Braucht mein Hund Papiere um an Agilitytunieren zu starten?

• Zitat

Eigentlich wollte ich keinen Thread eröffnen der sich zum Zickenkrieg umwandelt. :headbash:

Was hat denn das mit Zickenkrieg zu tun?
    Du fühlst Dich ungerecht behandelt, weil Du, obwohl Du

Zitat

richtig professionel Agility betreiben

wolltest (was Du offensichtlich gleichsetzt mit der Teilnahme an der FCI-WM), Dich nicht vorher über die Bedingungen informiert hast.
    So ungefähr, wie jemand, der radfahren lernen und dann der an der Tour de France teilnehmen möchte und sich dafür ein Klapprad kauft.
    Nun hast Du doch Alternativen aufgezeigt bekommen, ich denke mal, Deiner steilen Agilitykarriere steht nun nix mehr im Weg :hust:
    Oder sollten wir Dich trösten? Das hättest Du aber dazuschreiben können, echt! :keks:

• Also ich würde erstmal abwarten und Tee trinken. Meistens gehts mit dem ersten Hund erst gar nicht bis zur WM weil auch die eigene Erfahrung eine Rolle spielt ;) Die meisten fangen mit einem Hund an und holen sich dann einen Nachwuchshund nach ein paar Jahren dazu. Also falls du Agility machen möchtest würde ich dir vorschlagen erstmal anzufangen wenns so weit ist und dann nach ein paar Jahren kannst du immer noch einen Hund dazuholen der dann auf einer WM starten darf. Wobei ich die WM noch lange nicht für die beste Veranstaltung überhaupt halte. Generell jedes Turnier ist mit seinen Läufern interessant und immer wieder eine Herausforderung :)
    Außerdem kommt es auch auf die gesundheitlichen Ergebnisse an. Wie groß wird dein Hund? Entwickelt er sich gesund? Hat er überhaupt "Lust" auf Agi? All das trägt schließlich auch zur späteren Sportkarriere bei.

• Ich würde auch erstmal abwarten, wie sich der Wurm so macht. Papiere hin oder her...selbst wenn ich mit meinem Aussie professionell Agility betreiben WOLLTE...er eignet sich dafür nicht und hat auch keine Lust dazu. Kann dir bei deinem Border auch passieren. Die werden ja nicht automatisch mit einem "Sporttauglich"-Stempel geboren, nur weil sich einige Vertreter dieser Rasse im Sport mehr oder weniger hervortun. ;)
    Also Geduld...und wenn er Ambitionen in diese Richtung haben SOLLTE und gesund ist, kannst du dir immernoch überlegen, wie man das nun angeht.

• Zitat

Der VDH wird schon seinen Grund haben. Ob dieser nachvollziehbar ist, ist eine andere Sache!

Das hat mit dem VDH nichts zu tun - und der Grund ist ganz einfach und auch nachvollziehbar.

Wenn ich einen Belgischen Schäferhund habe kann ich nicht an der WM der WUSV teilnehmen.
    Wenn ich einen Border Collie habe, kann ich nicht an der FMBB-WM teilnehmen.
    Wenn ich einen Aussie habe, kann ich nicht an der BCC teilnehmen.
    Wenn ...........

Und wenn ich nun mal keinen Hund mit FCI-Papieren habe, kann ich nicht an der FCI-WM teilnehmen.

Aktuell ist es möglich, einen Hund, der optisch einer Rasse ähnlich sieht, phänotypisieren zu lassen und mit diesem phänotypisierten Hund dann - so man gut genug ist - an der FCI-WM teilzunehmen.
    Das ist aber erst seit etwa 1 Jahr so, genauer gesagt, die Agi-WM 2010 war die erste, an der das offiziell möglich ist.

Ob das so bleibt, steht in den Sternen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!