Wie verrechne ich Kauartikel mit dem Futter?

• Ich habe mich ausgiebig über allerlei Trockenfutter-Marken und -Sorten informiert und habe auch meine Favoriten gefunden; (Mera Dog- bzw. Marengo-TroFu.).

Und damit der Hund in Form bleibt und nicht wie ein Germknödel auseinandergeht, bekommt er seine feste Ration.
    Nun kann ich natürlich auch nicht auf Leckerchen und Co. verzichten. . .

Belohnungen und anderes kann man natürllich vom Futter nehmen, als Leckerchen. So wird nicht mehr verfüttert, als gewollt. Doch wie sieht das aus, wenn ich meinem Hund etwa Pansen zum Knabbern gebe oder gar ein Kalbsbein? Wie ich weiß enthalten diese Knabbereien sehr viel Energie, vor allem Fett - Und ganz oft sehe ich als Bemerkung ein "EINZEL-Futtermittel".

In welchem Verhältnis kann man diese Leckereien anrechnen, ohne, dass der Hund zu wenig Futter (bzw. Nährstoffe, die er baucht) bekommt.

Wie haltet ihr das? Lasst ihr dafür eine Portion Futter aus? Oder gibt es im Internet vielleicht eine Tabellenangabe, an die man sich halten kann?

PS: mein Hund ist ein 'großer' Hund (Schäferhund).

Vielen, vielen Dank!

• Hey,

also ich bin ja für "Frei Schnauze" statt ständig irgendwelche Tabellen zur Hand zu nehmen ;)
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich einen sehr schmalen Hund habe, der eher zum Unter- als zum Übergewicht neigt.

Sie bekommt eigentlich jeden Tag nach der Mittagsrunde etwas zu kauen (Pansen, getrocknetes Fleisch, Ochsenziemer oder ein Rinderohr...) und ich zieh das Abends minimal vom Futter ab: Wenn sie sonst 2 Hände voll TroFu bekommt, gibts halt nur 1 1/2 Hände voll.

Man merkt ja schnell, ob der eigene Hund zu dick oder zu dünn wird und ob man beim Füttern was ändern muss =)

• Ich mache das bei meinem beiden genau so. Bisher haben sie tolle Figuren *g* und kein Übergewicht. Allerdings ist es so, wenn Asra sich richtig austobt bzw. ordentlich Leistung erbringt. Dann bekommt sie halt nen Ohr oder Ziemer mehr, ohne Abzug.

lg

• Ich gebe zur Zeit auch erstmal Freischnauze (Der kleine ist erst 14 Wochen alt).
    Wenn du regelmäßig das Gewicht kontrollierst kannst du ja sehen ob's zu viel war und für die nächste Woche die Rationen etwas drosseln und in Zukunft weniger geben.

• Hallo,
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen bei uns ist das nicht so streng. Mein Border ist eh ein ganz schmaler und unser kleines Pummelchen (Zwergpinscher) muss dann an diesem Tag entweder mehr Leistung erbringen sprich bei der Joggrunde mit den großen mitgehen (feiwillig natürlich wir wollen ihn ja nicht überfordern) oder er kommt während sie ihre Leckereien bekommen einfach ins Haus die anderen bekommen das im Garten.

• Also ich hab bisher auch nie die Leckerchen "angerechnet" -hätte ich bereits einen übergewichtigen Hund, würde ich es anders handhaben. Ich ziehe mir ja mein Stückchen (oder Tafel :-D) Schokolade auch nicht vom Abendessen ab (auch wenn ich das wohl sollte...)

• Hallo... ich richte mich bei meinem mittlerweile ausgewachsenen Labbi auch nach dem Augenmaß.
    Sein Futter wird genau abgewogen, aber die Leckerchen gebe ich extra. Sollte ich beim Spielen mal die Rippen nicht schwach durchscheinen sehen, dann würde ich etwas sparsamer damit umgehen.
    Aber Gordi tobt und rennt sehr viel durch unseren Garten, er ist sehr viel in Bewegung und anscheinend verbraucht er so viel, dass er täglich ein Rinderohr, Kopfhaut oder sowas vertragen kann.

• Wir müssen hier leider alles ins Futter reinrechen da der Hund schon vom anschauen fett wird :| Bei uns gibt's eh nur noch getrocknete Lunge, ein Stückchen am Tag ist eingerechnet, mehr kriegt er von mir eh nicht.

Ist z.B. Hundeschule (wo recht viele Kekse verfüttert werden) gibt's kein Abendessen, gibt's zur Feier des Tages nen Ziemer ebenfalls nicht :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!