Ab und zu Barf- sinnvoll?

• ja, ist in jedem fall sinnvoll und sollte jder machen der trockenfutter füttern will (natürlich nur wenn der hund es verträgt) da nur rohes fleisch lebende bakterien und enzyme enthält die der hund braucht. und wegen der unterschiedlichen verdauungszeiten braucht man sich i.d.R auch keine sorgen zu machen, denn knochen, muskelfleisch und obst haben auch völlig verschiedenen verdauungszeiten und gehörne trotzdem zur physiologischen ernährung.

• Zitat

da nur rohes fleisch lebende bakterien und enzyme enthält die der hund braucht

lebende bakterien = mikrobielle Kontamination. ;)
    Und welche Enzyme sollen das sein?

• Ich verstehe den einwand mit den bakterien nicht? bakterien sind nicht persde schlecht sondern für unsere darmflora essentiell notwendig.Enzyme sind z.B die verdauungsenzyme der beutetiere, aber auch in obst und gemüse (frisch) sind enzyme enthakten wovon einige für den körper essentiell sind.

mich würde mal interessieren welche einstellung du zur fütterung hast? was fütterst du deinen hunden? irgendwie geht das aus den beiträgen hier für mich nicht hervor.

• Ich bin ein Mitglied der Kochmafia-sprich gekochte Frischfütterung. ;)

• bakterien sind nicht alle schelcht. es gitviele bakterien die wir brauchen. ernährt man einen hund völlig steril (das heißt wenn auch die umgebung keimfrei wöäre) würde der hudn innerhlab weniger tage versterben.

enzyme werden nciht nur zur verdauung gebracht. es geht nicht darum dass der hudn verdauungsenzyme braucht, sondern generell um enzyme. einige (wie z.B verdauungsenzyme) kann der körper selbst herstellen, andere müssen mnit der nahrung aufgenommen werden.

• welche Enzyme MÜSSEN mit der Nahrung aufgenommen werden?

• bifidobakterein und laktobazillen sind z.B gute Bakterien.

welche enzyme das sind kann man noch nicht so genau sagen. man hat aber festgestellt dass es nicht um einzelne enzyme geht sondern um die verbindung von mehreren in einer natürlichen zusammensetzung. Enzymreserven die jeder Organismus hat können im laufe der zeit aufgebraucht werden und müssen dann über nahrung zugeführt werden.

ich finde den versuch jetzt leider nicht... kann dir nur davon erzählen: man hat (ich glaube) ratten per kaiserschnitt entbunden (also keine beimpfung der darmflora durch geburtsvorgang). dann hat man die ratten in einen sterilen käfig gepackt udn ihenne nur abgekochtes essen gegeben. sie sind nach ein paar tagen alle gestorben...

• Zitat

Enzymreserven die jeder Organismus hat können im laufe der zeit aufgebraucht werden und müssen dann über nahrung zugeführt werden.

noch mal ! ;) Über eine normale Ernährung Enzyme aufzunehmen, ist " schwierig bis unmöglich ". Auch wenn z.B. die Enzyme Bromelain in der Ananas oder Papain in der Papaya enthalten sind, gehen sie im Magen den Weg wie jede andere Eiweißverbindung. Sie werden schlichtundergreifend von der Magensäure zersetzt. Die einzige Möglichkeit Enzyme aufzunehmen, wäre in Form von fertigen Enzympräparaten, die zum Schutz vor der Magensäure mit einem speziellen Überzug versehen sind. Dieser Überzug löst sich erst im oberen Teil des Dünndarms auf und gibt die Enzyme frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!