merkwürdiges Verhalten nach Impfung
-
-
Moin Silke,
also Betty bekommt nur Schmerzmittel wenn sie einen akuten Schmerzanfall hat. Diese Anfälle treten ganz spontan auf, kann einfach so beim Aufstehen passieren oder beim Gehen usw.
Betty bekommt dann Metacam. Ist so ein eine Art Gel, welches ich dann in eine Spritze ( ohne Nadel) aufziehe und ihr ins Maul gebe. Die Dosis richtet sich nach dem Gewicht. Am ersten Tag wird die doppelte Dosis gegeben und dann so 5 bis 6 Tage die normale Dosis - ich lasse die Gaben immer ausschleichen. Das wirkt bei Betty sehr gut - nach ca 1- 2 Stunden geht es ihr schon deutlich besser und am nächsten Tag ist sie schmerzfrei. Das Medikament wird in Abstand von 24 Std gegeben.
Betty bekommt das aber nur, wenn sie einen akuten Anfall hat.Sonst bekommt sie das homöopatische Mittel ( Tabletten ) ZEEL, je morgens und abend eine. Ist frei verkäuflich in der Apotheke und 100 Stück kosten bei mir knapp 14 €. Die bekommt sie auch weiterhin, wenn Metacam gegeben werden muss.
Die Gabe von Zeel und Metacam sind natürlich mit meinem TA abgesprochen - also keine alleinigen Experimente.
Ich würde auf jeden Fall noch mal zu einem anderen TA gehen, denn Dein jetziger TA scheint sich nicht so wirklich auszukennen.
Also es muss ja nicht sein, dass die Medikamente ständig gegeben werden müssen. Aber wie schon gesagt, diese Anfälle gehen mit einer Entzündung einher und die scheint wohl auch das schmerzhafte zu sein. Also muss die erstmal wieder weg sein und das geht wohl nur mit "richtigen" Medikamenten.
Ich glaube, dass es nur Zufall ist, dass die Impfung mit dem Schmerzanfall zusammengefallen ist - aber ich bin kein TA!!
Betty ist jetzt 12 Jahre, eine Toypudel-Mix-Dame. Die Anfälle kommen bei ihr wirklich nur so alle paar Monate, ob es mit dem Zeel zusammenhängt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Auf jeden Fall kann sie ein schmerzfreies Leben genissen. Sollte es mal so schlimm werden, dass sie ständig Schmerzmittel braucht, werde ich diese dann auch geben. Und es gibt ja auch nicht nur Metacam - Betty verträgt es sehr gut, aber letztendlich muss das alles in Kooperation mit dem TA geschehen.
Geh bitte morgen gleich zum TA und wäre schön, wenn Du Dich dann mal eben meldest und berichtest.
Alles Gute für Dich und Deinen Hund :blume:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr lieben,
jetzt muss ich mal schnell berichten was sich bei Lisa getan hat....
wir waren beim Tierarzt und er hat Blut abgenommen für einen Rheumatest. Bis Freitag bekommt sie Schmerztabletten (Rimadyl 100).
Die homöopath. Tropfen sollen wir bis dahin erstmal absetzen und sie weiterhin beobachten ob sich was tut.Weiterhin hat sie erhöhte Temperatur und dicke Mandeln. Es kann sein, dass sie die Impfung nicht vertragen hat ,sich erkältet hat (so wie ich ,warscheinlich hab ich sie angesteckt) und ihr einfach die Knochen wie bei einer Grippe schweineweh tun.
Heute abend hat sie die ersten Tabletten bekommen und ich meine sie ist ein bischen besser drauf als die anderen Tage. Heute hatte sie wohl den Tag über ziemlich starke Schmerzen wie mein Mann mir erzählte.
Leider müssen wir jetzt erstmal das Blutergebnis am Freitag abwarten und weiterhin schauen, ob die Medikamente anschlagen. Ich hoffe es doch sehr.
Wie ist die Spondylose bei Deiner Betty denn festgestellt worden? Bei Lisa ´s Röntgenaufnahmen konnte die TÄ ja auch an 2 Wirbeln etwas sehen....
Ach noch was..... ich hatte bei meiner kleinen in den akuten Schmerzphasen vor der Schwanzwurzel eine tiefe Delle gesehen und getastet. Die ist jetzt deutlich geringer und der TA sagte auch, dass dies ein Zeichen von Schmerzen wäre.
Drück mal die Daumen das alles gut geht.....
LG Silke
-
hallo schnucki,
hier werden alle vorhandenen daumen und pfoten für deinen kleinen racker gedrückt.
ich hoffe es geht ihm bald wieder gut
lieben gruß und gute besserung
xu_xu -
Hallo Silke,
prima, dass weiter nach der Ursache geforscht wird - ist ja nicht so leicht - Hundi kann ja leider nicht sagen, wo es weh tut.
Die Spondylose ist bei Betty durch eine Röngtenaufnahme festgestellt worden, nach dem sie den zweiten Schmerzanfall hatte. Die kleinen Widerhaken waren auch für mich als Laie deutlich zu sehen, aber sie sind noch klein.
Ich drücke euch die Daumen, dass schnell die richtige Diagnose gestellt wird, damit dem Hund gezielt geholfen werden kann. :blume: :blume:
-
Hallo Susanna,
wie genau hat Betty die Schmerzanfällt gehabt? Hat sie auch beim Aufstehen oder wenn sie sich "vertreten" hat gejault?
Die Schmerzmittel scheinen anzuschlagen, aber die Wirkung lässt meiner Meinung ziemlich schnell nach. Dazu kommt bei ihr jetzt auch noch das psychische Problem, dass sie Wiesen meidet, weil ja dort die Schmerzen immer kamen.
D.h. wir müssen jetzt ganz klein wieder bei ihr anfangen und sie stückchenweise locken und ganz viel loben, wenn sie dann nach stundenlangem warten doch noch ein Stückchen näher rückt.Am Freitag habe ich nochmal neue Schmerzmittel bekommen und die Blutergebnisse waren da. Die Rheumawerte sind erhöht sagt die TÄ wir sollen aber die Schmerzmittel zuende geben und stellen Lisa dann auf ein Rheumamittel um.
Alles in allem bin ich ziemlich hilflos, weil ich vermute, dass weitere Schritte nur mit Hilfe einer Tierpsychologin und Physiotherapeutin sinnvoll wären.Irgendwie hat die kleine Lisa eine falsche Verknüpfung im Kopf (sagt meine Nachbarin) und die ist warscheinlich nur mit Hilfe von Psychopharmaka und einer Psychologin wieder raus zu bekommen.
Im übrigen verhält sie sich in anderen Gegenden (vom Haus entfernt gelegen) ganz anders. Da läuft sie dann nicht so verklemmt rum und ist ganz anders mental drauf.
Hoffe auf weitere Ratschläge von Dir und den Berichten von Deiner Betty.
Liebe Grüsse
Silke -
-
Mal eine Frage am Rande.Hab ich das richtig gelesen,das die Helferin die Impfspritze gegeben hat und nicht der TA?
Wenn das so wäre hätte der TA ein riesen Problem,weil das nicht erlaubt ist.
Ich kenne einen TA der hat seine Praxis zu machen müßen weil seine Helferin Hunde und Katzen geimpft hat. -
Hallo erstmal,
ich weiß nicht ob dir dieser Link vielleicht hilft.http://www.drei-hunde-nacht.eu/impf/impf1.htm
Da steht ein bisschen was zu dem heiklen Thema Impfen, ich kenne eine Frau vom Pansen-Express dessen Hund nach der Impfung gestorben ist.
Vielleicht kannst du da ja etwas finden zu dem Symtomen deines Hundes.Liebe Grüße
Tanja -
Hallo Silke,
wenn Betty einen Schmerzanfall bekommt, dann quickt sie laut auf und dann kann sie sich nicht mehr hinlegen. Und sie läuft dann sehr steif. Sie steht dann mit eingekniffenem Schwanz da und ihr ist deutlich anzusehen, dass sie Schmerzen hat. Ich habe von September 2005 bis heute 5 Schmerzanfälle bei ihr beobachtet. Bei keinem war ich direkt dabei, als es los ging. Ich war zwar in der Wohnung aber nicht im selben Raum. Aber so ein Anfall kann durch ganz normale Bewegungen ausgelöst werden.
Sie hat aber zwischen den Anfällen anscheinend keine Schmerzen.
Von Rheuma habe ich keine Ahnung, denn Betty hat definitiv kein Rheuma.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, ob Dein Ta richtig behandelt, dann hol Dir eine zweite Meinung ein. Vielleicht gibt es ja einen TA in der Nähe, der auf solche Erkrankungen spezialisiert ist.
Ich kann nur aus der Erfahrung mit Betty sagen, dass sie, sobald sie dann das Metacam bekommt, sich innerhalb der nächsten 1 - 2 Stunden wieder besser bewegen kann und sich auch wieder hinlegt. Am nächsten Tag ist sie dann meist wieder schmerzfrei. Das Metacam wird nur einmal in 24 Stunden gegeben.Aber Rheuma, sollte es denn das sein, muss bestimmt anders behandelt werden. Ich kann da wirklich nichts zu sagen.
Was die Abneigung gegen die Wiese betrifft, es kann schon sein, dass sie da eine Verbindung zu den Schmerzen herstellt. Aber das kann nur ein guter Trainer oder Tierpsychologe vor Ort feststellen.
Vielleicht googelst Du mal nach Rheuma bei Hunden, gibt es bestimmt ne Menge Berichte im Netz. Dann kannst Du Dir vielleicht eher ein Bild machen.
Ist denn eine Nebenwirkung auf die Impfung ausgeschlossen worden?
Sorry, mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
Wäre aber schön, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hälst, wie es mir Deiner Maus weitergeht.
Alles Gute erstmal für euch zwei :blume: :blume:
-
Hallo Susanna,
die letzten 2 Tage kann ich nur positives von meiner Maus berichten. Sie war ziemlich gut drauf, hat getobt und keine Schmerzanfälle gehabt.
Ich habe mich nach einem Tierarzt hier in der Umgebung jetzt umgeschaut. Morgen haben wir dort einen Termin. Möchte mir jetzt einfach eine andere Meinung einholen. Vor allem arbeitet dieser Arzt viel mit homöopath. Mitteln und macht auch Hausbesuche.
Die Symptome die Deine Betty zeigt kann ich auch bei Lisa erkennen. Sie hat bei einem Schmerzanfall das hintere linke Bein steif und sie humpelt dann erstmal eine Zeit. Sie lässt sich dann auch von mir massieren und es scheint ihr dann etwas besser zu gehen. Der Schwanz ist aber nicht entspannt also hat sie wohl weiter Schmerzen.
Mit viel Mühe und Leckerchen versuchen wir sie jeden Tag ein bischen auf die Wiese hier am Haus zu locken. Das klappt mittlerweile ganz gut, nur sie ist einfach nicht entspannt genug um ihr Geschäft hier zu erledigen. Sie hält immer so lange ein bis ich sie in den Wagen packe und mit ihr zum See fahre. Dort klappt dann alles reibungslos weil dort der gesamte Weg asphaltiert ist.
Ich habe mir auch schon Adressen von einer Hundetrainerin und einer Physiotherapeutin besorgt. Je nachdem was der Arzt morgen feststellt werde ich nächste Woche dort einen Termin absprechen.
Die Nebenwirkungen der Impfung ist nicht einwandfrei ausgeschlossen worden bzw. die alte TÄ hat sich dazu nicht weiter ausgelassen. Warscheinlich kein Wunder denn man hackt sich ja nicht gegenseitig ein Auge aus wenn es in ihrer Praxis passiert ist. Und zugeben tun das ja die wenigsten wenn es ihr Fehler war.
Ich habe jetzt so viel Hoffnung in den neuen Tierarzt und hoffe, ich werde nicht enttäuscht, denn das Leben von meiner Maus ist echt eingeschränkt und ich möchte nicht, dass sie soviel Angst haben muss.
Drück mir die Daumen
LG Silke
-
Moin Silke,
klar drücke ich die Daumen!
Bin gespannt, was der neue TA sagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!