Import aus Serbien möglich?
-
-
hallo (:
also ich hoff ich bin hier richtig.
wir haben einen streuner in serbien zu uns genommen, aber uns ist unklar wie es jetzt mit dem mitnehem nach österreich ausschaut..
wir haben schon einen hund aus serbien, aber das ein rasse hund mit papieren und allem drum und drann... da war das alles kein problem.
naja.. wir haben uns bei einem züchter infomiert und der hatt zu uns gesagt das es so gut wie unmöglich ist nen streuner mit nach österreich zu nehmen, dass man für den, sehr schwer pass und alles bekommt...
habt ihr erfahrung?
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm im Prinzip müsste er doch hauptsähclih gegen Tollwut geimpft sein und das mit ner 30 Tage-Frist.
Es gibt doch sicher auch in Serbien Tierschutzorgas, an die würde ich mich wenden. Die können sicher helfen...
-
Wie groß ist er denn????
-
Zitat
Hmm im Prinzip müsste er doch hauptsähclih gegen Tollwut geimpft sein und das mit ner 30 Tage-Frist.
Es gibt doch sicher auch in Serbien Tierschutzorgas, an die würde ich mich wenden. Die können sicher helfen...
Die Tollwutimpfung wird nicht ausreichen, denn selbst aus EU Ländern muß der Hund gechipt sein und man muß den EU-Heimtierausweis bei sich führen.
Aus Drittländern und das ist Serbien, dürfte es mehr Auflagen geben. Ich würde mich direkt an die Österreichische Tierärztekammer wenden. Die kennen die Bestimmungen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Die Tollwutimpfung wird nicht ausreichen, denn selbst aus EU Ländern muß der Hund gechipt sein und man muß den EU-Heimtierausweis bei sich führen.
Aus Drittländern und das ist Serbien, dürfte es mehr Auflagen geben. Ich würde mich direkt an die Österreichische Tierärztekammer wenden. Die kennen die Bestimmungen.
Stimmt an das Chippen hatte ich jetzt gar nicht gedacht...
Und die Kammer ist sicher ein super Tip... -
-
Wobei, wenn da schon ein Hund aus Serbien nach Österreich eingeführt wurde, müßte man ja eigentlich die Einreisebestimmungen kennen.
Ob Rassehund mit Papieren oder Streuner ist dabei völlig egal. Es geht hier vorrangig um Gesundheit. Die muß nachgewiesen werden bzw. die erforderlichen Impfungen.
-
@ LinnyQueeny
müsst mich mal wegen der tierschutzorganisationen schauen.. auf die idee bin ich noch nicht gekommen (:
so um die 40cm .. is aber noch jung und wird wahrscheinlich ncoh einiges wachsen.
ist ne gute idee...
hab in serbien auch einen TA gefragt... aber der war alles andere als kompetent x: -
Zitat
Wobei, wenn da schon ein Hund aus Serbien nach Österreich eingeführt wurde, müßte man ja eigentlich die Einreisebestimmungen kennen.
Ob Rassehund mit Papieren oder Streuner ist dabei völlig egal. Es geht hier vorrangig um Gesundheit. Die muß nachgewiesen werden bzw. die erforderlichen Impfungen.
ist ja auch so.. aber wenn man von jedem eingeredet bekommt das es bei einem streuner fast unmöglich ist wird man schon unsicher.. ;D
-
Hier gibts ein Infoblatt zur Einfuhr von Hunden aus Drittstaaten vom Bundeministerium für Gesundheit Österreich
http://bmg.gv.at/cms/home/atta…tiere_juli_2011_bmg_c.pdf
Zollamt wäre auch eine Anlaufstelle.
Viel Glück!
-
Die haben doch einfach nen Vollschaden, die Bürokraten......
Was ist denn jetzt wenn ich ne Schiffahrt auf der Donau buche und das Boot legt in Kroatien an und in Serbien z.B. in Vukovar und danach in Novisad oder Belgrad.....
dann müsste ich mit Hund in Vukovar aussteigen, weil ich ab der serbischen Grenze in einem nichtgelisteten Drittland bin - herzlichen Glückwunsch.... :ironie3:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!