Impft ihr eure Hunde regelmässig?

  • Ich kenne sogar eine TÄ, die meinen Hund jährlich gegen TW impfen wollte, obwohl sie ihn gleichzeitig wegen Autoimmunerkrankung, zahlreichen Allergien, stark erhöhten Leberwerten und extrem stark entzündeten Pfoten behandelt hat! Gottlob hatte ich zu dem Zeitpunkt zumindest schon gehört, dass Tollwut für 3 Jahre eingetragen werden kann und habe folglich darauf bestanden, was eine sehr hitzige Debatte nach sich zog.


    Da ich damals noch unwissend war, hat mein armer Hund vorher sogar noch eine Wurmkur bekommen, natürlich ohne vorher eine Kotprobe untersuchen zu lassen.


    Ich habe in den letzten 5 Jahren gelernt, dass es nie schaden kann, bei TÄ auch mal etwas zu hinterfragen. Das wird von vielen TÄ wohl eher nicht so gerne gesehen, aber ich bin dem Wohl meines Hundes stärker verpflichtet als dem Wohlwollen eines TA.

  • Zitat


    Hmm naja gut, aber ich meine diese ganzen Krankheiten gegen die man impft (Staupe, Leptospirose und wie sie alle heißen) sind ja furchtbar, muss mann da nicht genau Nutzen/Risiko abwägen?? Ich meine Menschen Impfungen haben auch Risiken, aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering dass der Nutzen der durch die Impfung entsteht ja wesentlich größer ist. Warum sollte dass beim hund anders sein?


    Du musst dabei bitte aber auch bedenken, dass eine Impfung in den meisten Fällen eine Erkrankung nicht verhindert, sondern nur mindert! Und wo ist da der große Nutzen?
    Ich habe meine Hündin bis sie drei Jahre alt war jedes Mal impfen lassen-dann begann ich zu lesen...
    Und jetzt alle 3 Jahre Tollwut. Und ich habe auch mal aus "Spass" den Titer für Staupe, Lepto und co. bestimmen lassen-der war wie frisch geimpft!
    Also, ich bin froh so wie ich es mache!

  • Aber bevor mein tier an einer schlimmen Krankheit stirbt ist es doch besser er bekommt es aber halt nicht so stark wenn überhaupt (durch die Impfung)... Das macht mich sehr nachdenklich dass auch bei Kindern der Trend immer mehr dazu zu gehen scheint die Kinder nicht zu impfen sondern alle möglichen Krankheiten zu bekommen, ich denke da nur mal an die Spätfolgen einer Maserninfektion..... :hilfe: Wenns nicht helfen würde, warum impft ihr dann gegen tollwut schon?

  • Zitat

    Ok, hier impfen ja doch ganz schön viele nicht, mich würde mal interessieren WARUM? also was kann passieren (ich meine jetzt nicht lokale impfschäden an der Haut oder sowas) sondern was hindert euch daran zu impfen?


    Es geht ja nicht darum nicht zu impfen, sondern die wirklich nötigen Impfintervalle kritisch zu hinterfragen.


    Die Wirkdauer bei Humanimpfstoffen wird jahrelang getestet, die für Tiere eben wohl oft nur z.B. ein Jahr und deshalb darf der Hersteller auch nur eine z.B. einjährige Wirkung angeben. Daran verdient der Hersteller (Langzeitstudien sind teuer) und die Tierärzte und unsere Tiere haben oft den Schaden am Immunsystem.
    Lies den Thread mal ganz durch, hier haben schon viele von Impfschäden berichtet, Links eingestellt etc.


    Da ich die Infektionen von Tieren nicht genau mit den denen von Menschen vergleichen kann ist diese Aussage natürlich sehr ungenau, aber wirst du jährlich gegen 5-7 verschiede Sachen geimpft oder muss dein Tollwutschutz (falls du einen hast) alle 3 Jahre aufgefrischt werden ?


    OT:
    Seit ich mich mit Futter besser auskenne und 2 TA nen einfachen Hautpilz nicht erkannt haben und bei jedem Blödsinn echt grottiges Futter verkaufen wollen hinterfrage ich ganz vieles was die so alles für nötig halten.
    Ich finde besonders die Tatsache das ich mich besser mit Futter auskenne (jedenfalls augenscheinlich und ohne finanzielle Hintergedanken :mute: ) als die TÄ die ich kenne, so vertrauenschädigend, stell Dir mal vor in der Humanmedizin wäre das so......

  • Zitat

    Aber bevor mein tier an einer schlimmen Krankheit stirbt ist es doch besser er bekommt es aber halt nicht so stark wenn überhaupt (durch die Impfung)... Das macht mich sehr nachdenklich dass auch bei Kindern der Trend immer mehr dazu zu gehen scheint die Kinder nicht zu impfen sondern alle möglichen Krankheiten zu bekommen, ich denke da nur mal an die Spätfolgen einer Maserninfektion..... :hilfe: Wenns nicht helfen würde, warum impft ihr dann gegen tollwut schon?


    Wie gesagt ich lasse den Titer für Staupe, Lepto und co. bestimmen und dabei kommt immer nur ein absinken von Tollwut raus- und da ich in Ländern wie Polen und Spanien mit Hund unterwegs bin und es da TW gibt wird bei Bedarf aufgefrischt (bis jetzt waren es drei Jahre). Ansonsten richtet es sich bei mir auch nach aktuellen Studien, wo die bewiesene Haltbarkeit von Impfungen auf 7 Jahre (und mehr) bewiesen wurde. Meine Süße ist sechs, mit drei war Schluss mit Impfwahnsinn-also habe ich mindestens bis sie 10 ist :D

  • Ich lasse meinem Hund jährlich die komplette Impfdröhnung geben, so wie auch ich selbst immer gegen alles Wichtige aktuellen Impfschutz habe.


    Mag ja sein, dass wir zwei einfach was abkönnen, aber weder Harry noch ich hatten jemals Nebenwirkungen. Wichtiger für mich ist allerdings, dass 95 % einer Population (egal ob Mensch, Fuchs, Katze, Hund) durchgeimpft sein müssen, damit Vireninfektionen keine Chance mehr haben.


    Seit ein paar Jahren sterben wieder Kinder an Masern. Ein Grauen finde ich! Und dass zumindest in unseren Breiten keine Kinderlähmung mehr auftritt ist ein Segen, der nur den breitlfächigen Impfanstrengungen zu danken ist.


    Naja, hat nicht wirklich was mit Hunden zu tun, aber ich bin halt ein Impffreak. Wogegen man sich schützen kann, das macht man! Ist meine Meinung!


    LG Appelschnut

  • Ich gehöre ja auch zu den "Wenig-Impferinnen".


    Warum? Ich habe per se nix gegen Impfen. Schutz ist immer besser als Krankheit (so dreh ich meinen Kids immer die Gummis an... aber das ist ein anderes Thema! :headbash: )
    Mich stören einfach die zu kurzen Impfintervalle.
    Beispiel Tollwut: Der Impfstoff der jetzt 3 Jahre gilt, galt früher nur 1 Jahr... Aaahjaaah... ok.. ist ja auch logisch!
    Meiner Ehrlichiose positiven wollte ich halt nicht mehr zumuten als nötig. Also habe ich meine TÄ gebeten, jeweils eine Titerbestimmung für Staupe, Leptospirose etc. zu machen. Sie fand die IDee sehr interessant und hat einige Erkundigungen eingeholt. Die Antworten haben sie selber erstaunt:
    - es gibt KEINEN festgelegten Titerwert, bei dem man sagen kann, bis hierher Schutz, drunter keiner mehr
    - Lepto hätte ich testen lassen können, den Rest nicht


    Weiterhin stört mich:
    - es können Erkrankungen trotz Impfung auftreten
    - es können Impfschäden entstehen
    Demgegenüber steht, das ich evtl. ungeimpft an einer Krankheit erkranken kann.


    TW lass ich aus 2 Gründen im "gesetzlichen Rahmen" impfen:
    Im Falle eines Tollwutfalles entscheidet der jewweilige Amts-TA was mit den Nicht-Geimpften Hunden/Tieren passoert.
    Da ich meine Hunde mit in die Arbeit nehme und sie dort "Menschen Kontakt" haben, ist mir diese Sicherheit einfach wichtig.



    Ob impfen oder nicht muss jede Person für sich entscheiden. Ich finde aber wichtig, sich zu informieren und sie eine eigene Meinung zu bilden.

  • Ich impfe gegen TW, weil ich keine Lust habe, dass mir ggf. ein Hund eingeschlaefert wird. Nachlesen kannste das in der Tollwutverordnung (heisst das so :???: ).


    Warum soll ich etwas jaehrlich impfen, wenn es in der Kombi-Impfung nachweislich nur 9 Monate wirkt un der Hund dann eh 3 Monate ohne Schutz rumrennt? Warum soll ich etwas impfen, wenn der Wirkstoff gar nicht gegen die Staemme wirkt, die fuer ueber 90% einer Krankheit verantwortlich sind? Wieso jaehrlich impfen, wenn der Stoff 7 Jahre wirkt?


    Alle haben ne gute Grundimmunisierung und das muss mMn auch sein.



    Bin gerade zu faul zu allen Aussagen Links zu suchen, das mach ich ggf. heute abend..

  • Zitat

    Tanja: Klar ist das ein Impfstoff der in DE fuer 3 Jahre zugelassen ist.. Gut, wenn das so anerkannt wird. Wenn nicbt, waeren sie halt neu geimpft worden :^^:
    USA wir kommen :jump: ;D



    ...und Juri lernt 21 Schwestern und Brueder kennen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!