Und plötzlich ist ein Zweithund da

• oder aber: Wie die Jungfrau zum Kinde kam...

Tja, manchmal ist man unvernünftig, herzgesteuert, zu lieb, bekloppt oder oder oder...
    Vor einem halben Jahr hab ich hier schon mal geschrieben, das 2 Brüder von meinem Hund in sehr schlechte Haltung gekommen sind. Einer wurde vermittelt, den anderen Hund wollte die Familie nicht hergeben, das Amt war hilflos.

Heut morgen wurde der Hund dann bei der "Züchterin" mit den Worten: "Entweder der .....köter bleibt hier, oder ich setze ihn aus" abgeben.
    Da sie ihn nicht behalten kann, aber auch nicht wollte, das er bei den Besitzern bleibt, hat sie angerufen, und nun ist er da.
    Rechtlich ist alles geregelt, sie hat Gott sei Dank an einen Übernahmevertrag gedacht und sich alles unterschreiben lassen.

Jetzt liegt er hier zu meinen Füßen und ist vor Erschöpfung und Stress eingeschlafen.
    Da ist er mit seinem Bruder Bootsmann. Er ist übrigens der stehende Hund. Er heißt eigentlich Max, soll aber einen neuen Namen bekommen, im Moment bin ich aber echt ratlos.

Bild gelöscht, da zu groß

Ich muss jetzt erstmal meine Gedanken sortieren. Eigentlich war auf dem Hinweg der Plan das ich ihn abhole, ein Dach über dem Kopf biete und ihn dann in gute Hände weiter vermittel. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, auch wenn es verrückt ist, 2 gleichaltrige, unfertige Rüden zu haben, noch dazu einen, der nichts außer Heizungsraum und Wohnwagen kennt. Nicht mal Menschen die Futter aus der Hand geben oder so.

Also falls jemand Tipps und Hilfestellungen hat, immer her damit!

• Mhmmm, hatte schon in dem anderen Beitrag geschrieben, wie schön ich es finde, dass er jetzt bei dir ist!b Endlich.....

Ich würde abwarten, wenn du kannst und gucken, wie er sich entwickelt und was er alles kennt. Vielleicht, und ich hoffe es sehr, orientiert er sich an deinem Hund und wird dadurch sicherer. Das wäre ja das ideale....

• Oh Gott, das ist ja viel zu groß, ich probier es direkt noch mal in kleiner...

Ich muss direkt auch mal ein paar Fragen stellen:

1. Wie mach ich das mit Namen etc. beibringen? Wie beim Welpen?
    2. Alleine bleiben auch wie beim Welpen aufbauen?
    3. Er nimmt kein Fressen oder Leckerlie aus der Hand, wie gewöhn ich ihn dran?

Ich weiß das das alles noch viel Zeit hat, aber da er sich sehr an Bootsmann orientiert, möchte ich bestimmte Gelegenheiten einfach nutzen und positiv belegen.
    Allerdings braucht er dafür auch erstmal einen Namen.

• Ich würde es langsam angehen lassen.
    Sag Dir jetzt noch nicht, er bleibt, denn da muss ja auch Dein Partner einverstanden sein.

Ich würde ihn wohl Lucky nennen, denn er hatte einfach nur Glück.

Wie ich es anfangen würde, von Anfang an die Grenzen setzen, die er später auch einhalten soll.
    Wenn Du das von Anfang an machst, ist es wesentlich einfacher.
    Und bemitleide ihn nicht, er weiß nicht warum, er kennt ja bisher kein anderes Leben.

Nimm ihn wie einen Welpen an.
    Er muss alles kennenlernen und einfach erstmal erleben.

Wird schon alles =)

Gerade noch gelesen.
    Mit dem Futter bzw. Leckerchen, er wird es schlicht nicht kennen.
    Wenn Bootsmann da entspannt ist, dann gib erst Bootsmann was und biete es dann ihm an.
    So wird er es schnell lernen.

Und ja, alles wie bei einem Welpen ;)

• An Lucky hab ich auch schon gedacht, der Gedanke kam mir aber eher, weil er so glücklich mit Bootsmann durch die Gegend hüpfte.

Ich werde abwarten wie sich die nächsten Tage entwickeln. Momentan sind wir alle ein bißchen durch den Wind, und weder Kopf noch Herz haben eine genaue Meinung.

Gut, und dann tu ich einfach so, als ob er ein Welpe ist. Grenzen hat auch Bootsmann ihm schon gezeigt. Ich bin erstaunt wie gut und gelassen er das mit seinem Bruder meistert.

Mein Freund hat grad ne SMS geschickt mit dem Text:"Alles wird gut!"

• Also, Lucky liegt neben mir auf dem Boden, Bootsmann liegt daneben.
    Lucky klappert mit den Zähnen, was kann das sein?
    Das ist mir eben schon einmal aufgefallen, daher frag ich jetzt hier nach.

• Erstmal tiiiiieeeeef durchatmen :D
    Das wird schon, mach dir nicht so viele Gedanken.
    Weißt du was er bisher kennt und was nicht?
    Das wäre dann schonmal grade in Bezug auf alleine bleiben gut zu wissen - wobei ich denke wenn die beiden erstmal zusammen alleine bleiben, dann wird er sich doch sehr an Bootsmann orientieren.
    Auch was das Futter aus der Hand annehmen angeht.
    Glaub mir er wird durch beobachten von euch viel lernen, dehalb tue einfach ganz selbstverständlich alles, was du sonst auch tust, so machst du es dir und ihm leichter.

Ach und hab ich das eben richtig verstanden von Bibi? Dein Freund weiß noch nichts von eurem Zuwachs =) Meinst du er wird negativ reagieren?? :???:

• Oh dein Freund ist lieb. Den musst du mal ganz feste drücken!

• Ja Lucky passt echt ziemlich gut.
    Schön, dass Bootsmann so sauber kommuniziert, dass wird ihm sehr helfen.

Und mein Lieblingsspruch ist:
    ES GEHT WEITER...
    :D

Wegen dem Zähneklappern.
    Das hat Dusty meistens gemacht, wenn sie sehr aufgeregt war =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!