Labrador - Arbeitslinie oder Showlinie?

• Zitat

Ein Arbeitskollege (in Führungsposition) von mir hat sich vor kurzem einen Labbi aus der Arbeitslinie geholt, nachdem der alte Labbi im Alter von 7 Jahren (schwere HD) eingeschläfert wurde.
    Er hat sich einen aus der Arbeitlinie geholt, weil sein alter Labbi ihm zu "fett" war (er war wirklich stark übergewichtig). Die Frage, was er denn mit dem Hund so machen wolle (da ja Arbeitslinie), wurde wie folgt beantwortet: "Gassi gehen, sonst nichts." Mal schauen, ob der neue Hund in einigen Monaten/Jahren auch wieder zu fett ist :roll:

ICH würde mal vermuten ja :roll: :roll:

Mögen tu ich lieber Arbeitslinie vom Optischen :D

• Zitat

Ach herje, so mannigfaltige Zuchtlinien habe ich ehrlich gesagt noch bei keiner anderen Rasse gesehen, oder täusche ich mich da??? =)

Da täuschst du dich. Es gibt in jeder Rasse verschiedene Linien. Auch wenn man das so sagt, amerikanische Linie, Showlinie usw...unter Linien versteht man eigentlich eine Zuchtlinie.

Zitat

Als Zuchtlinie werden Teilpopulationen innerhalb einer Rasse bezeichnet, die genetisch einheitlicher sind als die Rasse, der sie angehören und die nur mit Angehörigen ihrer eigenen Zuchtlinie verpaart werden. Häufig sind Zuchtlinien durch gezielte oder geduldete Inzucht entstanden, in der Erwartung, dass bestimmte erwünschte Merkmale mit besonders großer Wahrscheinlichkeit auch in der nächsten Generation wieder in Erscheinung treten. ...

...
    Auch in der Hunde- und Katzenzucht wird häufig von Zuchtlinien gesprochen, wobei hier in der Regel die Herkunft der Tiere von bestimmten Züchtern gemeint ist. ...Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zuchtlinie

• Danke Jörg für deine Erklärung. :gut:

Ich hatte extra Fotos von Sam rausgesucht, die dem ähnlichen Alter von Quinn entsprechen. Er wird sich sicher bis zu seinem 2. Lebensjahr auch noch verändern. ;)
    Fitnessmäßig muss ich sagen, war Quinn sehr sehr gut drauf.

Ach so, danke TanNoz für die Erklärung. :smile:
    Aber wenn man sich andere Rassen so anschaut, sind sie vom Körperbau nicht so vielseitig wie der Labrador (abgesehen von den Farbvarianten!)? :???:

Ein Irish Setter sieht bis auf die persönliche Note immer gleich aus, genauso wie Pudel, Cocker und und und. :???:

• Hm, ich denke das kommt dir nur so vor. In "seiner" Rasse kennt man sich ja oft sehr gut aus, dann sieht man die Unterschiede schon sehr deutlich. Denk nur mal an Collie und Sheltie. Mag sein, dass es beim Labrador für Laien eher ersichtlich ist, wobei die meisten ja einfach nur dick sind, soll heißen fett gefüttert, das hat dann aber nichts mit der Linie zu tun.

• Du musst mir noch ein bisschen auf die Sprünge helfen. :ops:

Collies haben doch einen Standard und sehen bis auf die Farbe gleich aus, da gibts keinen kurzbeinigeren, kurzschwanzigeren, gedrungernen Typus, oder? :???:

• Zitat

Du musst mir noch ein bisschen auf die Sprünge helfen. :ops:

Collies haben doch einen Standard und sehen bis auf die Farbe gleich aus, da gibts keinen kurzbeinigeren, kurzschwanzigeren, gedrungernen Typus, oder? :???:

*ggg* Da siehst Du das unter dem vielen Fell nur nicht... Aber natürlich gibt es da auch Unterschiede. Beim Collie sieht man es dann mehr am Kopf oder der Rutenhaltung, beim Abtasten und halt eben auch der Art und Ausprägung des Fells...

Und EINEN Standard haben ja alle Rassen. Ist nur die Frage, wie der ausgelegt wird. Das ist eben linien- und mode-abhängig.

• Zitat

Du musst mir noch ein bisschen auf die Sprünge helfen. :ops:

Oh ich dachte du wüsstest das...also kurz hier OT: zwei Collies dem Standard entsprechend und doch anders, ganz wertfrei:

http://www.collies-vomhohenloh…autogen/a_Holly_18.05.jpg

http://www.reinhard-collies.de/hennah_vom_hause_reinhard.jpg

Beides übrigens VDH.

• Doch, schau dir mal einen Sheltie aus britischer bzw. aus amerikanischer Linie an, da ist schon alleine in der Optik ein riesiger Unterschied.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich zu schlank und hochbeinig bei einem Retriever auch nicht sinnig finde, denn die haben nunmal diesen Körperbau. Beim Chessie kann man das auch sehen, der ist auch nicht irklich grazil vom Aufbau, sondern eher stämmig, und hinten höher als vorne, was aber alles seinen Sinn hat und nicht modischen Spielerreien zugrunde liegt.
    Aber auch da kann man andere Typen sehen, selbst wenn nur 5 Tiere auf ner Ausstellung sind hast du dann etwa 3 verschiedene Typen vor dir.

• Oh je, ich glaube, ich lebe völlig hinterm Mond. :ops:

Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Typen von Collies. :???:

Wir fahren ja jedes Jahr zur internat. Rassehundeausstellung. Aber so "gravierende" Unterschiede sind mir beim besten Willen nicht aufgefallen. Ich muss da nächstes Jahr wohl viel mehr drauf achten. :roll:

• Beim Labrador und Golden haben sich Show- und Arbeitslinie ja schon etabliert, das wird man wohl auch nicht mehr ändern können, zumal das die Züchter auch gar nicht wollen.
    Bei anderen Rassen gibt es ja Dual-Purpose-Zucht, was ich mmn am sinnvollsten finde.
    Und bei nem Field Trial sollte man aber nicht nur nach dem Äußeren gehen, das sind ganz andere Hunde als nen normaler Labrador, sei es aus Arbeitslinie.

dragonwog: Finde ich aber interessant, dass die alle braun sind, weil richtige Field Trial-Labbis gibt es doch nur in blond und schwarz oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!