Durchfall und Unruhe ?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Und schon wieder muss ich mich mit einem Problem an euch wenden :|
Hab mich auch nicht entscheiden können ob das besser in die Futterruprik oder hier her passt ...Hab Lucky bis vor etwas mehr als 1 Monat Royal Canin Mini Sensible gefüttert und damit auch wirklich nie Probleme gehabt.
Er kommt ja aus dem Tierheim (habe ihn dort vor ca. 1 Jahr als er selbst 1 Jahr alt war geholt) und wurde von den Vorbesitzern absolut falsch gefüttert mit Katzenfutter und war furchtbar verwurmt
Mir wurde dann dort eben das oben genannte Royal Canin vom TH empfohlen.
Hab dann aber gelesen dass das Real Nature um einiges besser sein soll. Hab mich dann endlich vor etwas mehr als nem Monat getraut mit der Futterumstellung zu beginnen. Seit 2 Wochen füttere ich jetzt nur noch das Real Nature.Lucky hat jetzt seit dem Wochenende immer wieder Durchfall - mal mehr und dann mal wieder einen Tag gar nicht.
Geb ihm seit gestern Kamillentee zum Fressen, hilft aber bis jetzt nicht wirklich.Ansonsten hat er bis jetzt wie immer gewirkt - nicht weniger fit oder sonst was, aber seit einer Stunde ca. ist er extrem unruhig. Bin dann mit ihm raus, wo er auch direkt wieder ein halb weiches Häufchen machte (war aber nicht direkt Durchfall) aber seit wir zurück sind ist er immer noch extrem unruhig.
Soll ich wieder auf das Royal Canin umsteigen oder es auf Dauer gemischt lassen?
Oder wisst ihr was sonst mit ihm los sein könnte?Mag jetzt mit dem Fressen auch nicht herum experimentieren, hab genau vor sowas Angst gehabt bei einer Futterumstellung was jetzt passiert ist
Danke schon mal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde an Deiner Stelle wieder zum alten Futter greifen und schauen ob die Symptome dann verschwinden. Ansonsten Tierarzt.
Wie hast Du denn das Futter umgestellt? Von heute auf Morgen? Mit Übergang?
Manche Hunde vertragen eine plötzliche Futterumstellung nicht.
-
Ok, dann werd ich morgen gleich los fahren wieder und das alte Futter holen :/
Nein ich hab ihn nicht von heute auf morgen um gestellt - habe ihm das Futter ca. 4 Wochen immer zusammen gemischt mit Real Nature und Royal Canin (die Menge von Real Nature immer etwas erhöht). Hab ich ihn vielleicht zu schnell um gestellt?
-
Zitat
Lucky hat jetzt seit dem Wochenende immer wieder Durchfall - mal mehr und dann mal wieder einen Tag gar nicht.
Ich würde Kotproben beim TA abgeben und sie auf Parasiten hin untersuchen zu lassen, z.B auf Giardien.
Real Nature ist auf alle Fälle qualitativ besser als RC, aber es ist kaltgepresst und daran muß sich so mancher Hund erst gewöhnen.
Ausserdem hast du ja noch mehr Möglichkeiten an hochwertigem Futter, auf RC würde ich verzichten.
Sollte dein Hund mit kaltgepresstem Futter nicht klarkommen, dann nimm eben extrudiertes.
Ich würde dir auch empfehlen nicht ausschließlich Trockenfutter zu füttern, sondern auch Naßfutter.Und ich würde die Trockenfuttermischerei sein lassen, zumal es sich hier um ein extrudiertes und ein kaltgepresstes Futter handelt.
Wenn man ein neues Futter füttern will, dann ist es besser, das neue Futter zuerst mal als Leckerlie zu füttern, und dann später die Mahlzeiten auszutauschen. :/ -
Zitat
Ok, dann werd ich morgen gleich los fahren wieder und das alte Futter holen :/
Nein ich hab ihn nicht von heute auf morgen um gestellt - habe ihm das Futter ca. 4 Wochen immer zusammen gemischt mit Real Nature und Royal Canin (die Menge von Real Nature immer etwas erhöht). Hab ich ihn vielleicht zu schnell um gestellt?
Nein, das denk ich nicht
Wenn Du ihn 4 Wochen lang umgestellt hast und er jetzt seit 2 Wochen das Futter bekommt, ist es sogar relativ unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) dass es am Futter liegt.
Ist er immernoch so unruhig?
-
-
Wir sind dann gestern noch mal Gassi gegangen und danach war er wieder vollkommen entspannt, vielleicht hab ich da in die Unruhe auch nur zu viel rein interpretiert ...
Habe ihm heute früh wieder RC und RN zusammen gemischt gegeben und jetzt ist der Durchfall weck. Werde das weiterhin beobachten und sollte der Durchfall doch wieder kommen werde ich natürlich zum TA aber so wies aussieht lags wohl doch am Futter
Hab mir jetzt bevor ich die letzten Beiträge gelesen habe gedacht ich mische ihm das vielleicht jetzt einfach dauerhaft zusammen, dass er zumindest einen Teil hochwertiges Futter dabei hat.
Aber das soll ja jetzt doch net so gut sein oder?Ganz ehrlich, ich trau mich jetzt nicht noch ein anderes Fressen aus zu probieren.
Was meint ihr jetzt was das Beste jetzt ist - wieder komplett auf Royal Canin umstellen oder dauerhaft RC und RN zusammen mischen weils ihm ja damit gut ging?
-
Zitat
Was meint ihr jetzt was das Beste jetzt ist - wieder komplett auf Royal Canin umstellen oder dauerhaft RC und RN zusammen mischen weils ihm ja damit gut ging?
Hör auf das RN mit RC zu mischen, das sind zwei verschiedene Herstellungsarten.
Und ich kann dir nur empfehlen, wie schon geschrieben, auf das RC zu verzichten, denn die Zusammensetzung ist alles andere als zufriedenstellend.Zudem rate ich dir von einer reinen Trockenfutter Fütterung ab.
Vielleicht machst du dir mal die Mühe und beliest dich mal etwas zum Thema Fertigfutter und Fütterung generell.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten einen Hund zu füttern.Hier mal was zum informieren.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html
https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
-
Danke für die Links.
Hab mir schon mal die Mühe gemacht mich (zwar nicht hier) aber da rein zu lesen (sonst hätte ich ja nicht auf Realnature umstellen wollen)
Barfen kommt für mich leider nicht in Frage - momentan weil ich schwanger bin und bei dem Anblick von rohem Fleisch sofort ko**** muss.
Ok dann misch ich die zwei nicht, dachte ja nur weil ers super vertragen hat obwohl er was das betrifft ein Sensibelchen ist...
-
Wenn der Hund ansonsten Gesund ist (also der Durchfall kommt nur vom Futter), dann kann ich dir die Rohfütterung empfehlen. Das Rohfüttern hat uns gute Dienste geleistet
-
Zitat
Barfen kommt für mich leider nicht in Frage - momentan weil ich schwanger bin und bei dem Anblick von rohem Fleisch sofort ko**** muss.Ich habe dir den Link nicht eingestellt damit du barfen sollst, sondern damit du siehst das es noch andere Möglichkeiten der Fütterung gibt.
Dein Hund würde sich bestimmt auch über natürliche Nahrungsmittel im Napf freuen, wenigstens ab und an mal.
Ist weniger eintönig als schnödes und unnatürliches Trockenfutter.Füttere beide Futtersorten abwechselnd, wenn du schon bei RC bleiben willst. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!