Knochen - welche sind ok?

  • Sind Markknochen für einen 7 Monate alten Havaneser nicht zu hart? Die Zähne sind doch noch relativ weich und Beißkraft ist da auch nicht wirklich.

  • Zitat

    Sind Markknochen für einen 7 Monate alten Havaneser nicht zu hart? Die Zähne sind doch noch relativ weich und Beißkraft ist da auch nicht wirklich.


    Achso, das habe ich nicht bedacht. Mit Welpen kenne ich mich gar nicht aus.

  • also mir wurde immer gesagt man soll gar keine Geflügelknochen füttern das sie zu leicht splittern..stimmt das nicht?
    Ansonsten wenns wirklich nur als Zahnpflege sein soll würde ich zunächst Schweine-Rinderohren...Kauhufe oder sowas nehmen da ich einige Hunde kenne die Knochen nicht vertragen. (Erbrechen von Knochenstücken was mMn nicht ganz ungefährlich ist)

  • Ich würde nur zwecks Zahnreinigung auch keine Knochen geben. Die Hühnerhälse - egal ob roh oder getrocknet - sind in null komma nix aufgefressen und tragen kaum zur Zahnreinigung bei. Meine beiden kleinen Hunde haben aber schön öfters als Leckerchen zwischendurch getrocknete Hühnerhälse bekommen. Wenn diese nicht im Übermaß gegeben werden, glaube ich persönlich nicht, dass sie schaden.


    Falls du einen Garten hast und dein Hund soll mal tatsächlich an einem Knochen knabbern, würde ich einen Gelenkknochen kaufen. Allerdings sind die von einem Rind riesig. Ich hatte nämlich auch schon mal die Idee der natürlichen Zahnreinigung und hatte so ein Ding hier. Aber nach 2 Tagen habe ich mich nicht mehr getraut, ihn weiterzugeben, wegen des Fleischs daran und dass es schlecht werden könnte. :???: Und war auch eine ganz schöne Schweinerei in der Küche. Hundis fanden es aber toll, wenn ich mich recht erinnere.


    LG Anja

  • Zitat

    Markknochen werden ja nicht aufgefressen, da wird nur das Mark rausgezuzelt und das Fleisch, was evtl. noch aussen dran ist, abgeknabbert.


    Aber mir geht es ja gerade um das Kauen zur Zahnpflege.


    AnjaNRW
    Die Hühnerhälse sind als Einstieg gedacht. Wie gesagt, Maja kennt noch keine Knochen. Da soll es am Anfang halt etwas Weicheres sein. Und einen Garten habe ich leider nicht. Was gibst du deinen denn für die Zähne?



    Ich denke, ich werde einfach mal Hühnerhälse ausprobieren und dann Maja bzw. ihre Verdauung entscheiden lassen. Ich würde ihr halt gerne zwischendurch auch mal was Frisches geben. Wenn es gar nicht gehen sollte, bleibt es halt bei dem Getrockneten.

  • Zitat

    also mir wurde immer gesagt man soll gar keine Geflügelknochen füttern das sie zu leicht splittern..stimmt das nicht?


    Nö, fuer rohe Knochen gilt das nicht. Fuer einen so kleinen Hund wuerde ich für den Anfang nämlich ebenfalls Hühnerhälse empfehlen.


    Von Schweine/Rinderohren halt ich persönlich gar nix, das Zeug trieft nur so vor Fett (und wird hier auch nicht vertragen eben drum)

  • Es ist wirklich so, dass der Reinigungseffekt bei Hühnerhälsen nicht wirklich vorhanden ist. Eher vielleicht noch bei Lammrippen oder kleinen Kalbsknochen- beides bekommt man gut beim Schlachter oder übers Internet.
    Wenn du aber nicht roh füttern möchtest reichen wirklich getrocknete Sachen: Kopfhaut ist immer schön hart (egal ob Rind oder Lamm), Rinderhufe (ewiges Kauvergnügen und super für die Zähne) oder eben Kalbs-/Ochsenziemer. Halt das was ziemlich hart ist.

  • Gerade unserem fast 17 Jahre alten Baffo, dem ja auch bereits einige Zähne gezogen werden mussten, geben wir meist Hühnerhälse, Putenhälse und Gänsehälse (Hühnerhälse sind klein, Gänsehälse mittel und Putenhälse groß) oder eben Kalbsknochen (Brustbein) oder Knochen vom Lamm.


    Bei unseren Pflegehunden, die ja hochwertiges Futter und solche Knochen oft nicht kennen, geben wir diese Knochen auch anfangs zum Gewöhnen. Später dann auch härtere Knochen.


    Manchmal werden die Knochen nur abgenagt (was ja die Zähne auch reinigt) und manchmal auch komplett gefuttert.


    Selten nur, dass mal ein Hund ein paar Stunden später würgt und ein kleines Stück des Knochens erbricht. Wobei ich als zweite Mahlzeit an diesen Tagen meist irgendwas mit Blättermagen oder so gebe.


    Getrocknete Sachen gibt es bei uns entweder aus dem Dörrautomaten (besonders Fischfilets und Hühnerherzen, aber auch Fleischstreifen) oder ab von http://www.kausnack.de, das Zeug aus dem Futterladen bekommt bei uns kein Hund.


    Viele Grüße


    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!