Labrador - Arbeitslinie oder Showlinie?

• Ich muß mal was zwischenfragen, wie sieht denn nun die typische Labi Rute aus?
    Otterschwanz steht glaube in der Beschreibeung. Das wäre dann ja so in etwa wie der bei Naela, oder?
    Aber ich sehe eigentlich fast mehr Labis, die eher ein Rattenschwänzchen haben, also dünn eben!
    Wie ist nu "richtig"? :???:

• Naja, der Standard des Labradors bezieht sich ja nunmal eher auf die Showlinie. Und da ist der Otterschwanz erwünscht:

Rute:

Kennzeichnendes Merkmal, sehr dick am Ansatz, sich allmählich zur Rutenspitze verjüngend, mittellang, ohne Befederung, jedoch rundherum stark mit kurzem, dickem und dichtem Fell bedeckt, damit in der Erscheinung " rund ", dies wird mit " Otterschwanz " umschrieben. Kann fröhlich, sollte jedoch nicht gebogen über dem Rücken getragen werden

Quelle: http://www.drc.de/rassen/lr_s.html

• Ich habe noch nie einen Labrador ohne Otterschwanz gesehen... Und der Labrador ist wohl am ehesten auf den "Ur-Labrador" bezogen -also eine gesunde Mischung aus beiden Linien.

• Cooper und Laika sehen fast genauso aus wie unserer :D Unserer ist aber Labbi - Schäferhund Mix.
    Kopf und Ohren vom Labbi, Größe vom Schäferhund, ganz leicht abgeknickte Hüfte und das Fell wohl auch eher vom Schäferhund (Die Labbi Mama hatte ganz kurzes).

Charakter würde ich sagen 60% Labbi (verfressen, wassergeil, Schmusehund), 40 % Schäferhund (beschützerinstinkt, dominant, wachsam). Eine ganz gute, aber auch anstrengende Mischung.

Diese ganzen Unterscheidungen kannte ich gar nicht. Für mich gabs immer nur lang- oder kurzhaar, schlank oder dick :???: Man lernt nie aus.

Beim Pferd allerdings kann ich sämtliche Rassemerkmale, Unterschiede etc aufzählen :lol:

• Dieser Thread ist echt richtig interessant ;)
    Seit nun über 2 Jahren, warte ich auf den richtigen Moment für einen Labrador. Es war schon immer mein Traum, vom Wesen her sowieso. Ich schaue auch immer wieder auf Züchterseiten, wobei mir die Arbeitslinie einfach besser gefällt. Ich möchte, wenn möglich, mit meinem Labbi dann Richtung Therapiehund gehen, da ich in der stationären Jugendhilfe (Kinderheim) arbeite und meinen jetztigen Hund immer mit zum Arbeiten nehme. Mit dem Labbi möchte ich das dann aber"richtig" machen und ihn nicht nur so im Alltag mitlaufen lassen.
    Momentan stellt sich mein "Hundesitter" (Mama) noch quer, ab und zu auf 2 Hunde aufzupassen, aber ich informiere mich einfach immer weiter und der Thread ist echt schlimm :hust:
    Rein optisch, stelle ich mir meinen Labbi mal genauso vor, wie den Sam, der ist einfach ein Traum von Hund, perfekt! :gut:

• Wie gesagt, mein Geschmack ist auch eher der hochbeinigere Hund, allerdings finde ich, dass der Field-Trial schon ein wenig zu extrem ist und zu wenig nach Labrador ausschaut.
    Sie haben nunmal die gedrungenere Statur und sind so, wie in Dragonwogs Links gezeigt, aufgebaut.
    Daher weiß ich nicht, ob diese hochbeinigere Richtung zwangsweise die Bessere ist, nur weil sie mir optisch mehr zusagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!