Das Hüten, mein Aussiebub und ich

  • Hey,


    das klingt doch alles ganz gut. Der junge Herr bewegt sich doch richtig nett an den Schafen. Datt wird !!!!


    Weiterhin viel SPaß und Erfolg.


    Liebe Grüße aus Herford
    Alexandra, Jette, Joe und Celly

  • Oh ja, aber der liebe Zeitmangel. :ops:


    Seit einiger Zeit haben wir nun eine wöchentliche Übungsmöglichkeit, die nur eine Std. Fahrt entfernt ist und seitdem kommen wir gut voran. Letzten Samstag und Sonntag war genau dort ein Seminar mit Sandra, haben natürlich mitgemacht. :D
    In vier Wochen ist dort das nächste und natürlich nehmen wir dann ebenfalls teil. Muss man ja ausnutzen, wenn es in der Nähe ist.
    Läuft es weiter so gut, dürfen im nächsten Frühjahr endlich die eigenen Schafe einziehen.


    In den nächsten Tagen berichte ich ausführlich, wird ja auch mal wieder Zeit! :D

  • Mit Hund kostet es 95 Euro pro Tag, man ist einmal vormittags und nachmittags "dran", lernt aber beim zugucken der anderen Teams ne Menge. Als Zuschauer kostet es 25 Euro, wenn ich mich nicht irre.


    Brauchen wäre zuviel gesagt, reines Hobby, wie die Pferde und Hunde. :D
    Ist aber ganz nützlich wg. Mischbeweidung und wir hätten uns so oder so noch weiteres Vieh neben den Pferden angeschafft.
    Wir finden es toll eine kleine "Farm" zu haben, gelebter Traum, mehr nicht. :D

  • So...dann mal unser Update:


    Seit dem Sommer habe ich eine ganz tolle Übungsmöglichkeit, nur eine Stunde Fahrtzeit von mir entfernt und seitdem geht es sehr gut voran.
    Kennen gelernt hab eich sie auf dem Seminar Anfang Juni, aber erstmal gar nicht weiter daran gedacht, bis mir das Seminar bei ihr mit Sandra Ende September wieder einfiel und seitdem fahren wir regelmäßig, wöchentlich hin.


    Das Seminar war leider voll, aber weil ich ein Glückskeks bin, ist ein Teilnehmer abgesprungen und ich konnte doch noch mit reinrutschen. *yeah*
    Das hat uns nochmal einen ganz tollen Sprung nach vorne verschafft.
    Auch wenn wir am ersten Tag des Seminars etwas für Erheiterung gesorgt haben. Lübke hat nämlich im Sommer seine Männlichkeit entdeckt und es war eine läufige Hündin ebenfalls dort.
    "Du kommst ja klar, ich habe zu tun!" Markieren, schnüffeln.....einen ganzen Kerl raushängen lassen, die Schafe waren einfach mal völlig unwichtig! :lol:
    Ich dachte ja, dass wäre normal....öhm....war es nicht. :ops: Aber macht nix, seitdem wir angefangen haben sein Macho-Verhalten zu unterbinden, kann Herr Hund auch arbeiten.


    Wir haben ganz viel gelernt und es war ein supertolles WE. Die eigenen Schafe rücken dadurch immer näher, das freut mich natürlich unheimlich.


    Ende Oktober ist dort ein weiteres Seminar mit Sandra, wir nehmen ebenfalls teil....natürlich total praktisch, weil ich mir dadurch sparen nach "unten" zu ihr zu fahren.
    Das ist natürlich weiterhin mein Plan, regelmäßig runterfahren, aber durch meine tolle Übungsmöglichkeit kann ich das in größeren Abständen machen und durch die Seminar habe ich glatt zwei Fahrten gespart.


    Lübke ist insgesamt schon sehr viel ruhiger und entspannter an den Schäfchen geworden, allerdings bleibt leider der "Event-Charakter", ist ein bissel doof, aber leider nicht zu ändern.
    Bald wird das besser!

  • Event-Charakter oder nicht, etwas anderes ist ein Agility (Flyball,Frisbee...)-Turnier auch nicht;)


    Freut mich, daß es bei euch so gut klappt! Wie viele Schafe werden es denn? :)


    Hat sich Lübke auch im Alltag durch das Training verändert?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Zu Beginn erstmal nur fünf Stück, man muss ja irgendwie anfangen, auch wenn gerade zu Beginn für Lübke und mich eher wenig zu tun sein wird, finde ich sogar gut, weil er so "automatisch" (was mir jetzt fehlt) lernt, das Schafe nicht gleich irgendeine Aktion bedeuten. DAS finde ich ja so doof am wöchentlichen "üben"....Schafe sind grundsätzlich "wir tun was."


    Schwierig zu sagen, ob er sich verändert hat, weil er im Moment sowieso viele "Schübe" macht, ob es nun am Alter, am Training oder am geänderten Alltag durch die Babyzwergin liegt? Wahrscheinlich eine Mischung aus allem.
    Überwiegend positiv, aber ein paar Dinge, wie eben z.B. seine erwachte Männlichkeit sind mit ein bissel Arbeit verbunden. Bereitet aber keine Probleme, er wird eben erwachsen(er).


    Interessant ist aber, dass ich im Alltag und daheim lange Schwierigkeiten mit Platz bzw. lie-down hatte, klappte selten bis überhaupt nicht. An den Schafen plötzlich gar kein Thema, da war ich baff! Seitdem zuhause ebenfalls machbar....erstaunlich.
    Andersherum funktioniert daheim unser Stop- bzw. Wartesignal hervorragend, an den Schafen nur mäßig. :lol:


    Am Traininsgtag ist er natürlich mit sich und der Welt sehr zufrieden! Macht aber an normalen Tagen oder sogar wenn mal ganz wenig passiert (die ersten paar Tage nach Geburt der Kleinen z.B.) überhaupt kein Theater, im Gegenteil, er ist im Grunde überwiegend sehr gechillt.


    Toll ist auch, dass er sich mittlerweile an den Schafen selbst schon viel länger konzentrieren kann. Ganz am Anfang war er natürlich schon nach wenigen Minuten kopfmäßig "voll".
    Für mich ebenso eine neue Erfahrung, denn im Alltag/daheim war seine Konzentrationsfähigkeit von Anfang an (wenn auch jeweils dem Alter angepasst) eigentlich sehr gut und recht lange.
    Man sieht ihm die schwindende Konzentration zudem sehr gut an, einen überforderten Hund will ja niemand und ich bin froh, dass er das so deutlich zeigt.

  • Klingt ales fürchterlich Interessant!!!! Toller Hund!!!
    Das Video konnte ich leider noch nicht gucken, werde ich aber sicher nachholen!

  • Oh ja, er ist toll! Vielen Dank! :D


    Wir sind mittlerweile viiiel besser, als im Video zu sehen, ist aber trotzdem nett anzusehen und finde die Entwicklungssprünge sowieso sehr interessant.


    Wir haben nun ein Datum für unsere eigenen Schäfchen, zumindest einen Termin, Ende April! Das wird soooo toll, ich freue mich wahnsinnig darauf.


    Lübke durfte nun auch schonmal an Enten, das war echt spannend! Hat aber gut geklappt und ich war sehr erstaunt, wie sehr er sich schon von alleine "zurück genommen" hat, ausbaufähig, ganz klar, aber total interessant.


    Auch sonst hat er gewaltige Sprünge gemacht, je älter er wird, desto toller wird er....wo soll das noch hinführen? :lol:


    Natürlich hat er manchmal kleine "Aussetzer" und ist total albern und ich kann dann schwer ernst bleiben, was ihn logischerweise noch ermuntert, aber wengingstens macht er nie richtigen Mist....sehr beruhigend.


    Für dieses Jahr ist viel geplant, zwei Seminaren mit Schafen sind schon fest eingeplant und eins mit Rindern! Darauf freue ich mich total und bin sehr gespannt.....das ist so aufregend!
    Dazu natürlich die wöchentlichen Trainingseinheiten und per Fahrgemeinschaft gehts zwischendurch noch zu Sandra.


    Parallel besuche ich ein paar Seminare der Landwirtschaftskammer, um die Sachkunde Schafhaltung abzulegen, sieben Seminare...sieben! Aber ich mache das gerne und will alles rundherum "ordentlich" haben. Notwendig wäre das wahrscheinlich nur bedingt, vorgeschrieben ist das auch nicht, aber ich finde das besser und fühle mich dadurch noch besser vorbereitet. Im Februar sind die ersten vier, bin schon sehr gespannt, das wird auf jeden Fall ein tolles Jahr! :jump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!