-
-
Zitat
Weiß nicht genau, was du meinst?
Das diese Fettleibigkeit genetisch bedingt ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Labrador - Arbeitslinie oder Showlinie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meinst du nicht, wenn der Züchter so auf diese Art von Labbi steht, dass er explizit die Deckrüden danach aussucht?
-
Ati,
es mag sein, daß die Showlabbis etwas stämmiger sein sollten, als die Labbis aus der Arbeitslinie.
Tatsache ist aber, daß auch diese schlanker sein können
Eine Bekannte von mir hatte mal einen Showlabbi gehabt.
Schön dünn, in meinen Augen genau richtig, aber trotzdem mit stämmiger Statur.
Für viele war der Hund "zu dünn"
Die "müssen" ja breiter sein.Viele von den "breiten Labbis" sind wohl etwas zu fett gefüttert, als daß es "genetisch breit" ist
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich weiß, hab genug von diesen kleinen "Fettmöpsen" bei uns hier gesehen.
Aber es kann doch genau, wie bei uns Menschen, an der Genetik liegen. Bei einer Familie, wo Mutter und Vater fettleibig sind, geht das doch direkt auf die Kinder über. Sicher liegt es auch da an der Ernährung, aber tendenziell wird man in diesen Familien kaum schlanke Kinder sehen. Ähnlich wird es bei den Hunden auch sein.
Und sucht der Züchter zu seiner Hündin einen Rüden aus der Showlinie aus, der zur "Fettleibigkeit" tendiert, wird sich das auf seine Welpen übertragen.
Sicher kann man als Besitzer dann dagegen steuern, aber der Baustein mit den Eltern zur Fettleibigkeit ist gelegt? Oder meint ihr nicht?
-
Zitat
Ich weiß, hab genug von diesen kleinen "Fettmöpsen" bei uns hier gesehen.
Aber es kann doch genau, wie bei uns Menschen, an der Genetik liegen. Bei einer Familie, wo Mutter und Vater fettleibig sind, geht das doch direkt auf die Kinder über. Sicher liegt es auch da an der Ernährung, aber tendenziell wird man in diesen Familien kaum schlanke Kinder sehen. Ähnlich wird es bei den Hunden auch sein.
Und sucht der Züchter zu seiner Hündin einen Rüden aus der Showlinie aus, der zur "Fettleibigkeit" tendiert, wird sich das auf seine Welpen übertragen.
Sicher kann man als Besitzer dann dagegen steuern, aber der Baustein mit den Eltern zur Fettleibigkeit ist gelegt? Oder meint ihr nicht?
Das liegt beim Menschen aber wohl vorwiegend daran, dass die Eltern ja nicht grundlos fettleibig sind, sondern dies ja nunmal zumeist in der Ernährung zugrunde liegt. Nachdem Menscheneltern ja idR die Ernährung ihrer Kinder steuern, ernähren sich diese meist automatisch ebenfalls falsch und nehmen deswegen zu.
Das ist bei Hunden ja nun nicht gegeben.Natürlich wird ein Züchter, der diesen Typ mag, eher einen Rüden aussuchen der auch so aussieht - aber nur weil dieser hochgefüttert wird, ist er deswegen noch lange nicht genetisch fettleibig (wenn es das überhaupt gibt..).
Wenn man sich mal ansieht, was so mancher Aussteller in seinen Hund reinfüttert, braucht man sich doch ehrlich nicht wundern das selbiger so aussieht... von Genetik braucht man da garnicht sprechen.
-
-
Genetisch bedingte Fettleibigkeit gibt es nicht, aber optimale genetische Voraussetzungen, um schnell zuzunehmen.
-
Nunja, es gibt beim Labrador schon auch die Unterschiede, ob man da einen breiter gebauten Hund hat oder so ein halbes Hemd und damit beziehe ich mich rein auf das Knochengerüst, diese Unterschiede sind schon genetisch bedingt.
Allerdings heißt ein "breites Kreuz" ja nicht, dass deswegen Unmengen an Fett auf den Hüften schaukeln müssen. Ich mag beim Labrador gerade das, was man beim Menschen wohl als Schwimmerfigur bezeichnen würde. "Obenrum" etwas breiter, aber mit entsprechend schmaler Taille. Athletisch einfach. Das geht vielen Showlabradoren ab, was wiederum nicht genetisch bedingt ist. Die haben vielleicht einen breiten Brustkorb und trotzdem zu viel Speck.
-
Zitat
Nunja, es gibt beim Labrador schon auch die Unterschiede, ob man da einen breiter gebauten Hund hat oder so ein halbes Hemd und damit beziehe ich mich rein auf das Knochengerüst, diese Unterschiede sind schon genetisch bedingt.
Allerdings heißt ein "breites Kreuz" ja nicht, dass deswegen Unmengen an Fett auf den Hüften schaukeln müssen. Ich mag beim Labrador gerade das, was man beim Menschen wohl als Schwimmerfigur bezeichnen würde. "Obenrum" etwas breiter, aber mit entsprechend schmaler Taille. Athletisch einfach. Das geht vielen Showlabradoren ab, was wiederum nicht genetisch bedingt ist. Die haben vielleicht einen breiten Brustkorb und trotzdem zu viel Speck.
Meinst du mich?
Ja, dass die Form des Knochengerüstes vererbt werden kann, ist klar. Auch Tendenzen bezügl. des Muskel- und Fettaufbaus etc. Aber das meinte ich auch nicht mit "nicht vererbar". Sondern lediglich das Dicksein an sich - das kann ja schlecht genetisch sein, denn dann würden sich ja meine Gene ändern, sobald ich zu- oder abnehme. Das wäre dann Lamarck (das Thema hatte ich im Abi).
Aber das hast du ja so ähnlich auch geschrieben. -
Ein "Showliner" -er war sehr faul und hatte zu viel HautEr war bestimmt nicht zu dick, sah aber trotzdem ganz anders aus als mein "Arbeitstier" Laika
Wer die Showlinie erfunden hat weiss ich nicht, aber ich finde es
Einfac nen reinen Arbeitshund zu nem Familienhund umzufunktionieren. Andererseits finde ich, dadurch dass Labis so geboomt haben, sind die Showliner bei nem Ottonormalhundehalter besser aufgehoben.
-
Haben doch beide ne super Figur!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!