Wann beginnen Rüden mit dem Markieren?

• Oh, meinst du es ist zu viel... okay! :D Einschränken kann man das ja auf jeden Fall! :-DAlso an diese Fünf-Minuten-Regel halten wir uns. :D
    Ich werde dann mal damit beginnen, dass wir auch mal so rausgehen und er sich dann vielleicht auf dem Rasen löst, das ist ja kein Problem.
    Also beim Spazierengehen geht er immer sehr schnell zunächst, weil er eine Stelle hat, an der er immer zuerst pieselt und das sind dann ungefähr 1,5-2 Minuten bis dahin. Da ist nämlich hohes Gras. Er schnüffelt dann erstmal, pieselt, läuft ein Stück weiter und pieselt nochmal. Dann gehen wir weiter und er schnüffelt, reißt an dem Gras, sucht Stöcke und so weiter. Dann gehen wir weiter zur nächsten Wiese und da das ganze nochmal. ich mache ihn dann los und mache mit ihm Übungen (Sitz, Platz, Hier) und dann gehts wieder nach Hause. Meistens pieselt er dann nochmal auf unseren Rasen. :D
    Wenn wir dann noch auf den Rasen spielen, läuft er hinter einem Ball her, das macht ihm aber nur so 5 Minuten Spaß, dass widemt er sich dem Rasen und reißt Gras und Moos raus, frisst es dann teilweise auch. Und dann gehen wir nach einer Weile, so 15 Minuten rein. So sieht das aus. :D

Wenn wir nach Hause kommen springt er immer an der Tür hoch und ist auch sehr aufgeregt. Das mit dem Hochspringen muss ich auch noch abgewöhnen, die Tür leidet...:-D Aber er pieselt dann nicht. Ich gehe rein, ziehe meine Jacke aus und wenn er dann ruhiger ist, begrüße ich ihn. :D
    So... ich hoffe, ich mache alles irgendwie halbwegs richtig...:-D man will ihn ja nicht verderben...
    Danke fpür die Tipps Shepherd! :D

• OT -Schonmal versucht regelmäßig "nach Hause zu kommen"? Hört sich vielleicht blöd an, aber meine beiden haben sich auch immer SEHR gefreut, wenn ich heimgekommen bin -die haben sich auch gegenseitig hochgeschaukelt. Ich bin dann wieder raus und wieder rein, wieder raus, 5 Minuten später wieder rein usw So haben sie sich daran gewöhnt, dass es nichts besonderes ist, wenn ich zur Tür reinkomme...

Mit dem rausgehen würde ich es nicht zu eng sehen. Solang alles klappt, wirds schon passen. Ich zB bin morgens immer auf die Hundewiese gegangen -so hatte Spike Hundekontakte und konnte rennen und spielen (hatte den Vorteil, dass er schlief bis ich von der Arbeit wieder Zuhause war) Mittags gabs 30 Minuten alleine laufen und abends 15 Minuten (zwischendurch sind wir nur zum Lösen raus >5Minuten) So hatte er auch gleich den "3x-am-Tag-Gassi-gehen- Rhythmus drin :D

• Ah, gute Idee mit dem rein und raus. :D

Ja, manchmal verstehe ich den Hund einfach nicht. :D wir waren vor einer Stunde raus, er hat ordentlich gepieselt, ich bin am Kochen, wohlgemerkt eine Stunde nachdem wir draußen waren, und er pieselt ne riesige Pfütze aufn Flur. Sehr super. Ich frage mich, wo er das her nimmt...:-D Zumal er nachts 8 stunden durchhält...

Wir gehen jetzt auch dreimal Gassi, morgens um 6.00 um 11.00 und zwischen 16. und 18 uhr. und dann eben nach dem essen, nach dem schlafen etc. aufn Rasen... oh man. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!