Woher Baumrindenmehl? & Futterplan

• Zitat

...weil?

Habe ich auch noch nie verstanden. Wie machen das denn die Hunde bzw. Wölfe, wenn sie nicht vom Menschen ernährt werden? Die Welpen fressen doch dasselbe wie die Großen, vielleicht weniger große, feste Knochen etc. aber sonst?
    Habe meine beiden auch ohne Futterplan und Welpenextraplan großgekriegt. (Und sie hatten bislang noch nie irgendein Problem mit dem Bewegungsapparat)
    Natürlich wird die Ernährung so nicht immer ausgewogen und optimal sein, vor allem, wenn das Nahrungsangebot knapp ist. Aber trotzdem haben die Caniden ja doch schon so einige Zeit damit gut überlebt.

Weißt du, ob es irgendwelche wissenschaftliche Untersuchungen darüber gibt, wie Welpen ernährt werden sollten? (und damit meine ich nicht die von der Futtermittelindustrie in Auftrag gegebenen)

Liebe Grüße
    Nele

• Öhm bis auf den Umstand, dass auch Welpen erstmal gesäugt werden, später vorverdaute Kost von der Mutterhündin vorgewürgt bekommt und langsam an frische Kost gewöhnt wird, Euch ist aber bekannt, wieviele Welpen das erste Jahr in freier Natur aufgrund von Krankheit und Mangel nicht überleben?

• Da frag ich gleich mal für ne Freundin, die ihren Mittelpudelwelpen barfen will:

Brauchen Welpen nicht etwas mehr Calcium ? Und sonst einfach nur eine größer Futtermenge... ich hab letztes irgendwo gelesen 4% vom Körpergewicht (öfters wiegen) bis sie ausgewachsen sind ?

• Welpen brauchen in jedem Fall mehr Futter pro KG Körpergewicht als erwachsene Hunde. Wie es in der Natur funktioniert, daß Jungwölfe einen höheren Ca-Anteil bekommen als erwachsene Wölfe, weiß ich nicht. Aber in der Hundeaufzucht hat es sich bewährt, nicht nur den absoluten Ca-Anteil beim wachsenenden Hund etwas höher zu halten.

Samojana
    Danke für die Links. Habe schon so manche Links bekommen, wo die Rinde nicht fein gemahlen war. Da ich den erten Link nicht einsehen kann (schwache Verbindung) und der 2. Link keine Fotos der Produkte hat - die Preisliste kann ich auch nicht runterladen - kommen die Shops leider für mich im Moment nicht in Frage.

LG
    Ute

• Zitat

Samojana
    Danke für die Links. Habe schon so manche Links bekommen, wo die Rinde nicht fein gemahlen war. Da ich den erten Link nicht einsehen kann (schwache Verbindung) und der 2. Link keine Fotos der Produkte hat - die Preisliste kann ich auch nicht runterladen - kommen die Shops leider für mich im Moment nicht in Frage.

vom Kräutergarten in München ist die Rinde "pulverfeinvermahlen. " Ebenso bei Lucky-land.
    Mit Photo!

• Zitat

Samojana

vom Kräutergarten in München ist die Rinde "pulverfeinvermahlen. " Ebenso bei Lucky-land.
    Mit Foto!

• Ok, vielen Dank. Schnell zugefüttert, hm. Meine Hündin ist gar nicht gesäugt worden, sondern mit Flasche gezogen.

Ich hab mich halt nach den Plan auf der o. g. Website gehalten. Irgendwo muss ich ja anfangen das ganze zu verstehen.

Sie frisst allerdings jetzt zur Zeit ganz normales Welpenfutter, im Plan steht allerdings, dass der Brei bis zur 9. Woche gegeben wird, danach mit dem üblichen Plan begonnen wird, der Brei bis 16 Wochen weiter gegeben werden soll.

Abessinierin: Okay, dass sie das nicht aufschlüsseln können, ist okay für mich. Vitamine dürften gekocht ja nun nicht mehr nennenswert vorhanden sein. Mineralien und Spurenelemente. Sind die nicht ausreichend vorhanden in Fleisch, Ei? Und wozu Stärke? Stärke ist doch lediglich Schnellenergie.

Ohne da jetzt eine Grundsatzdiskussion ausführen zu wollen. Für mich würde es Sinn machen Früchte (Beeren, Hagebutte) zu füttern, da dort Vitamine vorhanden sind, diese recht saftig sind und nach dem Pürieren die Stoffe sehr gut aufgenommen werden können. Samen machen für mich auch Sinn. Dass man Hund mit Wolf nicht vergleicht, ist mir klar. Allerdings ist es ja auch nicht so, dass wir von zwei völlig artfremden Lebewesen sprechen. Und für mich machen Beeren und Samen oder Nüsse mehr Sinn, als Kartoffeln und Reis. Kartoffeln dürfen grundsätzlich nicht roh verfüttert werden. Für mich stellt sich dann die Frage nach den Sinn in den Raum, warum man sie trotzdem verfüttert. Reis, hm.. schwierig. Für mich sind das alles Billiglieferanten von Kohlehydrate. Wenn es um die Kalorienmenge geht, so kann man Futter doch einfach auffetten. Ansonsten wüsste ich nicht, was für Mineralien und Spurenelemente dort beinhaltet sind, die nicht auf anderer Weise irgendwo zu zufügen wären.

• Lach, nö, Einfachzucker, Fruchtzucker, Traubenzucker ist schnelle energie. Um Stärke zu verdauen braucht der Hund länger, was mir einen konstanten Blutzuckerspiegel liefert und solange Insulin fliesst, ist die Blut-Hirnschranke offen für Tryptophan.

Zudem ist der Hund dank des konstanten Blutzuckerspiegels ausgeglichener und leichter trainierbar.

Vitamine überleben kurzes Garen, Überbrühen ganz gut und Hundi kann das Gemüse besser verwerten. Mach doch mal den Test und gib mal Karotte roh püriert und Karotte mal gekocht.

Der Output hinterher ist da schon interessant.

und schau hier nochmal: https://www.dogforum.de/barf-p…dsiebszigste-t137222.html erklärt dank Samojana und Silke vieles.

• peppi
    Nicht jeder Hund verträgt so viel Fett, wie er eigentlich benötigen würde. Meine Hunde haben das Problem nicht, die bekommen tierischs Fett. Man kann sie ja langsam an höheren Fettgehalt gewöhnen. Möglich, daß mancher HB zu schnell zu viel Fett zufüttert. Soweit zu Kartoffeln & Co.

Samojana
    Beim Kräutergarten habe ich keine Fotos gefunden. Bei Lucky-Land muß ich dann mal gucken, wenn ich eine schnellere Onlineverbindung habe.

LG
    Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!