Labrador - Arbeitslinie oder Showlinie?

• Ja, wenn ich sie irgendwann mal kennenlernen darf, meld ich mich :) Ich würd ja schon gern... Aber der Zweithund muss halt einfach noch warten *mantra rauskram*

• Anhand den Bildern im ersten Beitrag finde ich es kaum zu beschreiben welcher "Typ" einem ansich besser gefällt (ausser evtl anhand des Kopfes). Dafür kommt das für mich eigentliche Kernproblem eher durch.

Der zweite Hund ist einfach fett, nicht mehr und nicht weniger. 3-4kg weniger und man kann vielleicht mal erkennen, wie der Körperbau wirklich ist. Aber so?

Ich kenne leider weder Show-Labradore noch Golden Retriever, die wirklich schlank sind. Die meisten sind einfach übergewichtig - und wie wir alle wissen ist das seltener angeboren, sondern eher angefüttert.

Irgendwie sehen das aber leider viele Showlinienhalter anders, da ist Fett scheinbar genetisch verankert..

• dragonwog, vielen lieben Dank für die tollen Links. :gut:

Ich bin echt baff. Hätte nie gedacht, dass der Irish Setter so viele Facetten hat. Wobei ich definitiv sagen kann, dass der Deutsche mir rein optisch immer noch am Besten gefällt.

Damit hast du mir gezeigt, dass es dieses "Phänomen" nicht nur bei den Labradoren gibt. Danke für die Aufklärung! :gut:

• Also ich persönlich stimme bordy absolut zu. Ich war ja dabei und kenne Quinn auch live und in farbe und ich persönlich muss sagen, ich fand ihn einfach nur zu moppelig.

ich persönlich kann nur von Hatch berichten, dessen Mutter ein Labrador - Showlinie ist und dessen Vater ein Rottweiler ist.

Hatch wiegt (aufgerundet) 30 kg und ist 63cm groß. Ich finde ein Labrador sollte tatsächlich schlanker sein als die meisten Vertreter der Showlinie sind. Im Endeffekt ist das hohe Gewicht doch einfach nur schädlich. Und als Besitzer und Liebhaber, will ich doch mein Familienmitglied nicht unnötig belasten.

• Ja Tina, euer Hatch hat eine tolle Figur!!! :gut:

Bei Quinn ist es in meinen Augen definitiv genetisch bedingt. Wenn der Züchter so begeistert von Quinns Figur war, wird er bei der Partnerwahl seiner Hündin den entsprechenden Rüden dazu aussuchen.
    Die kürzeren Beine und die Pummelrute tragen zu der dicken Optik sicher auch noch bei. =)

• Zitat

Ja Tina, euer Hatch hat eine tolle Figur!!! :gut:

Bei Quinn ist es in meinen Augen definitiv genetisch bedingt. Wenn der Züchter so begeistert von Quinns Figur war, wird er bei der Partnerwahl seiner Hündin den entsprechenden Rüden dazu aussuchen.
    Die kürzeren Beine und die Pummelrute tragen zu der dicken Optik sicher auch noch bei. =)

wie kommst du denn darauf?

Vielleicht sucht er einfach auch nur einen ebenfalls übergewichtigen Rüden aus.. wie gesagt, ich kenne keinen normalgewichtigten Showhund. Da halte ich es für eher schwer, den normalen Körperbau zu beurteilen.

• Ich hatte beide "Sorten" keiner der beiden war übergewichtig oder krank, dennoch würde ich immer zu einem Labbi aus der Arbeitslinie tendieren -schon alleion deshalb, weil man mit ihnen besser arbeiten kann ;)

Die Showlinie finde ich komplett überflüssig -denn ich denke, dass sie nur für faule Labbifans entwickelt wurde.

• Zitat

wie kommst du denn darauf?

Weiß nicht genau, was du meinst? :???:

• Also ich habe überhaupt keine Ahnung von Retrievern und den verschiedenen Linien.

Rein von der Optik finde ich aber Sam viel schöner. Quinn wäre mir zu plump, ich stehe eher auf den sportlich-schlanken Typ Hund. Ist aber nur meine persönliche Meinung...

Wie das charakterlich ist, weiß ich natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!