Impft ihr eure Hunde regelmässig?

• Zitat

wegen regelmässigen Auslandaufenthalten wird Caron regelmässig geimpft, inkl. Tollwut (alle 3 Jahre). Würden wir nicht ins Ausland fahren mit Hund, würde ich ihn nicht so oft impfen.

wobei ich mir gerade überlege, ob man (trotz Auslandaufenthalten) gewisse Impfungen nur alle 2-3 Jahre machen könnte?

Es ist nur Tollwut vorgeschrieben, der Rest nicht. ;)

• Auf jeden Fall!

Ich würde es mir nie verzeiehn, wenn meiner Maus etwas passieren würde weil ich nachlässig mit den Impfungen war. Allerdings sollte man mit dem Tierarzt genau absprechen, wann welche Impfungen nötig sind.

LG Toni
    4und2Pfoten Hundeschule

• Zitat

Ich lasse impfen, würde aber gerne auf SHP 3 jährig und Tollwut 3 jährig "umsteigen". Lässt sich nur leider kein Tierarzt finden der das auch impft...

So gehts mir hier auch. Dabei hab ich schon 12 TA und 2 TK angerufen :roll:

• Ich hätte mal eine Frage an die echten Impfprofis:
    Mein Hund kommt aus dem Auslandstierschutz (Slowakei) wo er mir als "Rundumsorglospacket" gegeben wurde, damit meine ich: Gechipt, entwurt, geimpft (vermutlich ohne vorher zu entwurmen), "untersucht" = total gesund :ugly: , ist ja jetzt auch wurscht.

Jedenfalls hat jetzt durch Zufall (brauchte ein Gesundheitszeugnis für eine Prüfung) mal ein TA den Impfpass gesehen und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: Der Hund müsste nochmal komplett neu grundimmunisiert werden.

Ich hab im Pass folgende Eintragungen (und was vorher war weiß man ja nicht zu 100%, aber vermutlich nie nen TA gesehen, geschweige denn geimpft):

Geschätzes Geb Datum: 24.6.2009

- Duramune LR : 3.7.2010 (Lepto und Tollwut)
    - Virbagen Canis LT 3.1.2011 (3 jährig eingetragen)

- Duramune Basic (SHP): 18.7.2010
    - Virbagen canis SHAPPi: 3.1.2011

Die kursiven Sachen sind von der Orga in Nitra gemacht worden, die beiden Impfen vom Januar 2011 hab ich bei meinen Eltern impfen lassen da wir in Österreich die 3 jährige Tollwur noch nicht hatten und ich (damals noch absolut wissensfrei im Thema Impfen) nicht wusste ob ich vor Juli nochmal heim kommen und ihr dann nicht nochmal ne einjährige geben wollte um dann offiziell über die Grenze zu dürfen.
    Unsere TÄ hat nur genickt, wäre ja vernüftig, blabla, rein damit und weg war ich, naja ist jetzt gelaufen.

Hat mein Hund wohl überhaupt irgendeinen Impfschutz, würdet ihr nochmal voll durchimpfen lassen, bin ziemlich verunsichert. Für jeden TA ist die Sachlage klar: neu grundimmunisieren !

Allerdings ist ihr Immunsystem meiner Meinung nach nicht das beste und ich bin froh das es ihr aktuell endlich gut geht, sie hatte im letzten/ersten Jahr bei mir viele kleine Sachen: Hautentzündung, Darmgeschichten, Giardien und ist seit knapp 2 Monaten das erste mal total stabil.

Eigentlich wollte ich einfach immer dreijährig Tollwut und nach Tieter den Rest impfen, aber nu sieht ja alles anders aus :hilfe:

• Dein Hund ist durchgeimpft, die naechsten 3 Jahre brauchst dud mindestens keine Impfungen.
    Drueck einer TA mal Monika Peichls "Haustiere impfen mit Verstand" die Hand nachdem du es gelesen hast. ;)

• Zitat

So gehts mir hier auch. Dabei hab ich schon 12 TA und 2 TK angerufen :roll:

Ich hab hier jetzt endlich jemanden gefunden, obwohl ich frühestens im September mit Hund zum impfen müsste. Je nachdem wie das dann funktioniert wenn Lepto und Zwingerhusten wegfallen.

Geimpft wurde nämlich letztes Jahr alles. SHP, T, Lepto und Zwinger. Dieses Jahr dann nur Zwinger und Lepto und das steht auch für nächstes Jahr zum impfen wieder drin?

• Zitat

Dein Hund ist durchgeimpft, die naechsten 3 Jahre brauchst dud mindestens keine Impfungen.
    Drueck einer TA mal Monika Peichls "Haustiere impfen mit Verstand" die Hand nachdem du es gelesen hast. ;)

Obwohl das normale Schema der Grundimmunisierung abolut nicht beachtet wurde ? Das Buch schlängt doch vor den Hund nur gegen SHP und T grundzuimmunisieren und dann eben nur noch dach Tieter/gar nicht mehr bzw. das was muss (Tollwur für Reisen).

Aber ne Grundimmunisierung empfehlen doch mehr oder weniger alle oder :???:

• Hi,

Zitat

Hat mein Hund wohl überhaupt irgendeinen Impfschutz, würdet ihr nochmal voll durchimpfen lassen, bin ziemlich verunsichert. Für jeden TA ist die Sachlage klar: neu grundimmunisieren !

ich würde auch sagen, dass die Impfungen für den Hund ok sind und bei mir würde der Hund unter keinen Umständen neu grundimmunisiert - schon dreimal nicht, wenns Immunsystem schwächelt. Ich kenne den TA ja nicht und kann natürlich nicht über seine Motivation urteilen, aber mir sind durchaus schon TÄ gekommen und wollten nen Hund "einfach" so neu grundimmunisieren... bringt ja nun schliesslich Geld ein und wenn der HH keine Ahnung hat...

Zitat

Eigentlich wollte ich einfach immer dreijährig Tollwut und nach Tieter den Rest impfen, aber nu sieht ja alles anders aus :hilfe:

Warum machst du das jetzt nicht einfach direkt so? Lass ne Titerbestimmung machen, dann siehst du ja, was los ist. Wenn die Grundimmu nicht ok ist, wäre kein ausreichender Impfschutz vorhanden ist, dann sagt das die Titerbestimmung aus. Und wenn die Bestimmung ok ist, ist alles paletti und du kannst nachimpfen oder eben nicht.

LG Birgit

• Hallo,
    wir impfen regelmäßig aber mit Verstand. Ich habe jetzt sogar die Tierärztin gewechselt, weil mir m.u. die ewige Impfdiskussion auf die Nerven ging (kastrieren wollte sie ihn auch immer und er hat ja im Winter 150g zu viel). Sie wollte immer jährlich impfen auch Tollwut (wäre doch billiger :headbash: ) und dann nur widerwillig die 2 Jahre eingetragen. Mit meiner neuen Tierärztin habe ich lange gesprochen und sie hat eine tolle Einstellung dazu. Hat mir die Impfstoffe und Beipackzettel dazu gezeigt :gut: .

• Zitat

ich würde auch sagen, dass die Impfungen für den Hund ok sind und bei mir würde der Hund unter keinen Umständen neu grundimmunisiert - schon dreimal nicht, wenns Immunsystem schwächelt. Ich kenne den TA ja nicht und kann natürlich nicht über seine Motivation urteilen, aber mir sind durchaus schon TÄ gekommen und wollten nen Hund "einfach" so neu grundimmunisieren... bringt ja nun schliesslich Geld ein und wenn der HH keine Ahnung hat...

Das ging mir dann auch gleich durch den Kopf :/

Zitat

Warum machst du das jetzt nicht einfach direkt so? Lass ne Titerbestimmung machen, dann siehst du ja, was los ist. Wenn die Grundimmu nicht ok ist, wäre kein ausreichender Impfschutz vorhanden ist, dann sagt das die Titerbestimmung aus. Und wenn die Bestimmung ok ist, ist alles paletti und du kannst nachimpfen oder eben nicht.
    LG Birgit

Manchmal hab ich ein Brett vorm Kopf, Wahnsinn :headbash: Klar kann ich das jetzt auch mal machen =)
    DEN Vorschlag hätte ich mir mal vom TA gewünscht, vielen Dank Birgit !!!

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!