Woher Baumrindenmehl? & Futterplan
-
-
Hallo,
ich lese mich seit der Ankunft unserer Cora in Barf ein und möchte die nächste Woche mit der Umstellung anfangen, wenn ich die Broschüre habe und ich mir sicher bin, alles richtig zu machen.
Da Cora noch eine Welpe ist, muss ich mir das Baumrindenmehl ja kaufen. Ich weiß, dass ich es im Internet bestellen kann. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Haferflocken teilweise im Barfshop enorm viel teurer sind, als im normalen Geschäft. 250 g über einen Euro - hallo? Nur bei Haferflocken habe ich die Möglichkeit diese im Geschäft und Gerstenflocken in der Apotheke günstig zu bekommen. Im Netz fällt zusätzlich noch der Versand an.
Ich habe ein bißchen Sorge, dass ich bei dem Baumrindenmehl einfach den Trend des Barfens mit bezahle. Gibt es da Alternativen? Ich weiß ja nicht, ob sowas auch für Menschen förderlich ist. Ich dachte vielleicht an Reformhaus? Oder vielleicht sogar Zoofachhandel? Da ich recht schnell anfangen möchte, möchte ich nicht erst durch die Weltgeschichte fahren, wenn die Suche eh erfolgslos ist. Dann bestell ich mir das auch im Internet.
Danke im Voraus.
Dann habe ich noch eine Frage zum Futterplan.
Über die Seite http://www.barfers.de habe ich mir einen Futterplan anhand des dort genannten Beispiels erklärt.
Jetzt ist dieser für adulte Hunde und ich habe selbstständig versucht den Futterplan daran zu orientieren und die Bedingungen für Welpen einfließen zu lassen.Grob heißt es ja, zweimal am Tag Brei, zweimal am Tag Fleisch.
Ich habe also das Beispiel für Futter mit Getreide genommen. Demnach komme ich auf folgenden Futterplan:
Bei aktuellem Stand von 3kg Gewicht für groß werdene Rassen (was gilt als Mittelgroß?) hat Cora einen Bedarf von 150 g Futter am Tag (und das ist wirklich nicht zu wenig?)
Davon sind 45g pflanzlich und 105g tierisch.
Bei den pflanzlichen Erzeugnissen bekäme sie 18g Gemüse und 9 g Obst zur Fleischmahlzeit dazu (aufgeteilt auf 2 Portionen).
Das Getreide (Haferflocken-, Getreidemehl und Kleie) wir mit 18 g berechnet. Dazu kommt ca 20% Joghurt mit 20g (auch aufgeteilt auf 2 Portionen).Zu dem Gemüse und Obst werden 55g Muskelfleisch von Huhn, Pute, Hase etc. gereicht und 30 g Knochen und Knorpel (ich habe hier 10% drauf gerechnet, da der Knochenanteil ja höher sein soll).
Das heißt, sie würde morgens und mittags je 20g bekommen, plus den Zusätzen wie Honig, Baumrindenmehl. Was ungefähr heißt je 1 EL.
Und nachmittags und abends je 55g Fleisch mit Gemüse/Obst. Die verhungert doch
Oder muss ich das anders berechnen? So dass sie den Brei bekommt (wieviel dann davon?) und die Fleischration entsprechend der Tabelle ohne die Berechnung des Breis mit einzubeziehen?
Ich weiß, ich bekomme die Broschüre noch, aber das erscheint mir echt arg wenig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe als Gesamtmenge über den Tag verteilt immer die Menge genommen, die ein erwachsener Hund der Rasse benötigen würde.
Baumrindenmehl haben meine in ihrem ganzen Leben noch nicht gefressen.
Ich habe die Welpen genauso gefüttert wie meine erwachsenen Hunde.
Viele Grüße
Corinna -
Hm, also gehe ich jetzt vom Mittelmaß der Rassen aus (ist ja ein Mischling) und fütter sie genauso, wie ich sie in füttern würde, wenn sie ausgewachsen ist? Das klingt einfach. Klang Barf die ganze Zeit für mich, bis auf diese Brei Geschichte.
-
Baumrindenmehl?
Wie kommst du darauf, es als Zusatz zum Futter zu nehmen ?
Was für eine Broschüre ist das ?
Welpen müssen anders gebarft werden als erwachsene Hunde !
LG Micha -
Zitat
Welpen müssen anders gebarft werden als erwachsene Hunde !...weil?
-
-
Grummel
War schon abgemeldet und fast im Bett..
Ich denke, Welpen haben einen anderen Anspruch in Zusammensetzung und Konsistenz / Grösse des Futters.
Mein erwachsener Hund bekommt z. B. morgens eine Gurgel, Kalbsbrustbein, Pansen... , dass klein zu kriegen, wäre für einen Welpen eine Tagesaufgabe.
Sein Fleisch zum Gemüsepamps ist nur ganz grob gewolft, sollte es für einen Welpen vor / während des Zahnwechsels nicht etwas feiner sein?LG Micha
-
Also die Broschüre ist die von http://www.barfers.de "BARF für Welpen"
Da steht drin, dass man aber 8. Woche einen Plan wie für erwachsene Hunde Zusammenstellen kann. Mit dem Gewicht wären das eben 150g am Tag. Gut, jetzt wiegt sie schon wieder 0,5 kg mehr als am Mittwoche, aber soviel Unterschied macht das jetzt auch nicht. Da steht schon, dass man vorrangig Huhn, Lamm, Pute, Hase usw. füttern soll und aufgrund des höheren Knochenanteils bei Welpen überwiegend Hähnchenflügel oder -hälse verwenden soll.
Aber eben auch diesen Brei bis zur 16. Lebenswoche auch.150g ist echt wenig. Wobei mir über 600g (vorausgesetzt man geht davon aus, dass sie über 30kg schwer wird) schon wieder total viel vor kommt.
Ich hab mich hier mal durch verschiedene Threads gelesen und bin teils verwirrter als vorher.
Aufgrund meiner eigenen nicht gesellschaftlich verbreiteten Ernährung, habe ich durchaus Kenntnisse von verschiedenen Lebensmittel, deren Wirkung untereinander und die Notwendigkeit BEIM MENSCHEN!
Teilweise widerspricht sich das ganz arg mit meinen Kenntnissen, was ich aber nicht so kritisch betrachte, weil ich da eben Differenziere, dass es um einen Hund geht. Ich verzichte nämlich seit drei Jahren komplett auf Kohlenhydrate und verstehe noch nicht ganz, wieso diese beim Hund notwendig sein soll. Vor allem in der Form, wie sie verabreicht werden
Auch ist mir nicht schlüssig, ob ich Gemüse jetzt roh, aber pürriert oder gekocht geben soll. Welchen Nutzen haben gekochte Möhren?
Irgendwie habe ich jetzt schon wieder die Lust am Barfen verloren, weil ich gerade wieder auf dem Stand bin, dass ich mehr falsch wie richtig machen kann. Ich möchte meine Tier sehr wohl so gut wie möglich ernähren und bin auch bereit dafür zu lernen. Mir erschließt sich aber der Sinn nicht, warum ich da mg genau irgendwas hin und her rechnen muss.
Ich habe das bis ich auf diese Threads stieß so verstanden, dass ich Fleisch, Knochen, Knorpel in entsprechendem Verhältnis mit zerkleinertem und untergemischten Gemüse/Obst anbiete. Dazu ein paar Tropfen oder später TL ÖL, mal nen Ei oder Hüttenkäse, Käse oder Dörrfleisch als Snack. Je nachdem noch der ein oder andere Zusatz (da versuchte ich durchzublicken und bin jetzt völlig an die Wand gefahren).
Jetzt bin ich in eine Diskussion geraten, wo die Notwendigkeit von Getreide für den Hund angesprochen wurde. Wozu dient Hafer und Gerste beim ausgewachsenen Hund. Macht es nicht mehr Sinn andere Wildsamen zu verfüttern, wenn schon? Oder Nüsse? Zumal Kohlenhydrate ja nicht zwangsläufig nur in Getreide stecken. Die Kalorienmenge kann man auch sehr gut über den Fettgehalt hoch setzen.
Abgesehen davon, ich bin Mama von drei Kindern, ich arbeite Halbtags (wenn auch überwiegend im Home Office), habe ein Haus mit Garten usw. Ich koche sehr bewusst und verzichte zum Großteil auf Fertigprodukte,für mich selbst sogar ganz (das hat gesundheitliche wie auch idielle Gründe). Trotzdem berechne ich meinen Bedarf nicht jeden Tag und führe mir Nahrungsergängungsmittel zu. Im Grunde genommen Barfe ich mich selbst. Es sei denn, es wird eine Wissenschaft draus, dann ernähre ich mich im Verhältnis zu meinem Hund echt "einfach".
Verwirrte Grüße...
-
Zitat
Mein erwachsener Hund bekommt z. B. morgens eine Gurgel, Kalbsbrustbein, Pansen... , dass klein zu kriegen, wäre für einen Welpen eine Tagesaufgabe.War es für meine nicht. Die haben das hinbekommen.
-
Naja, Gemüse ungekocht und nicht püriert sind für den Hund nicht verwertbar, da er es nicht für sich aufschliessen und Nutzen kann.
Getreide... es sind die Stärke, die Minrelastoffe und Spurenelemente, die sie für den Hund so wertvol machen. Etwas, was Du sonst nur sehr schwer komprimieren kannst.
-
Hallo Peppi,
mal etwas zur Baumrindenmischung: Die ist sehr wertvoll bei Krankheit, chronischen Verdauungsproblemen und bei Welpen, die früher als normal zugefüttert werden müssen. Die meisten meiner Hunde haben sie noch nie bekommen. Solltest Du mal Baumrindenmischung gebrauchen, kannst Du Dir die einzelnen Zutaten aus der Apotheke kaufen und selbst zusammenstellen. Es ist allerdings schwierig geworden Ulmenrindenmehl zu bekommen, welches ja den Hauptanteil der Mischung ausmacht. Man bekommt die Rinde nur noch grob geschrotet, was für den Hundedarm nicht gerade nützlich ist.
Was Futterpläne angeht, halte ich mich raus. Ich füttere nicht nach solchen Plänen.
LG
Ute -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!