Kann das Verhalten nicht deuten

• Hallo,
    ich bin grade echt ratlos und weiß das Verhalten von meiner Hündin Jule nicht zu deuten.
    Sie ist nun 11 Jahre alt hat den "Altersstarrsinn" schon für sich entdeckt ;)
    Seit ungefähr 1,5 Wochen ist sie allerdings sehr merkwürdig. Mir gegenüber eigentlich nicht aber meine Eltern müssen bisschen "leiden" z.B. sie geht zu den und möchte gestreichelt werden dann wird sie gestreichelt auf einmal knurrt sie die an und geht weg. Aber es ist kein böses knurren mit zähne zeigen. Seit 2 Tagen hat sie sich nun meine andere Hündin als Opfer gesucht. Samstag haben die sich in die Wolle bekomm heute hat Jule auch wieder versucht zu stänkern aber ich bin dazwischen.
    Jule leidet zur Zeit an Juckreiz und hat so braun orange Knubbel auf der Haut. Milben oder so sind es nicht es wurde eine Biopsie gemacht weil die Tierärztin die Zellen vom Abstrich nicht kennt bzw zuordnen kann auf das Ergebnis warten wir noch. Ich dachte vielleicht ist sie so genervt das nun alle drunter leiden müssen aber wieso den ich nicht?
    Sie kommt nun auch oft an und legt sich zu mir kenn ich sonst auch nicht oder guckt mich von ihrem Platz aus an und jault oder guckt nur.
    Oder ist es wirklich nur das Alter?
    Über Denkanstöße bin ich sehr dankbar.

LG Kerstin

• Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen! Aber...

Worst Case (mal bei einem Pony erlebt):

Sie hat Schmerzen, hervorgerufen durch bspw einen Tumor im Kopf. Daher das unberechenbare Verhalten, die Aggression, das jaulen und (hilfesuchende) Blicke.

Ich würde sie sicherheitshalber mal von Kopf bis Fuß beim TA durchchecken lassen.

• Könntest Du mal ein Foto von den Stellen machen?

Sie wird scheinbar ein bisschen knörig.
    Allerdings sollte man auch schauen, wie und wo sie gestreichelt wird, eventuell ist da etwas, wo sie dann ihren Unmut zum Ausdruck bringt.

Auch das sie gegenüber der anderen Hündin "aufmuckt" spricht eher dafür, dass da noch irgendwas im Busch ist.

Hast Du mal ein großes Blutbild machen lassen?

• Blutbild wurde vor 3 Monaten gemacht alles super. Ich hab mir auch schon überlegt ob da noch mehr im Busch ein könnte deswegen werde ich morgen auch noch mal zum TA. Bei meinen Eltern ist es egal wo die streicheln sie knurrt.
    Die Stellen kann man auf Fotos nicht gut erkennen hab ich schon versucht.

• Ja natürlich wird das abgeklärt den das sie nun auch Cora "angeht" geht gar nicht. Und mich wurmt es auch sehr das so eine spannung zwischen den ist.
    Ich kann sie ja kaum alleine lassen mit ruhigem Gewissen.

• Ja und gerade das wäre für mich ausschlaggebend.
    Ich hatte auch zwei Hündinnen und wenn davon eine die Andere angegangen wäre, dann hätte ich auch gewusst, da ist irgendwas im Busch.
    Ist sie kastriert? Bzw. ist die andere Hündin kastriert?

• Ich würde den Thorax röntgen lassen, eventuell findet man da schon einen Anhaltspunkt.
    Dann würde ich sie abtasten lassen.
    Ein großes BB inkl. Schilddrüse, eventuell hat sich im Alter da einiges verschoben.

• ja schilddrüse wird immer mit getestet sie hat eine schilddrüsenunterfunktion vielleicht stimmen die werte ja auch nicht mehr das sie neu eingestellt werden muß ich hab das immer mit dem Juckreiz oder dem Alter in verbindung gebracht. oh man daran hab ich dummi nun gar nicht gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!