Schlitten- Varianten und Vorteile/ Nachteile
-
-
Es geht ja nicht nur ums weich und trotzdem hart, sondern auch um andere Eigenschaften:
- Temperaturschwankungen
- darf bei Kälte nicht brüchig werden.
Gedanklich lande ich dabei irgendwo zwischen einem Snowboard, nem Kajak und nem Segelflugzeug.
Damit landet man wohl irgendwo zwischen Karbon-Kevlar-Verbindungen und Glasfaser -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
lotusliese, die Idee mit dem Kanu ist gar nicht schlecht, wenn ich nichts finde, dann baue ich mir an ein Kanu ein paar Skier und steck noch einen Mast rein, wo ein Segel rankommt und auf geht die wilde Fahrt! :hobbyhorse: Wenn Hunde müde sind und der Wind gut steht können wir zu dritt im Schnee Kanu fahren. *keine blühende Phantasie habe*
Carbonplatten hab ich im Internet gefunden, Glasfaserplatten auch, doch ich glaub ich muss mal im Baumarkt gucken gehen (hoffe die haben da sowas), wegen Stärke und mal sehen wie biegsam/ stabil die Geschichten sind.
Sowas muss ich fühlen. Doch dann hab ich schonmal eine Richtung wonach suchen, mit den Temperaturen hast du nämlich recht, das ist wirklich auch kein zu unterschätzender Punkt. Danke!!
Bevor ich mal wieder in Baumarkt gehe und sage :"ich hab das und das vor, was können sie mir dafür empfehlen?" und dann merkwürdige Blicke ernte.. -
-
Zitat
lotusliese, die Idee mit dem Kanu ist gar nicht schlecht, wenn ich nichts finde, dann baue ich mir an ein Kanu ein paar Skier und steck noch einen Mast rein, wo ein Segel rankommt und auf geht die wilde Fahrt! :hobbyhorse: Wenn Hunde müde sind und der Wind gut steht können wir zu dritt im Schnee Kanu fahren. *keine blühende Phantasie habe*
Carbonplatten hab ich im Internet gefunden, Glasfaserplatten auch, doch ich glaub ich muss mal im Baumarkt gucken gehen (hoffe die haben da sowas), wegen Stärke und mal sehen wie biegsam/ stabil die Geschichten sind.
Sowas muss ich fühlen. Doch dann hab ich schonmal eine Richtung wonach suchen, mit den Temperaturen hast du nämlich recht, das ist wirklich auch kein zu unterschätzender Punkt. Danke!! ::
Bevor ich mal wieder in Baumarkt gehe und sage :"ich hab das und das vor, was können sie mir dafür empfehlen?" und dann merkwürdige Blicke ernte.. ::Ach menno, Du bist echt doof
Also:
- Snowboard:
hält Erschütterungen aus, es besteht die Möglichkeit beim Wachsen sogar noch auf die Schneebeschaffenheit einzugehen
- Kajak:
leicht, hält Stöße aus und Temperaturschwankungen (UV-beständig). Wenn oben die Sonne mit 35 Grad draufprallt und der Bergfluss nur 10 Grad hat, dann hält es das aus
- Segelflugzeug
könnte ne gute Bezugsquelle sein, weil es doch viele Selbstbauer in der Richtung gibt, muss leicht sein und sollte nicht in 1000 Stücke bei ner unsanften Landung zerdeppern.So wars gemeint: nicht, dass Du Dir da ein wildes Ding bauen sollst und mit Deinem Hundeschlitten wie der Weihnachtsmann mit den Rentieren durch die Lüfte saust.....
Ich glaube nicht, dass Du im Baumarkt fündig wirst. Das geht eigentlich zu sehr in die Tiefe für nen Hobbybastler - die Freaks kaufen mit Sicherheit nicht im H....au oder so ein.
-
Lotusliese ich weiss doch wies gemeint war. Aber bei dem Wort Kanu und Segel (flugzeug las ich da schon nicht mehr, hihi) kam mir dieses Bild vor Augen- so schlecht ist die Idee aber im Prinzip gar nicht, find ich.. Im Sommer anstatt Kufen Räder ans Kanu und dann haben wir einen sommertauglichen Segler.
Snowboard zwischenmontieren könnt aber tatsächlich Lösung sein, werd mal morgen die Breite ausmessen und dann mal sehen, bei Kijiji gibts sowas ja immer mal gebraucht. Du bist klasse!
Wahrscheinlich hast Recht mit Baumarkt, bin mir nur mit der Stärke z.B. einer Carbonplatte völlig unsicher und da ich so keine Idee habe wie die Platte sich anfühlt/ von der Struktur ist wärs schön sowas mal live zu sehen. Hab da grosse Platten über Google gefunden, die man sich ja zurecht scheiden kann.
@ Bungee- So ein Ding reizt mich ja auch noch, unabhängig von der Schlittengeschichte. Obs von den Maßen in meinen Schlitten passt, müßt ich ausmessen, nur die Tiefe der Wanne.. Mal schauen, mit bissl Tüftelei..
-
-
ist eigentlich so gedacht:
Hunde vorne.. Wanne mit Heißgetränken und ähnlichen Dingen beladen, du auf Skiern hinterher
und dann bergab selber reinsetzen ... und abbi gehtsin deine Schlittenkonstruktion passt das nicht rein, die Pulkawanne ist schon arg lang..., aber auf diese Weise könntest du durch entsprechende Zuladung mit den beiden ein bisserl Krafttraining im Schnee machen. Leer gleitet die recht gut und ist auch ziemlich leicht.
-
*LanglaufskierBrauch*
aber im Ernst solch Pulka ist schon cool und der Preis geht doch in Ordnung. Für lange Wanderungen mit Wuffs und lustige Rodeleinlagen. man kann ja auch selber ziehen und Wuffs reinsetzen.
-
Ich hab noch das hier gefunden:
http://www.wolfschmid.ch/index…30456ddc17007b9eda019fe01Wenn das so ne Bodenplatte werden soll, dann könnte es dieses Material hier sein:
http://www.stegplattenshop.com/dibond/index.htmlIch hab so ne Platte in der Arbeit geschnorrt. Sie war übrig von der Firmenbeschilderung an der Fassade und ich möchte die als Wände für meine geplante Hundebox nehmen.... (müssten 6 mm sein, drei sind es jedenfalls nicht)
Die ist biegsam, stabil, glatt und hat einen Alukern.Wie robust das Material allerdings gegen Kratzer ist und ob man da noch mit irgendwas drauf müsste, falls man mal mit dem Schlitten über nen Stein fährt, kann ich nicht sagen - aber wenn Du Lust hast, dann Löcher halt die Leute dort mal am Telefon....
Wie groß muss denn das Teil sein - vielleicht bleibt das bei mir übrig: so riesig wird meine Box ja nu auch nicht....???
-
wenn es nur darum geht, deinen Eigenbau mit einer zusätzlichen Platte gegen Tiefschneetaucher zu stabilisieren, würde ich mich einfach mal umsehen wo es günstige Plastikplatten gibt. Wenn du die mit dem Heissluftföhn langsam in Form bringst, halten die - denke ich - auch bei tiefen Temperaturen viel aus. Du darfst sie nur nicht einfach in Form biegen ohne erhitzen, sonst springen sie bei einem Schlag oder eben tiefen Temp. Dann sauber vorbohren, und unter die Schraubenköpfe was zwischenlegen, damit der Druck nicht auf den Bohrrändern liegt. Sonst springt das Material beim anziehen der Schrauben auf.
-
Danke Wildsurf.
da der "Gebrauchtmarkt" momentan nichts gutes hergibt- ich beobachte einfach mal , gehts momentan drum, mein erprobtes Stück besser zu machen. Da ich bei uns weitestgehend unberührte Landschaften habe brauch ich halt was tiefschneetaugliches.
Ich überleg auch noch meinen Schlitten mit dieser "Nase" zu versehen, die auf den Bildern bei den Tourenschlitten zu sehen sind. Ich bilde mir mal ein das der Schlitten dadurch mehr Stabilität bekommt. Denke dabei an Glasfiberstäbe in entsprechender Dicke, die sind glaub ich biegbar.. ob in dem Maß mal sehen.. Erstmal bekommen- *Laden für sowas vor der Haustür haben will* :rock2green:Mit Unterlegen ist guter Hinweis, werd mal sehen so eine Art "Gummi" zum Puffern der Stösse ist sicher nicht verkehrt.. Plaste müsste man wirklich gucken welche Sorte genau, hab mir mal Carbonplatten genauer angesehen, sind nicht so teuer, nur wegen der Stärke bin ich noch unsicher. Beschreibung klingt gut und man kann sie mit Heissluftföhn in Form bringen- ist ja wichtig für den Schwung vorne.
@ Lotusliese, ich brauch ca 0,5m mal 1m
Hier mal Carbonplattenbeschreibung, hoffe doch das Zeug ist auch bruchfest.
ZitatCarbonplatten sind robuste Platten, die aus Kohlenstofffasern hergestellt werden. Durch spezielle technische Verfahren werden die ultra-feinen Kohlenstofffasern so miteinander verbunden, dass ihre atomare Bindung stabil ist.
Platten aus Carbon sind daher äußerst leicht und gleichzeitig zugfest. Sie sind sowohl gegenüber extremen Temperaturen von mehr als 100 Grad als auch den meisten Chemikalien widerstandsfähig und zudem elektrisch leitfähig. Da sie kein Verfalldatum besitzen, eignen sie sich gut für lange Lagerung und den Einsatz unter kontinuierlicher Belastung. Außerdem sind sie biegefest. Ihre Sichtseite ist meist glänzend.
Carbonplatten werden ähnlich wie Glasfaserplatten bearbeitet und eingesetzt. Vor allem im Motorsport, in der Luft- und Raumfahrt, aber auch im Modellbau sowie in der Medizintechnik finden die langlebigen Platten Verwendung. Zur Bearbeitung einer Kohlenstofffaserplatte eignen sich Fein- oder Kreissägen, zum Verformen u. a. Heißluftpistolen.
Motorsport, Luft und Raumfahrt tönt jedenfalls vielversprechend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!