Wieviel muss oder soll er denn jetzt essen ???
-
-
Hallo,
Wir haben uns einen Hund zugelegt *ne watt is der süss :freude:
Es ist ein Cocker MIX, wobei man im Moment noch nicht sagen kann was der MIX ist, aber der Tierarzt sagt ca. 75% Cocker 25% vielleicht Labrador oder Münsterländer. Die Vorbesitzerin wusste es auch nicht
Er ist jetzt 14 Wochen alt, gesund und fit.
Wir haben ihn soweit mit Liebe und Geduld erzogen so das er stubenrein ist und einige Grundkommandos wie Sitz,Platz,Aus,Pfui und Hier auch verstehtJetzt hab ich mal ne Frage zur Ernährung.
Wir geben ihm ausschliesslich Trockenfutter *man soll ja eh nicht mischen
Ich hab aber immer das Gefühl das er nicht satt wird und mit den 160 Gr. die auf der Packung stehen nicht auskommt.
Er ist schlank und sehr aktivhat da jemand von euch Erfahrung mit der Fütterungsmenge ??
oder gibt es allgemeingültige Werte die man anwenden kann ??danke für eure Hilfe
Christian
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
160 gr. hört sich wirklich wenig an. ist das denn die menge für welpen ?
wenn du ein futter fütterst, daß für alle alter geeignet ist, sollten welpen ungefähr die doppelte empfohlene menge bekommen. -
Unser Hund ist ein Beagle, also von der Größe her (Cocker-Größe?) in etwa zu vergleichen. Als er noch Welpe war, bekam er von seinem Welpenfutter 180g. Damit kam er gut aus.
Allgemeingültige Werte gibt es keine. Man muß halt schauen, ist der Hund zu dick oder zu mager. Bei erwachsenen Hunden sollte man die Rippen fühlen können, Welpen dürfen noch ein bißchen rundlicher sein.
Also den Hund gut beobachten, mit der Zeit hat man das im Gefühl.
Und bloß nicht auf den "Frauchen-ich-hab-Hunger-Blick" reinfallen. Das kann daneben gehen. :blume: -
hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten
es ist Welpenfutter und laut den Angaben auf der Packung sollt er so ca. 160 gr, bekommen.
wir werden das mal ausprobieren mit der Menge und sehen wie er sich entwickelt
Der "Frauchen ich hab Hunger Blick" stösst bei uns auf keinen nahrhaften Boden :freude:
Ausserdem haben wir ihn so erzogen das er aus der Küche rausgeht wenn wir essen.
Christian
-
Hallo,
sind mit 160 gramm eine mahlzeit oder eine tagesration gemeint?
bei unserem futter stand 480 gramm am tag....davon wurde sam aber viel zu fett....nu hab ich auf 400 gramm gedrosselt und er kriegt ja eh noch leckerchen beim üben....so langsam reguliert sich sein gewicht wieder.
ich misch bei einer von seinen drei tagesrationen immer etwas naturjoghurt oder hüttenkäse unter.
trotzdem schaut er den ganzen tag verhungert drein.....ich denke wenn ich den 15kilo sack hinstellen würde,hörte er erst auf wenn der sack alle wäre :flehan:ciao sun
-
-
Hallöschen
Hunde sollten nicht "satt" werden. Eine gewisser Grundhunger muß und sollte immer gegeben sein. Schau dir mal im Zoo einen Wolf an. Die sehen aus wie die Hungerhaken. Also was soll dieser "Sättigungshype"??? Wir sind nicht Hund aber wir gehen immer vom Mensch aus. Der muß satt werden. Ein Hund nicht, der muß das richtige in der richtigen Menge erhalten. Ausserdem hat der Hund einen sehr kurzen Verdauungsweg. Deswegen liegt auch immer wieder das falsche Verständnis vor..."Friß gefälligst das was du fressen mußt laut Hersteller...und wenn du nicht genug frißt, dann bist du nicht in Ordnung Hund..."
Gruß
-
es geht nicht um irgendein Sättigungshype :runterdrueck:
es geht auch nicht darum das der Hund "SATT" wird im Sinne des menschlichen "SATT" sein
es geht auch nicht um irgendeine Menge die auf der Packung steht die ein gehalten werden MUSS !!!!
Die Angaben auf Packungen sind eh nur ca. Werte die nicht auf jeden Hund übertragen werden können
es geht mir nur darum das mein Hund nicht unnötig und übermässig Hunger schiebt wenn ich das ändern kann, ohne im zuviel zu geben.es fällt nur auf das zwischen den Mahlzeiten sein Verhalten auf "grossen Hunger" hinweisst
da ich diese Plattform als Informationsaustausch ansehe, dachte ich eigentlich an Antworten von Hundebesitzern mit entsprechenden Erfahrungswerten und nicht an zurechtweisenden, vorurteilenden Hundekenner **damit ist der letzte Beitrag gemeint**,**den anderen danke für die freundlichen Informationen**
eins sollte niemand vergessen **alle haben mal angefangen**
in diesem Sinne
der sorgende Christian und der hoffentlich nicht hungrige Lucky
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!