Neuer Sattel♥
-
-
ich bin selbst Springprüfungen immer mit Dressursattel geritten, Ich find sie einfach für mich viel bequemer, tiefer Sitz, ewig lange Sattelblätter die eng am Pferd sind.
Ich saß nur wenige Male in einem Westernsattel und fand sie immer scheußlich, breit und hart, danch hatte ich immer nen Aua-Popo.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallöchen
Wenn du dich nicht auf "Western" umstelle willst würde ich dir auch von einem Westernsattel abraten.
Wir sitzen ganz anders als Englischreiter. Würde ich versuchen in meinem Sattel mit Knieschluss zu reite würde ich im Gelände nach 2 km lieber laufe.Es gibt so viel tolle Englischsättel. Zu meinen Englischzeiten hatte ich nen Dressursattel von Euroriding und nen Springsattel mit Flachsitz von Wintec.
-
Ich werfe mal diese http://www.r-o-c.de/ hier rein.
Nie mehr was anderes, ich habe den ROC III ....nach einen elend langen Sattelsuche, weil Ponys ja keine passenden Sättel benötigen -> Standartspruch der meisten Sattler.
Egal, ob namhafter Hersteller oder nicht, nix hat vernünftig gepasst, ich wollte (und werde ich immer wollen) einen Sattel, der zu 100% passt. Bekommen habe ich das genau dort.
Stefan Wanek nimmt sich sehr viel Zeit -seehr anstrengend- ist dabei aber sehr kompetent. Halbe Lösungen habe ich nie erlebt. Und so soll das auch sein.
Besonderes Schmankerl, wie ich finde: Bei Veränderungen durch Krankheit, Pause usw. kann man den Sattel herrlich an die Umstände anpassen, so dass man sich nie mit Zwischenlösungen zufrieden geben muss.Ich finde die Sättel super.
-
Zitat
Einen englischen oder einen Western?ganz einfach, das, was besser auf dein Pferd passt!
Hat es einen kurzen Rücken, vergiss den Westernsattel. Ausser du lässt einen echten Masssattel anfertigen mit 3D Sattelbaum - dann passt er auch auf kurze Pferde - dann kostet er aber locker 4000 Euro!
Westernsättel sind meistens zu lang mit dem Schwerpunkt zu weit hinten.
Oder du schaust nach einem guten Distanzsattel mit korrekter Bügelaufhängung.
Aber egal wofür du dich entscheidest, dein Pferd gibt die Richtung vor - es muss ihn schliesslich auch tragen - unabhängig davon was der Reiter gerne hätte.
-
Zitat
ganz einfach, das, was besser auf dein Pferd passt!
Hat es einen kurzen Rücken, vergiss den Westernsattel. Ausser du lässt einen echten Masssattel anfertigen mit 3D Sattelbaum - dann passt er auch auf kurze Pferde - dann kostet er aber locker 4000 Euro!
Aber egal wofür du dich entscheidest, dein Pferd gibt die Richtung vor - es muss ihn schliesslich auch tragen - unabhängig davon was der Reiter gerne hätte.
-
-
Zitat
ganz einfach, das, was besser auf dein Pferd passt!
Nuja mein Equiflex extrasuperkurz ( California Classic) hat auch "nur" 1800 gekostet und unter nem 1000er brauchste für n neues Westernsattelmodel garnicht schauen *so denks* da müsst man schon in den Gebrauchtbereich gehen sonst wirds Pappe und da kann man ganz gut nach den shortmodellen schauen
-
schau dir doch mal die australischen stocksättel an.
für mich (eigentlich westernreiter) eine sehr gelungene mischung aus den beiden typen. -
Ich würde immer wieder einen Westernsattel nehmen, obwohl ich kein richtiger Westernreiter bin sondern eher Richtung Klassik tendiere. Aber überwiegend bummel ich halt ins Gelände. Und ohne Westernsattel hätte ich wahrscheinlich schon häufiger in der Botanik gelegen, wenn mein „Indianerpony“ mal wieder meint, er müsse Rodeo mit mir spielen.
Mein Westernsattel hat einen flexiblen Baum und kommt von Nomad (Eigenmarke). Die von Nomad kommen auch mit einem ganzen Anhänger voll Sättel raus (verschiedene Marken, neu und gebraucht) und suchen einen für Reiter und Pferd passenden Sattel aus. Mein Pferd hat übrigens auch einen relativ kurzen Rücken, auch dafür gibt es passende Westernsättel.
Bis ca. 50 cm würde ich auch mit Westernsattel springen, danach wird es vermutlich unangenehm...
-
läßt du uns wissen wie du dich entschieden hast?
-
Ich würde immer den Western Sattel nehmen. Viel Bequemer. Ich kann damit auch wunderbar springen, so lange es keine S Sprünge sind, stört mich das Horn nicht.
Der beste Sattel den ich kenne, war ein ganz billiger Plastiksattel, Kostenpunkt so knapp 100€, über die Bequemlichkeit ging nix rüber, selbst die teueren show-sättel vom 3000€ hab ich immer liegen lassen, mein zerflederter Plastik-Sattel war der beste
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!