Schlitten- Varianten und Vorteile/ Nachteile

• mein Hasi meint auch es geht ohne.. seufz! na imPrinzip hat er recht, stabil ist er unser Minitobogan, auf jeden Fall wesentlich stabiler als vorher. Hab auch im Baumarkt Schlauch und Bambustechnisch nichts passendes gesehen, Aluprofil wär ja noch eine Idee.. :D auf jeden Fall sieht Tobi dann mehr nach "echtem" Schlitten aus, hihi.. na ich hab meinem Männel jetzt erstmal versprochen sein Werk so zu testen- wenn endlich Schnee da wäre! :verzweifelt:
    Schlittensack könnte man ja auch vorne an der Spitze und an der Handlebar oben, wie unten befestigen.. :???: mal ausmessen und dann schau ich ob es einen in der Grösse zu kaufen gibt oder wir bastel einen aus unserem alten bissl kaputten Igluzelt. Nähmaschine vorhanden und so schwer kann das ja nicht sein. ein Boden, zwei Seitenteile und ein "Deckel"..

Bungee der Schlitten seufz! sieht grössentechnisch passend aus.. Schlitten oder Skier? :hilfe:

• die Frage ist natürlich fiese. Am besten natürlich beides. :D =)

Aber wenn du mich so fragst: ich würde mir erst Skier kaufen (da kann man ja mehr mit anfangen) - und dann für die nächste Saison auf nen Schlitten sparen, dann im kommenden Jahr rechtzeitig bestellen wegen der Lieferzeiten

• ich denke auch es werden eher Skier werden.. Schlitten hab ich ja erstmal, auch wenn so ein "richtiger" schon toll wäre. Doch mit Skiern kann man auch mal Hunde frei mitlaufen lassen, sich ans Pferd hängen, Touren durch Ecken machen die mit Schlitten schwer zu befahren sind. :smile:
    Schnee! Schnee möcht! :lol:

• Nachdem uns der Winter im letzten Jahr so schmählich im Stich gelassen hat, ist er dies Jahr fleissiger.

So konnte auch endlich unser kleiner Minitobogan eingeweiht werden. :party: Getan wurde das, wie es sich gehört, mit zweimal gewaxten Kufen und zum Grossteil im tieferen losen Schnee- glatte Strecke kann ja jeder Schlitten. :D und haben wir auch nicht zusamenhängend.
    Die Ehre der Jungfernfahrt hatte mein Freund, war ja auch der Erbauer. Ich hatte die Absicht mit Langläufern mitzuhalten- und bin kläglich gescheitert. Dabei war es doch schon meine dritte Fahrt auf den schmalen Brettern, eigentlich ein Profi möchte man meinen. Grins...

Naja, so hatten die Wuffs immer mal ne Pause, da Herrchen auf mich warten musste. Abgehängt von den Ökos... :lol: Schuld war aber nicht mein mangelndes Können- nee :hust:- immer wenn ich grad im Rhytmus war und eine Ahnung bekam, wie es sein muss, erwischte ich eine Bodenwelle unterm Schnee. Die sorgte dafür das Ski eins auf Ski zwei auffuhr und entweder hupfte ich rudernd umher, ums Gleichgewicht kämpfend oder ich lag direkt kichernd auf der Seite im Schnee. Eh ich mich dann wieder aufrappelte und alles sortiert hatte war ich allein im Wald. Zum Glück kannte mein Freund die Wege nicht und musste spätestens an der nächsten Gabelung auf mich warten. Hihi...

Doch zum Wichtigsten- dem ersten Eindruck vom Schlitten. Tiefer Schnee definitv nicht mehr so problematisch wie mit dem normalen Selbstbau. Das Problem des "Eingrabens" ist behoben. Durch die breitere Auflagefläche hat er natürlich mehr Reibung = Wiederstand und schwerer ist er auch mit der Platte aber da ich ja zwei grosse Wuffs habe geht es. Super Krafttraining und letztendlich waren sie echt flott unterwegs mit ihrem Herrchen, also ich denke durchaus im Rahmen des machbaren. Anfangs natürlich entsprechend Strecken verkürzen und paar Pausen einbauen.

Wie erwartet ist der Tobogan schwerer lenkbar, was sich schon bei Wegen bemerkbar macht, die ein seitliches Gefälle aufweisen und wo der Schnee plattgefahren ist- da musste der Ökomusher sich ganz gut anstrengen um mit seinen Wuffs das Gefährt in der Spur zu halten. Vielleicht aber auch Übungssache- ich werd es morgen selber mal testen. ;-) Heute hatten beide Wuffis Pause, durften beim Skifahren mitflitzen und beim Schneeausritt.

• so ich habe getestet!

Mein Eindruck als intensiver vorher Nutzer- wesentlich besserer Fahrkomfort! Allein weil mein Minitobi "steifer" ist, ist er wesentlich Spurtreuer und liegt irgendwie besser auf dem Schnee. :-)

Mit Lenken find ich persönlich nicht schwieriger als vorher, man muß nur wissen wie. ;-) Klar sind die Selbstbauten jetzt nicht die kurvenschnittigsten Rennmaschinchen, doch ich denk das erwartet niemand. Mein Eindruck auch hier- es klappt besser, weil sich der Schlitten nicht mehr in sich verdreht (weiß nicht wie beschreiben) sondern wirklich sich dahin bewegt wo man ihn hinlenkt und nicht erst fünfmal windet. :lol:

Was definitiv fest zu halten ist- etwas schwerer zu ziehen für die Wuffs aber auf festgefahrenem Schnee ist das nicht der Fall und bei tieferem und losen Schnee lieber was schwerer zu ziehen als das wir uns eingraben. :D

• Bei uns liegt ja momentan auch so viel Schnee, dass wir kaum spazieren gehen können - da kommt dieser Thread/Idee gerade recht.......

Kannst du mal ein aktuelles Foto von deinem "Selbstbau" einstellen??
    Und noch mal kurz zusammenfassend beschreiben, was ihr gemacht habt?

Wenn ihr euch auf Skiern ziehen lasst - gehen da nur Langläufer?
    (Alte Abfahrts-Ski hab ich nämlich noch im Keller - bringt das was oder "mault" man sch da nur auf...?)
    Hab noch gar keinen Plan, wie und ob wir das hinbekommen könnten - die Idee wächst/wuchs gerade erst beim Entdecken dieses Threads.... ;)

• Geändert haben wir ihn jetzt nicht mehr, ist noch genauso wie auf den Bildern vom letzten Jahr- nur die Räder sind ab. :D

Im Prinzip sind es ausgediente Abfahrtski, auf die wir mittels Heissluftfön die Kunststoffplatte angepasst haben. Um Halt rein zu bekommen musste dieses Holzgitter herhalten und über die Holzleisten haben wir das dann alles verschraubt. Durch die Holzleisten auf den Skiern hab ich die Handlebar jetzt fest verschraubt, in den Skiern haben die Schrauben sich irgendwie immer lose gedreht.

Bei Skiern würd ich dir Langläufer empfehlen, mit Abfahrtskiern hast du keine Möglichkeit mitzuhelfen und in den steifen Stiefeln- nee. Nicht zu empfehlen, auch wegen der Stahlkante hätt ich Schiss falls Bremsen mal nicht so gut klappt. Wichtig bei Ski- lange Zugleine vom Bikejören, also 2,50er oder auch 3 Meter.
    Frag mich aber noch nicht wie man mit klassischem Stil und Hunden fahren kann, so weit bin ich noch nicht. :lol: In Rennen wird geskatet, doch da ich ja nichts geloipt habe kommen nur Cross Country Skier in Frage und damit fährt man halt klassisch.

• Oh - super - vielen Dank für die tollen Erklärungen und die anschaulichen Fotos.... - das habt ihr/dein Mann ja wirklich super hinbekommen... :gut:
    Wieviele Arbeitsstunden habt ihr da ungefähr gebraucht und was für ein Plastik habt ihr genommen?
    Und dieses Holzlattenrost - was ist das eigentlich bzw. was habt ihr da umfunktioniert...?
    Die Handlebar ist aus Metall-?Wasserrohren gestaltet, oder? Wird das nicht ganz schön frostig im Winter/bei Minusgraden?
    Sorry, wenn du das schon alles irgendwo beschrieben haben solltest - sag das nur, dann blätter ich doch noch mal durch den Thread.... :ops:

Mit den Abfahrtsski hast du sicher recht bzgl. Steifigkeit - ich dachte ja zunächst daran, mich nur auf relativ ebener Strecke ziehen zu lassen - nix mit mithelfen :hust: - bzw. mal kurz mit Skaterschritt und der geht ja auch gut mit Abfahrern...
    Aber die Idee, die alten Dinger jetzt lieber in so einem Schlitten zu verbauen finde ich viel besser... - werd' mal gleich Männe die Fotos zeigen und drauf ansetzen.... ;)

Bei uns wird momentan nur die Materialbeschaffung ein Problem - wir sind eingeschneit - und es schneit schon wieder.... nix mit Tauwetter, das sie sonst überall angekündigt haben.... :muede:

• Hab dich ganz vergessen :ops: . Handlebar ist aus Wasserröhren ja, oben drum ist einfach ein Wasserschlauch, sieht man nicht so weil mit angesprayt. Dadurch bleiben Finger warm. ;-)
    Wieviel Arbeitsstunden kann ich dir gar nicht sagen, immer mal gebastelt wenn was Zeit, viel Zeit ist auch beim Tüfteln drauf gegangen und Material suchen.

Das Holz lag eines Tages vor unserer Tür auf dem Sperrmüll, wie von Gott gesendet :lol: , wir hatten nämlich schon hin und her überlegt wie wir die Skibiegung nach oben verlängert bekommen, das Plaste verstärken. Also woher keine Ahnung.

Plaste ist einfach eine mittelstarke Platte aus Baumarkt, die unerwärmt sich biegen lässt, zum Verarbeiten mussten wir sie aber heiß machen, erster Versuch ohne Heißluft endete in gebrochener Platte. So hält sie jetzt gut auch wenns unten mal ruppig wird.

Seid ihr immer noch eingeschneit? Bei uns ist fast alles weg. :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!