Neuer Sattel♥
-
-
Hast du schon mal an einen spanischen Sattel gedacht?
Ich bin ein paar mal mit Westernsattel geritten und mein Hintern fand es nicht so toll. Da komme ich mit meinem Englischen Sattel besser zurecht (ist übrigens einer von Prestige).
Am besten haben mir aber die spanischen Sättel gefallen, sind sehr bequem und du sitzt bombenfest. Als ich wieder auf einen englischen Sattel gewechselt habe, hatte ich das Gefühl überhaupt keinen Halt mehr zu haben :). -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du gelegentlich auch mal spingen willst, würde ich dir zu einem englischen Sattel raten. Mich perönlich würde das Horn beim Westernsattel auch mehr als stören.
Ich selbst reite Springen + VS bis Klasse M (Turniersport) und habe mir vor 2 Monaten 'nen neuen Sattel von der Marke Stübben gekauft, den 'Edelweiss C.S. de Luxe' allerdings nicht ganz billig mit einem Preis von knapp über 2000€ aaaaaber: - bequem für den Reiter, beqeum fürs Pferd! Darauf sollte man schon auch wert legen..
Habe dann noch einen VS-Sattel von Kieffer, der preislich auch nicht gerade der günstigste war.
Dein Pferd wird ja aber vom Rücken her nicht so extrem belastet, wenn Du sagst du gehst öfters ausreiten und nur ab und zu mal ein Sprung, oder?
Dann wären für dich vielleicht auch Wintec Sättel okay, sind auch nicht teuer - von denen halte ich aber nichts, da mein Pferd halt doch sehr belastet wird, bzw. viel trainiert und der Sattel trotz Anpassung nicht 100% gut sitzt..
-
Zitat
Dein Pferd wird ja aber vom Rücken her nicht so extrem belastet, wenn Du sagst du gehst öfters ausreiten und nur ab und zu mal ein Sprung, oder?
weit verbreiteter Irrglaube
-
wieso? Die Auflagefläche ist doch breiter.
-
Mo, meinst du mich? Wenn ja, was willst du sagen? :) die Auflagefläche wovon soll beim springen grösser sein als beim Freizeitreiten? oder meinst du was anderes?
-
-
Ja ich meinte dich, deine Aussage war doch auf den bequemeren Westernsattel bezogen oder?
-
Ich glaube, damit wollte sie sagen, dass der Rücken vom Pferd genauso belastet wird, egal ob man jetzt springt oder durchs Gelände düst. Oder?
-
Zitat
Ja ich meinte dich, deine Aussage war doch auf den bequemeren Westernsattel bezogen oder?
nein, nein, ich meinte dass es egal ist ob man als Freizeitreiter durch die Gegend gurkt oder springen geht. Die Belastung durch den SATTEL bleibt die Gleiche. Die Belastung durch das Springen auf andere anatomische Strukturen ist selbstverständlich anders/grösser.
kleines Missverständnis
-
Ich hatte auf meiner Stute, die auch gern mal ein paar Sprünge genommen hat den Euroriding "Opal".
Der war bequem und konnte super leicht an das Pferd angepasst werden.
-
Zitat
Nichts geht über einen Cobra Dressursattel!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!