Welche Enzyme beim Barfen zufüttern?
-
-
Hallo,
ich möchte meinen Seniorhund auf BARF umstellen. Habe nun die Broschüre "BARF Senior" gelesen und dort viele Tips und Informationen gefunden vor allem in Bezug auf Krankheiten.
Da mein Hund unter einer Bauchspeichel- und Niereninsuffizienz leidet (letztere haben wir mit Spritzen im Griff) würde mich interessieren, welche Enzyme ich beim Barfen zufüttern muss und woher ich diese bekommen kann.Mein Hund ist sehr Magen- und Darmempfindlich und bekommt sehr schnell Durchfall. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich ihm erstmal zum testen ein kleines bisschen Putenfleisch gewolft gebe, ohne irgendwelche Zusatzmittelchen und ohne Enzyme um zu sehen, ob er es generell verträgt. Aber, da er ja ohne diese Enzyme das Fleisch (so wie ich das verstanden habe) nicht richtig verwerten kann, befürchte ich, dass er erst Recht Durchfall bekommt.
Habt ihr Tips und Erfahrungsberichte für mich? Es ist wirklich die letzte Chance für meinen Hund, dass er nochmal bisschen aufgepäppelt werden kann und wir seine Hautprobleme in Griff bekommen können.
Also, welche Enzyme soll ich füttern, und woher bekommt man diese?
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.
VLG
Nicdida
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Wegen der Nierenprobleme würde ich dir empfehlen hochwertiges Fleisch zu füttern - lieber davon weniger und dafür hochwertig und zur Energiegewinnung Fett und/oder Kohlenhydrate (da bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob das mit der Bauchspeichelkrankheit geht) zu geben sofern er das verträgt. Übermäßig viel Fleisch belastet die Nieren nämlich. Hast du einen Tierarzt der dieser Fütterung gegenüber aufgeschlossen ist und dir u.U. hilfreiche Tipps geben könnte?
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass gekochtes Fleisch & gekochtes Gemüse für deinen Hund verträglicher wäre als echtes BARF. Es gibt hier einen tollen Thread über Selbstkochen für den Hund. Es wird oft geschrieben, dass Papaya und Ananas am Anfang für die Verdauung sehr hilfreich seien. Vielleicht da mal suchen, ich hab's nie gebraucht bei meinem Hund mit Saumagen
-
Zitat
Da mein Hund unter einer Bauchspeichel- und Niereninsuffizienz leidet (letztere haben wir mit Spritzen im Griff) würde mich interessieren, welche Enzyme ich beim Barfen zufüttern muss und woher ich diese bekommen kann.
Mein Hund ist sehr Magen- und Darmempfindlich und bekommt sehr schnell Durchfall.Hi,
also ich würde mit einem Senior keine großen "Experimente" machen.......schon gar nicht nicht, wenn er darmempfindlich und mit Bauchspeichel bzw. Nierenproblemen belastet ist. Auf die verschiedenen gesundheitlichen" Baustellen" muß Rücksicht genommen werden, damit es bei der Ernährung nicht zu unangenehmen Wechselwirkungen kommt.
Grundsätzlich würde ich den Hund schonend bekochen, d.h. er bekommt schon durch die Art der Zubereitung eine ganz natürliche Verdauungshilfe. Der zu frühzeitige Einsatz von Enzymen kann dazu führen, daß der Hund die körpereigene Produktion reduziert bzw. einstellt. Bei eher leichten Epi-Fällen ist also erstmal der Erfolg einer Ernährungsumstellung abzuwarten. Ansonsten kann man mit einem fermentierten Bio-Bokashi den Bauchspeicheldrüsen ein wenig "auf die Sprünge" helfen.Bei einer Nierendiät wird ja grundsätzlich viel rohes püriertes Gemüse empfohlen, aber aufgrund der Magenempfindlichkeit würde ich das Gemüse immer dünsten bzw weich kochen.
Geflügelfleisch, Ei, Haferflocken, Kartoffelbrei/flocken, Vollkornreis( weichgekocht), geriebener Apfel(roh oder gedünstet), Naturjoghurt, ein hochwertiges Pflanzenöl( z.B. Weizenkeimöl) eignen sich gut bei einer CNI. Auf Fleisch mit einem hohen Bindegewebsanteil ist zu verzichten, dafür lieber mal Fisch oder Rinderherz( in Maßen).
Falls die Bauchspeicheldrüse es zulässt können auch fettreiche Fleischsorten gefüttert werden, aber was gut für die Niere ist, kann dann vielleicht beim Magen-Darm-Bereich zu Problemen führen, aber das ist ja von Hund zu Hund verschieden.Hier auch mal wieder ein kleiner "Geheimtipp":
1/2 Liter Wasser mit 1-2 EL Perlgraupen 20 Min. weich köcheln und mit 1-2TL Löwenzahnhonig vermengen. Gut für Haut, Blut und Nieren
Löwenzahnhonig kann man selber machen oder kaufen:
http://www.heimathonig.de/loewenzahnhonig
LG
-
Wie behandelst Du denn derzeit wegen der Bauchspeicheldrüsengeschichte?
-
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Bezüglich der Bauchspeicheldrüsengeschichte meinte der TA erstmal nichts zu unternehmen, so schlimm sind die Werte wohl noch nicht. Da mein Hund aber immer wieder mal aus heiterem Himmel nässende Stellen hat und außerdem fürchterlich aus dem Maul stinkt, was soweit ich weiß auch typisch für Bauchspeicheldrüsenprobleme ist, habe ich meinen TA nochmal gefragt, ob man nicht doch etwas geben kann und er hat mir Pankreatin gegeben. Daraufhin hat der Hund schrecklichen Durchfall bekommen. Deshalb suche ich jetzt eben nach einer Alternative, irgendwelche Homöopathischen oder pflanzlichen Enzyme? Falls es sowas gibt...
Habe heute mal eine ganz kleine Menge hühnerbrustfilée gewolft und zusammen mit Petersilie und etwas Karotte gegeben. Leider bekam Hundi davon wieder Durchfall, kann das an der Umstellung liegen oder verträgt er es einfach nicht?
-
-
In dem Pankreatin sind eigentlich die passenden Enzyme drin. Mit Rohfütterung kann es aber tatsächlich sein, dass sich eine leichte Insuffizienz bessert.
Ich würde versuchen ganz, ganz langsam umzustellen. Vielleicht ersteinmal gedünstetes Fleisch mit Möhren geben - zunächst eine ganz geringe Menge.
Wenn Du homöopathisch unterstützen willst, dann würde ich das angesichts des gesundheitlichen Zustands wohl nur mit einer fachlich versierten Person in Angriff nehmen. Hier gibt es eine Liste: http://www.elabi.de
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!