Nachbar hält Hund nur im Zwinger

• Hallo,

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit der Hund meines Nachbarn. Dieser "nette" Mann hat einen kleinen Hof, wo er einige Pferde hält und zwei Hunde. Der eine Hund- ein Labrador- darf offen im Hof rumlaufen, was auch kein Problem ist, denn er ist sehr lieb und immer freundlich. Er ist auch sehr gepflegt, liegt wohl daran, dass er der Lebensgefährtin gehört. Aber auf einem Außengelände, wo er seine Traktoren stehen hat, ist ein Zwinger, wo ein Rottweiler wohnt. Dieser Hund ist den ganzen Tag im Zwinger, keiner kümmert sich um ihn. Das Gelände ist nicht eingezäunt, deshalb gehe ich ab und zu mit meinem Hund zu ihm und gebe ihm ein paar Leckerlies und streichel ihn durch den Zaun. Er ist immer sehr lieb und freut sich, wenn ich komme. Mir ist aufgefallen, dass der Zwinger immer dreckig ist und meist kein Wasser zur Verfügung steht. Fressen wird er wohl ab und zu mal bekommen, denn abgemagert ist er nicht. Ich weiß, dass Zwingerhaltung nicht generell verboten ist, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen, oder? Ich denke mal, dass der Zwinger der Größe des Hundes angemessen ist, aber eben immer total verschmutzt. Es liegt Hundekot drin, verrostete Hundedosen und ab und zu vergammeltes Fleisch. Der Rotti hat total stumpfes Fell, gerade jetzt im Fellwechsel. Auch scheinen seine Knochen nicht mehr alles mitzumachen.

Mir tut der Hund total Leid. Wenn ich nicht schon selbst Ärger mit dem Typen gehabt hätte, würde ich ihn vielleicht mal fragen, ob ich mit ihm spazieren gehen darf, aber der Mann, welcher beim Finanzamt arbeitet, wollte mir eins reindrücken und hat beim Ordnungsamt behauptet, ich hätte zwei Hunde und würde nur für einen Steuern bezahlen. Dies stimmt nur nicht, da der zweite Hund meinem Freund gehört. Naja, mit dem Mann ist eben nicht gut Kirschen essen. Er hat mir auch schon mal gedroht, meinen Hund abzuknallen, wenn er seine Schafe hetzt. Hat mein Oskar noch nie gemacht.

Wisst ihr vielleicht, wo man eine Anzeige diesbezüglich machen kann und ob es in diesem Fall was bringen würde?
    Am liebsten würde ich den Hund klauen, der Zwinger ist nicht abgeschlossen. Aber ich weiß ja, dass es nicht geht

• Anzeige bei:
    1. zuständigem Veterinäramt
    2. der Polizei
    Such dir gleich nen guten Anwalt, der das an die Staatsanwaltschaft weiterleitet, sonst kommen die Herrschaften nur schwer in die Gänge.

Ob es was bringt? Kommt drauf an, wie rührig die bei euch sind.

Viel Glück
    cazcarra

• Hallo,

habe gerade im Internet nach der Adresse des Veterinäramtes geschaut. Werde da wohl mal anrufen. Unterstützung habe ich auch von meiner Arbeitskollegin, die den Fall auch kennt. Wir haben sogar schon heimlich Fotos gemacht.
    Mir tut es in der Seele weh, wenn ich bei meine heimlichen Besuchen des Hundes (denn eigentlich darf ich ja nicht einfach so aufs Grundstück, aber meine Arbeitskollegin steht immer Schmiere) ihn wieder verlassen muss. Dann heult er immer erbärmlich.
    Daher, danke, dass ihr mich in meiner Entscheidung stärkt.

• Hunde sind nun mal mein Leben, egal ob kleiner Jacki oder riesen Rottweiler. Und die Leute hier im Dorf haben schon zu lange weggesehen. Viele finden es nicht gut, aber keiner macht was.
    Aber ich habe eh nichts hier zu verlieren. ich bin vor acht jahren hier her gezogen, also gehöre eh nicht zur Dorfgemeinde, habe dazu noch einen bösen, großen, schwarzen Hund der kleine Kinder frisst und gehe zu allem übel auch noch mit dem Hund vor die Tür und sperre ihn nicht ein. Ganz schlimm. ( Mein Wuffi ist zwar groß - 70 cm hoch- aber vom Kopf her voll vertrottelt und tut keiner selle was. Aber die meisten Leute wollen eben nicht, dass mein Hund mit ihrem Hund spielt. klar gib es Ausnahmen.)
    Also kann ich auch dem armen Hund helfen. Hoffe nur, dass auch was unternommen wird Bei unserem Ordnungsamt habe ich diesen fall schon mal angesprochen. Aber ich glaube der Mann vom Ordnungsamt steckt mit dem Besitzer vom Rotti unter einer Decke, oder gehen zumindest Abends zusammen in die selbe Kneipe. Daher muss ich wohl einen schritt weiter gehen.
    Danke nochmal und ich berichte, was passiert

• Ruf die Polizei an, dann muss auch das Vetamt handeln.
    Ansonsten können die sich gerne mal Zeit lassen ;)

Trotzdem lieber erst mal zu dem Mann und nachfragen, vielleicht ist der Hund ja zu anderen Zeiten draußen.

• Hallo meckmeck,

ich weiß zu 99Prozentiger Sicherheit, dass dieser Hund niemals draussen ist, ausser wenn der Typ mal den Zwinger nicht richtig zu gemacht hat. Dann irrt der Rotti nämlich im Dorf rum und weiß nicht wohin. Dann haben die Leute Angst vor dem Hund. Ich habe ihn schonmal aufgeschnappt, als er auf der Hauptstrasse rumgelaufen ist und habe ihn nach hause gebracht. Kein Danke, Tür zugeknallt und HUND wieder ab in den Zwinger. Also richtiges Spazieren gehen kennt der Hund nicht. Auch nicht der Labrador. Der ist auch nur auf dem Hofgelände. Allerdings ist der auch schon öfter ausgebüxt. Letztes jahr an weihnachten stand der vor meiner haustür. da hab ich ihn reingelassen und da durfte er mal mit meinem oskar spielen. Später hab ich ihn wieder zurück gebracht. wieder das selbe, kein danke,nix. Die Leute interessieren sich dafür nicht. Unser einer ist dazu verpflichtet, den Hund so zu halten, dass er andere Leute nicht gefährdet, also Zaun ums Grundstück, kurze Leine, kein Bellen, nicht die Leute anspringen, die Wiesen und Felder nicht mit Hundepinkel und Hundekacke beschmutzen usw., aber einer vom Finanzamt kann machen was er will. Und wenn ein Hund ihm zu lästig wird, kommt er halt in den zwinger.
    ich gucke mir das ganze ja schon seit zwei jahren an. es ist ja nicht so, dass ich es verurteile, wenn ein hund im zwinger gehalten wird. gerade diese Rasse kann das ja gut vertragen, aber man sollte sich wenigstens einmal am tag um ihn kümmer und frisches wasser bereitstellen und ab und zu mal bürsten.

• Wir hatten selber einen Rottweiler und lieben die Rasse. Und für uns gehört auch ein Rotti nicht in einen Zwinger.

Soweit ich weiß und gelesen haben muss der Hund mehrfach am Tag die Möglichkeit haben ungehindert zu seiner Bezugsperson Kontakt aufnehmen zu können. Der Zwinger muss, meine ich, sauber sein und er muss eine Möglichkeit haben sich gegen Wind und Wetter zu schützen. Steht in dem Gesetzt nicht auch drin das ein Hund auch Kontakt zu Artgenossen haben muss oder ihm die Möglichkeit dafür gegeben werden muss? Inwieweit und ob das Futter vorgeschrieben wird weiß nicht. Also ob das Fleisch nicht vergammelt sein darf usw.

Also ich würde auch zum Vetamt gehen und zur Polizei. Ich würde da auch sofort handeln. Wenn das schon seit zwei Jahren so geht, der arme Hund. Hast du nicht eine Freundin oder Bekannte die den Mann mal fragen kann ob sie sich um den Hund kümmern darf?

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!