Hilfe!Hündinnen beißen sich.

• Hallo.

Ich brauche schnellstmöglich euren Rat.
    Es geht um meine Hündin 2Jahre alt Pudelmix und und meine Elterns Hündin 7Jahre Mischling.

Da ich jetzt wieder bei meinen Eltern wohne sind jetzt beide Hündinnen fast den ganzen Tag zusammen.
    Es lief jetzt 2 Monate gut und sie haben sich super verstanden.

Sie kennt meine Hündin auch schon von klein auf und sie hatten nie Probleme zusammen.

Jetzt aber seit ca. 1Woche schaut die ältere Hündin meine an und geht sofort auf sie los.Man sieht richtig die agression in ihren Augen.

Ich muss die beiden auseinander nehmen sonst beißen sie sich nur.Woran liegt das?
    Es ging ja bisher immer alles gut.

Als kleine Anmerkung:Mein Bruder hat noch einen kleinen Hund ca.1Jahr alt der auch immer mal draussen ist.
    Ihn geht keiner an.

Und ich war mit meiner Hündin vor 1 Woche beim Tierfriseur und habe sie schneiden lassen,kann es daran liegen??

Bitte helft mir schnell,bin für jeden Rat glücklich. :???:

• Zitat

Jetzt aber seit ca. 1Woche schaut die ältere Hündin meine an und geht sofort auf sie los.Man sieht richtig die agression in ihren Augen.

Hallo,

sehr blöde Situation, die via Internet kaum einzuschätzen ist.

Beschreibe das ganze Verhalten bitte näher.
    Die ältere Hündin geht auf die jüngere los, sobald sie diese sichtet?
    Oder geht es um bestimmte Dinge (Ressourcen), die diese Konflikte auslösen?
    Liegt Futter oder Spielzeug herum?

Ich will dir den Mut nicht nehmen, aber bei Hündinnen besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie auf Dauer nicht unter einem Dach zusammenleben können.

Ziehe einen guten Hundetrainer dazu, der sich das zu Hause ansieht und ggf. helfen kann.
    Vielleicht findet er eine Ursache.
    Wenn nicht, werdet ihr sie dauerhaft trennen müssen.

Gruß
    Leo

• Leo hat ja schon die richtigen Fragen gestellt...
    So kann man kaum was sagen...
    Was sind die Auslöser der Aggressionen?
    Was heißt sie wollen sich ständig beissen? Beissen sie mit Beschädigungsabsicht?
    Macht die jüngere Hündin mit oder geht das alles nur von der älteren Hündin aus?
    Versuch das alles mal so detailliert wie möglich zu beschreiben!
    Und bei einer Sache kann ich dich schonmal beruhigen...am Besuch des Hundefrisörs lag es definitiv nicht...

• Zitat

Oder geht es um bestimmte Dinge (Ressourcen), die diese Konflikte auslösen?
    Liegt Futter oder Spielzeug herum?

Zitat

Als kleine Anmerkung:Mein Bruder hat noch einen kleinen Hund ca.1Jahr alt der auch immer mal draussen ist.
    Ihn geht keiner an.

Könnte die beiden Sachen zusammenhängen?

Zitat

Ich will dir den Mut nicht nehmen, aber bei Hündinnen besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie auf Dauer nicht unter einem Dach zusammenleben können.

Dem muß ich zustimmen.

Zitat

Ziehe einen guten Hundetrainer dazu, der sich das zu Hause ansieht und ggf. helfen kann.
    Vielleicht findet er eine Ursache.
    Wenn nicht, werdet ihr sie dauerhaft trennen müssen.

Das ist das Beste, was Du machen kannst.
    Natürlich können wir hier munter weiter raten, warum was wieso sein könnte.
    Aber ich bezweifele, daß Schüsse ins Blaue Dir wirklich helfen können, auch wenn eines davon tatsächlich mal ins Schwarze treffen sollte.
    Ein Trainer vor Ort bekommt viel mehr mit, und sieht eventuell Dinge, die Dir bisher noch nicht aufgefallen sind.

Alles Gute
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,

ich kann mich nur anschließen, allerdings möchte ich noch eines dazu anmerken:
    Als Ronja das erste Mal geschoren wurde und ich nach hause kam, ging Filou als erstes auf sie los.

Er erkannte sie oftmals nicht gleich und stürmte auf sie zu. Das war der Fall, wenn er irgendwo schlief und sie vorbeilief, oder auch wenn es dunkel im Zimmer war und er sie nicht gleich erkannte.

Als ich mit meiner Hundefriseurin darüber sprach, sagte sie mir, dass das öfter vorkommt weil die Hunde anders riechen und anders aussehen. Also es sei nicht ungewöhnlich.

Bei mir hat es sich nach drei Tagen gelegt und heute ist es kein Problem mehr, denn er erkennt sie nun auch geschoren. Es war nur das erste Mal als er sie mit dem Kurzhaarschnitt nicht kannte. ;)

Da das Ganze aber schon ne Woche geht, würde ich auch einen Hundetrainer ins Haus kommen lassen.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Und bei einer Sache kann ich dich schonmal beruhigen...am Besuch des Hundefrisörs lag es definitiv nicht...

Hallo Björn,
    erstmal, schön dich hier wieder öfter zu lesen. :gut:
    Diesen Satz von dir würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich habe es immer wieder auf dem Hundeplatz erlebt, dass Hunde die sich lange kennen und eigentlich auch immer gut miteinander klar gekommen sind, nach einer Schur „Probleme“ mit den anderen Hunden hatten. Die „Geschorenen“ benehmen sich für einige Zeit anders als vorher und die nicht „Geschorenen“, müssen oftmals „zwei Mal- hinschauen- riechen“ bis sie den „Geschorenen“ erkannt haben.
    Fluffy, wird auf Grund seines Alters auch seid ca. 2 Jahren, zwei Mal im Jahr geschoren. Monchi ist immer dabei, sie sieht also wie Fluffy seine Haare „verliert“,
    trotzdem geht sie in den ersten Tagen immer wieder zu ihm und schnüffelt ihn eingehen ab. Sie schaut ihn auch immer (vermenschlicht ausgedrückt) mit einem Blick an, in dem wir hineininterpretieren „Boah, Fluffy siehst du Schei… aus. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!