Labrador - Arbeitslinie oder Showlinie?

• Zitat

Ich kann mit diesen Kräftigen Labradoren rein gar nichts anfangen. Ich finde sie sehen meist aus wie Tonnen auf 4 Beinen. Und mal ehrlich: die meisten sind auch einfach zu fett.

Für mich muss ein Labrador so aussehen wie Sam. Der andere sieht für mich einfach nur mopsig und zu dick aus.

:gut: genau so und nicht anders.

• Zitat

Dann macht doch mal bitte eine Aufstellung, was es für unterschiedliche Linien, oder wie auch immer man das nennt, gibt! =)

Ich dachte da bisher immer ziemlich einfach. :???:

Ja bitte bitte :D
    Und was unterscheidet nun englischund amerikanisch etc!?!

• rein optisch gefallen mir die leichteren Linien besser, was aber nichts mit der Qualität des Hundes zu tun hat.

Ati, es gibt nicht nur bei den Showlinien Modeerscheinungen. Auch bei den "Arbeitslinien" gibt es Entwicklungen, die nicht wirklich toll sind. Sowohl beim Labrador- als auch beim Golden Retriever werden z.B. gewisse Linien immer kleiner und leichter - was nicht dem Ursprungstyp der Rasse entspricht.

Auf der anderen Seite gibt es Entwicklungen zu tonnenförmigen Körpern mit kurzen Beinen und dicken Köpfen, die nach 40m Apport beinahe zusammenbrechen. Auch nicht der Sinn der Sache.

Gewisse Linien der gleichen Rasse könnte man glatt für unterschiedliche Rassen halten.

Aber da ist halt wieder die Frage: was ist momentan gewünscht, wohin geht die Zucht und was ist gesund...

• Maja ist Vermehrerhund und somit gar keine "Linie". Rein optisch stehe ich auf Labradore, die gesunde Proportionen haben. Ich mag weder die ganz schmalen auf den langen Stelzen, noch die Waschtonnen mit den Stummelbeinchen. Größentechnisch mag ich die etwas kleineren, ein breiter Brustkorb und ne gute Figur und ich hab Herzchen in den Augen.

Ich hab sie bislang noch nicht kennenlernen dürfen, aber rein von den Infos auf der Website gefallen mir die Gladline-Labradore unheimlich gut und das wären die ersten Züchter, die ich unbedingt mal gerne kennenlernen würde.

• Ach herje, so mannigfaltige Zuchtlinien habe ich ehrlich gesagt noch bei keiner anderen Rasse gesehen, oder täusche ich mich da??? =)

• Zitat

Wie sieht das Pedigree der beiden vorgestellten Labradore aus

:lachtot: Tschulligung, aber ich denke dann immer an das Futter.... :ops:

will hier aber gerne ganz ernst mitlesen....

• Amira1 von Secret-Boxes.de auf Flickr

IMG_4078 von Secret-Boxes.de auf Flickr

(Diese Bilder sind 3 Wochen alt, bevor sich jemand über den "Zustand" aufregt bitte erst den Text lesen, denken, verstehen, posten ;) Danke)

Das ist Amira ;)

Die "Showlinie" war uns einfach zu "plump"! Zu Amira ist allerdings zu sagen das sie (noch) keinen wirklichen Maßstab darstellt. Wir haben sie aus schlechter Haltung bekommen und arbeiten im Augenblick an Ihren Proportionen. Das ganze geschieht in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt. Wir füttern sie langsam "hoch" und arbeiten nicht am Fett sondern am Muskelgewebe. Wir möchten nicht das man die Rippen sieht (was man im Moment leider noch tut), wollen aber auch keinen dicken Labrador. Als wir Amira bekommen haben, hatte sie Liegeschwielen, stank und war verängstigt. Wir haben sie nun knapp 8 Wochen, gehen Simultan in 2 Hundeschulen, bewegen uns täglich etwa 3 Stunden mit Ihr im Wald und füttern etwas mehr wie angegeben. so kamen in den 8 Wochen bisher 2 Kilo Gewicht drauf (was man besonders an den Muskeln an den Hinterläufen feststellen kann).

Ich werde dann nochmal ein oder zwei Bilder einstellen wenn wir sie "soweit" haben ;)

Liebe Grüße

• Zitat

Ja.

Oh, ich habe den Sam schon in der DRC Datenbank gefunden :D, ich mag die Boarbusters!

Ja wie hast du das denn so schnell herausgefunden!?? :???:

Erst mal ein paar aktuellere Bilder von Sam, er ist ja inzwischen schon zarte 2 Jahre alt... ;)

Wie gesagt, Sam ist ein sog. "Field Trial", hochbeiniger u. schlanker als die Showlinie und auch keinen so bulligen Kopf... Er ist ein richtiges Powerpaket, womit ich aber nicht sagen will, dass Showlinien keine Power haben, im Gegenteil!
    Auch bei den Showlinien gibt es ja Unterschiede! Es ist ja zum Teil gewollt, dass sie bullig wirken, was aber nicht heißt, dass sie fett sind!! Das liegt eigentl. immer nur am Hundehalter!!! ;)

LG
    Jörg

• Ein Arbeitskollege (in Führungsposition) von mir hat sich vor kurzem einen Labbi aus der Arbeitslinie geholt, nachdem der alte Labbi im Alter von 7 Jahren (schwere HD) eingeschläfert wurde.
    Er hat sich einen aus der Arbeitlinie geholt, weil sein alter Labbi ihm zu "fett" war (er war wirklich stark übergewichtig). Die Frage, was er denn mit dem Hund so machen wolle (da ja Arbeitslinie), wurde wie folgt beantwortet: "Gassi gehen, sonst nichts." Mal schauen, ob der neue Hund in einigen Monaten/Jahren auch wieder zu fett ist :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!