Das Hüten, mein Aussiebub und ich

• Hey,

herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung mit den Schafen :)
    Wenn du welche kaufst, schau das sie aus einer gut eingehüteten Herde kommen und Hunde kennen sonst hast du es für den Anfang extrem schwer.
    Zudem würde ich bei 5 Tieren erst mal schauen, dass sie gut auf dich geprägt sind, damit du sie zur Not wieder bekommst, sollte dein Hund doch mal Unfug machen, also präge sie auf dich und einen Eimer ;) dann kommen sie auch ohne Hund zu dir.

5 gute Schafe und die Grundausstattung mit Stromgerät und Zäunen etc. kosten ca. 1300€.
    Viel Spaß weiterhin.

• Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Es werden Coburger. :jump: Sind nicht nur wahnsinnig hübsch, sondern auch überaus nett und sooo schön gemütlich. :lol:
    Und lecker sind sie auch.
    Mein Hund ich kennen sie schon, ich kaufe meiner Trainerin welche ab, sind gut gepflegt und kennen natürlich Hunde. Bin darüber auch echt froh, mich könnte man noch wunderbar übers Ohr hauen. Ob gepflegt oder nicht, erkenne ich ja noch, aber ob bei Entwurmung und co. geschlampt wird/wurde, sehe ich nicht und Schafe richtig beurteilen kann ich auch noch nicht, deswegen war mir eine vertrauensvolle Quelle wichtig.

Zäune stehen schon, zumindest zum Teil. Habe doch noch Pferde und die sind innen mit drei Reihen E-Band eingezäunt und aussen sowieso schon mit nem Wildzaun doppelt abgesichert. Geplant sind Schafe schon länger und zudem sind die Zäune damit praktischerweise gleich für relativ kleines Geld hundesicher.

Sieht man hier ganz gut, Weiden fangen natürlich hinterm Paddock an....rechtsrum gehts weiter, sieht man natürlich nicht.
    Das Wiesenstück vorm Tor (ist zwischen Haus und Paddock, dort fressen die Ponys auch manchmal) darf ebenfalls von den Schafen niedergemäht werden, sind aber nur so 2000qm, nur mit Wildzaun eingezäunt und durch dieselben Tore abgesichert.

Rinder alleine machen mir keine Angst, aber ich habe ein bissel die Hosen voll, wenn ich an meinen
    Hund mit Rindern denke. :ops: Mal sehen, wie es wird, vielleicht traue ich mich auch nicht. :lol: Oder lasse nur Sandra "ran", weil irgendwann meine Hosen aufgebraucht sind. Davor habe ich echt Respekt, wenn ich sehe, wenn solche vergleichbar kleinen Hunde an solchen riesigen Viechern arbeiten.

• Das hört sich gut an, pass auf, mit den Stromlitzen bei Schafen, wenn sie es nicht kennen kann es sein das sie mit dem Kopf einfach drunter durch gehen weil sie mit der Wolle den Strom nicht spüren.
    Ansonsten solltest du die Weide noch unterteilen, wegen dem Wurmdruck und sie öfters mal umstellen.

• Oh man....sorry! :ops: Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du mir noch geantwortet hast. :ops:

Gilt das mit den E-Bändern denn auch, wenn hinter den Bändern der Wildzaun/Knotengeflecht ist, Abstand dazwischen ca. zehn cm. Da kommen Schafe ja nicht wirklich durch, oder? Habe schon ein paar Schafhalter danach gefragt, aber keiner zäunt so ein bzw. haben eben nur Schafe, da brauchen sie keine E-Bänder mehr, weiß irgendwie keiner und habe mir gedacht: Gut, werde ich merken, obs geht oder nicht.
    Meine Weiden werden ja von Pferden und Schafen genutzt, deswegen die "doppelte" Einzäunung. Und ich finde das sowieso praktisch, geht kein Hund "spazieren" (meine eigenen, Fremdehunde sind hier kein Problem, weil nicht vorhanden) und meine Pferde (ich höre schon den Aufschrei) habe ich lieber im Zaun hängen, als in irgendeinem Auto, auch wenn sie versichert sind und E-Zaun alleine an sich sehr, sehr gut akzeptieren, dennoch mag ich die doppelte Absicherung und funktioniert bei den Pferden seit Ewigkeiten ohne Probleme, die sind ja nicht blöd.

Ich habe ja mehrere Weiden und wollte diese eh jeweils unterteilen (mit solchen Elektronetzen) damit sauber und ordentlich abgefressen wird. Welche Zeitabstände sind am Besten? Empfiehlst Du? Also wie lange ein Stück oder ne Weide ruhen sollte? Theorie ist ja das eine, aber das praktische Wissen ist um Längen besser!
    Sowieso...vielen, lieben Dank für die Hinweise! Ich bin immer froh, wenn mir jemand ein paar Tips aus der Praxis gibt, ist einfach unbezahlbar.

Und morgen in der Früh ist es soweit, die ersten fünf Damen ziehen ein! Das wird cool! Ich freue mich schon und bin gespannt, wie die ersten Tage werden. Sind Schafe nach nem Umzug sehr aufgeregt oder ist das individuell?

Nächste Woche ist der letzte Lehrgangstag, dann gibt es ne Prüfung und ich darf mich "Sachkundiger Schafhalter" schimpfen. :D Yeah! Ist zwar keine Pflicht (soll aber kommen?), aber ich fühle mich besser damit, falls es doch mal irgendwelche Probleme mit Ämtern oder so geben sollte (wird zumindest viel erzählt, ob was dran ist, weiß ich nicht, ich weiß ja auch nicht, wie manche ihre Schafe halten, ggf. ist es berechtigt), habe ich was "in der Hand", wie man so schön sagt. Außerdem ist es ne tolle Vorbereitung gewesen. Die Lehrgänge haben sich absolut gelohnt, waren super...kann ich jedem (aus NRW...aus anderen BL kommend wäre es wohl etwas weit wg. Anreise) nur empfehlen, wenn man sowas vorhat. Besonders teuer waren sie auch nicht, pro Lehrgangstag 100 Euro bzw. 75 Euro, wenn man Mitglied im Schafzuchtverband ist und auch das lohnt sich, sind sehr hilfsbereit, engagiert und total nett! Bin begeistert und fühle mich dort gut aufgehoben.

Abenteuer Schaf kann also beginnen, wenn auch klein und gemütlich, aber ich möchte erstmal sehen, wie das so wird und wie sich alles in unseren Alltag integrieren lässt. Ich steigere die Anzahl lieber langsam und gemächlich :D ...und dazu kaufen kann ich ja letztlich immer noch.

Bilder der Damen poste ich morgen, wenn ich dran denke. :ops:

• Zitat

Parallel besuche ich ein paar Seminare der Landwirtschaftskammer, um die Sachkunde Schafhaltung abzulegen, sieben Seminare...sieben! Aber ich mache das gerne und will alles rundherum "ordentlich" haben. Notwendig wäre das wahrscheinlich nur bedingt, vorgeschrieben ist das auch nicht, aber ich finde das besser und fühle mich dadurch noch besser vorbereitet. Im Februar sind die ersten vier, bin schon sehr gespannt, das wird auf jeden Fall ein tolles Jahr! :jump:

du Glückliche :-)

Die Seminare, die ich gern besuchen möchte, sind so weit weg, dass ich dafür ins Hotel müsste und es sich finanziell hinten und vorne nicht ausgeht - ich könnte z.B. 7 - 8 Jahre scheren lassen, für einen Scherkurs.

Aber gut zu wissen, das sie sich lohnen.

Edit: vielleicht hab ich es überlesen, aber wenn du Festzaun setzen willst und keine Litze unten hast, dann grab das Knotengeflecht auf jeden Fall ein - Umlegen reicht nicht aus, wenn Du zuverlässig verhindern willst, dass die drunter durchgehen. Mein Milchschafmix und eins meiner Ouessants sind wahre Zaunknacker ... ich hab jetzt Strom vor dem Zaun.

• Danke. :D Bin auch sehr froh, dass hier in relativer Nähe sowas angeboten wird. Mit Übernachtung ist ja nicht nur ne höhere finanzielle Belastung, sondern dafür geht ja auch ne Menge Zeit drauf.

Was zahlst Du fürs scheren, wenn ich fragen darf?

Meine sind frisch geschoren zu mir gekommen *freu*, damit muss ich mich also erst nächstes Jahr rumschlagen, habe aber schon einen Schäfer bei mir in der Nähe kennengelernt (mal ne ganz andere Dimension: 1000 Mutterschafe), den ich ggf. "nerve". :lol:
    Den Scherkurs mache ich -wenn überhaupt- erst im nächsten Jahr, passte dieses Jahr nicht mehr und den brauche ich für den Schein nicht.
    Ich weiß es noch nicht, bis nächstes Jahr, ist ja noch Zeit.

Die Damen ließen sich sehr gut transportieren, sehr entspannt und daheim angekommen, ebenso entspannt. Einfach nur toll und sehr angenehm. Meine Ponys sind deutlich aufgeregter gewesen...total lustig. Standen wild glotzend und empört guckend am Zaun/Tor. Beide Grüppchen laufen natürlich nicht zusammen, auch später nicht.

Danke für den Hinweis mit dem Zaun, sie haben es mir prompt demonstriert. :lol: Die eigentlichen Weiden sind hinterm Sandpaddock, zwischen Haus und Sandpaddock sind noch gute 2000qm (eher 2500) Wiese, auf denen sie jetzt erstmal stehen, weil viel Gras drauf steht und ich habe sie besser vom Haus aus im Blick, die Weiden kann ich nicht alle komplett einsehen.
    Dort ist jedenfalls nur Knotengeflecht, habe E-Netze genommen, um doppelt "abzusichern". Strom ausgemacht, um drüber zu klettern zwecks sauber machen und so...sobald der Strom aus war, sind sie praktisch schon drüben gewesen, drunter gekrochen. Sehr lustig!

Das niedrigste Stromband auf den Weiden ist ca. 40cm hoch....reicht das? Ist das niedrig genug?

Und hier noch Bilder von den Nackedeis:

• Die sind wunderschön! Ich wünschte ich hätte auch so tolle Bedingungen. Wobei mein Herz noch deutlich mehr für Kühe schlägt :D Wenn ich hier ins Bergische fahre bestaune ich sie gerne! Aber die Haltung von Kühen ist ja nochmal ne ganz andere Nummer :D

Sind das Coburger? Ich find dieses rot einfach toll! Wie schön werden sie erst mit Fell sein? :)

Ich bin sehr gespannt wie sich alles entwickelt..Dann komm ich Dich auch mal besuchen um mir alles aus nächster Nähe anzusehen :)

Gesendet mit Tapatalk

• Ausbrecherkönige gekauft...

Ich bin da ziemlich gnadenlos. Alles, was nicht im Netz bleibt, landet in der Truhe. An Schafanfänger verkaufen... diese Option habe ich noch nie in Erwägung gezogen. Da käme ich mir mies vor, irgendwie...

Viel Spaß mit der Erziehungsarbeit der roten Truppe :D

Mir steht das Scheren noch bevor. Was freue ich mich drauf :roll:

• Ernsthaft? :lol:

Mir wurde immer erklärt, dass wäre ne gute Wahl, weil ideale Anfängerschafe....genügsam, robust, leicht zu handhaben.
    Eher das Gegenteil wurde mir prophezeit, dass die Damen mir schnell "langweilig" werden bzw. meinen Hund nicht genügend fordern würden.
    Na ja....der Hund kann ja ne Anzeige aufgeben, wenn er sich langweilt :D ...in erster Linie sind die Schäfchen für mich (wie egoistisch) bzw. für unsere "kleine Farm", Herr Hund soll "nur" helfen.

Gestern sind sie noch zweimal "abgehauen", das Stromgerät war "kaputt", mein Gatte hat es repariert (praktisch) und seitdem keine Ausbrüche mehr, haben ein paar Mal am Zaun ordentlich ein paar gewischt bekommen, bisher sind sie artig.
    Bin mal gespannt, was da noch kommt.
    Und Danke für den Hinweis, ich werde die Damen mal besser noch etwas mehr im Auge behalten.

Jep, Jana, sind Coburger.....ich finde sie auch sooo schön! Auch wenn sie nackig ein bissel gewöhnungsbedürftig aussehen, wahre Schönheit enstellt schließlich nichts.
    Und sie sind total lustig anzusehen, alleine das beobachten macht riesig viel Spaß!

Rinder/Kühe finde ich auch total toll, aber alles geht ja leider nicht, die Pferde sind ja auch noch da.
    Und ich will mich mal nicht beschweren, es ist schon toll, dass das alles zusammen so schön klappt und möglich geworden ist.

Bereue auch nicht, erst dem Hund (und vor allem mir!) ne gute Basis verschafft zu haben, so sind wir gut gerüstet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!