Wie lange nach dem Ball rennen?
-
-
Hallo und guten Tag zusammen!
Ich habe eine Frage:
Wie lange darf ein Hund (hier Bologneser, 6 Jahre alt, nicht kastriert) nach dem Ball laufen ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen??
Mein Benny spielt rasend gern mit einem kleinen Kong-Ball. Das heißt, er apportiert ihn, legt ihn vor unsere Füße, wir schießen möglichst weit und er bringt ihn zurück. So weit, so gut! Nur wie lange kann der Hund dieses Rennen veranstalten, ohne körperlichen Schaden zu nehmen?
Der kleine Kerl rennt unermüdlich, macht mal 1 (EINE!) Minute Pause und kann dann wieder 15 Minuten durchstarten. Ist das Normal? Auf der Straße legt Benny jedem freundlich dreinblickendem Menschen den Ball vor die Füße und meistens hat er Glück und man schießt mit dem Fuß!
Durch dieses ständige Laufen hat Benny an den Schenkeln Muskeln wie ein Bodybuilder und wiegt dadurch auch mehr, als "normale" Hunde seiner Rasse. Ohne auch nur ein Gramm Fett anzusetzen.
Für eine diesbezügliche Antwort danke ich im Voraus!
amarillo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich weiss es nicht Recht, also schreibe ich mal, was ich mit meinem Hund machen würde.
Ich würde meinem Hund als allererstes die Ruhe beibringen, also, wenn ich ihm sage ablegen, dann soll er mehr als nur 1min Ruhe geben. Natürlich geht das nicht sofort und muss erstmal geübt werden, aber so denkt er doch die ganze Welt dreht sich um ihn. Dann würde ich fremde bitten mich zu fragen bevor sie schiessen (wie mit dem Füttern, ich lasse nicht jeden meine Hunde füttern). Desweiteren würde es erstmal nicht mehr so viel Ballspiele geben... Nun gut, dass ist nicht die Antwort auf Deine Frage, daher beschränke ich mich und höre hier auf.
Ab wann es ihm schadet, dass können wir nicht wissen, wir kennen weder Deinen Hund noch seine Ausdauer ect, aber ich denke ich würde nicht mehr als 10min am Stück Ball spielen, danach ist der Ball weg, denn anscheint puscht es Deinen Hund wahnsinnig.
Liebe Grüße
-
Du hast einen kleinen Junkie :/
Lies mal das hier:
https://www.dogforum.de/bitte-…20zu%20einem%20balljunkieUnd dann schaue Dich hier mal um, es gibt ganz tolle Sachen, die man mit seinem Hund machen kann, ohne ihn süchtig zu machen
-
Vielen Dank für die beiden Antworten!
Ich werde nun das Ballspielen drastisch einschränken.
Ich glaubte etwas Gutes zu tun, als ich Benny in 14 Tagen endlich das Apportieren beigebracht hatte. Denn in meinem Alter ist man selbst nicht mehr so beweglich um mit dem Hund Wettrennen usw. zu veranstalten. Und ich dachte, durch das Ballspielen hätte der Hund die notwendige Bewegung.Vielen Dank und einen guten Abend
wünscht Amarillo
-
Zitat
Ich werde nun das Ballspielen drastisch einschränken.Das ist ein gutes Vorhaben!
Eine wirklich gute Alternative ist jede Form von Nasenarbeit --- und wenn du nur Leckerlies versteckst!
LG
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!