenfalls nicht dass du mal an den Falschen geräts, der deinem Kleinen klarmacht dass sowas nicht geht.
Es wäre doch sicher nicht so schwierig ihn au dieser Situation rauszuholen anstatt es wie heute 2x zu beobachten. Mach es ihm leicht und lauf einen höflichen großen Bogen um andere Hunde zu denen er keinen Kontakt haben soll (nicht weil du es nicht willst sondern weil andere Hundehalter nicht immer kOntakt wollen)
Hat dein Hund denn regelmäßig Artgenossen mit denen er spielen und lernen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!