Neuer Sattel♥

• Hallo,
    So ein Sattel muss her und ich bin noch fest am Überlegen was für einen?
    Einen englischen oder einen Western?
    Da ich mehr ausreite als auf dem Platz bin würde ich fast den Western bevorzugen, aber ab und zu gibts doch noch ein paar kleine Sprünge auf dem Platz...
    Was haltet ihr davon? Englisch oder Western?
    Gerne könnt ihr auch darüber diskutieren was allgemein besser ist..
    Was benutzt ihr?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Neuer Sattel♥* Dort wird jeder fündig!

• Ich reite englisch und hab einen Dressursattel :smile:
      Obwohl ich viel ausreite wird eben auch dressurmäßig gearbeitet(nix über A, also rein Freizeitmäßig) und hier und da gibts mal nen Minihüpfer.
      An sich würd ich dir nen Vielseitigeitssattel empfehlen, aber die sind eben immer so ein Zwischending, passen oft nicht perfekt und sind nicht so mega bequem- meine Erfahrung. Westernsättel find ich persönlich garnet bequem, köme aufgrund der Reitweise eh nicht in Frage(Hilfegebung schwieriger). ich hab einen Schumacher Dynamic E mit Schulterfreiheit, ein Sofa, mega bequem :gut:
      ABER generell gibt natürlich- das auf den Rücken,w as dem Pferd passt!
      Ob nun Western oder Englisch...ist eben Sache des Reiters und der Reitweise. Wenn du mal hüpfen willst ist ein Westernsattel aufgrund des Horns ne unschöne Sache*autsch*

• Also ich kann nur Firmen empfehlen :D

Sommer und Deuber sind echt gut. Deuber hat ein verstellbares Kopfeisen, die kann per so nem Schlüssel ganz einfach verstellen. Hab's auf der Messe gesehen und war total beeindruckt. Wenn ich nicht schon nen Sattel hätte... *schwärm*
      Verschiedene Modelle haben die auch, Dressurmäßig, Western, Spanisch, Wanderreiten, wurscht!

Ich selbst hab nen Sattel von Bentaiga, auch toll, aber der Service lässt in letzter Zeit absolut zu wünschen übrig. :/

• Danke für die Antworten, ja dass mit dem Horn ist nicht sooooo toll, mich persönlich störts aber nicht, da ich bei einer Freundin das ganze mal mit ihrem QH ausprobiert hab mit dem Springen, das ging eigentlich ganz gut trotzdem dass sie noch nie mit dem kleinen gesprungen ist so könnt ihr euch vorstellen wie die Sprünge aussahen (zumindest die ersten) "drauf zu trab,pferd einen ziemlich aprubten Ruck und siehe da ich hatte kein Horn im Magen :lol: wir machen ja jetzt auch keinen Parcour oder so sondern einfach mal hier und da über ein Cavaletti oder auch über 2 übereinander gestellte :roll:

• Wenns ein englischer Sattel sein soll, kann ich Stübben und Waldhausen nur empfehlen. Sind die bequemsten Sättel die ich kenne.

Ansonsten mag ich auch Wintec-Sättel, aber die muss man nun wirklich mögen.

Ach ja und ich würde immer einen Vielseitigkeitssattel Schwerpunkt Dressur nehmen, aber das ist auch Geschmackssache, ich mag einfach das längere Sattelblatt.

• Eindeutig Westernsattel, gerade für längere Ausritte einfach herrlich bequem :roll:
      Ich bin noch nie in einem gesprungen, bin nicht so der Springer-Typ, aber wenn du sehr selten springst, würd ich mir lieber einen guten Westernsattel holen und wenn du evt. Geld "über" hast, irgendwann einen billigeren VS Sattel dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!