Hickstead - eine Legende geht von uns
-
-
Einige von euch haben es sicherlich schon gehört.
Gestern um 15.25Uhr verstarb Eric Lamazes' Pferd Hickstead nach einer guten Runde des Weltcupspringens in Verona.
Sie konnten zusammen einige Erfolge feiern - Hickstead war ein Neuanfang für ihn.
Ein Neuanfang und vor allem ein guter Freund!
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net…_1211289_1014528756_n.jpgMomentan müssen noch die Ergebnisse der Autopsie abgewartet werden, aber ein Aortariss soll wohl die Ursache sein.
Wirklich schade um ein tolles Pferd und ein tolles Gespann
Edit: bitte fremde Bilder nur verlinken, Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie schrecklich, mir tut Eric so leid. Er steht daneben und kann ihm nicht helfen. Etwas schlimmeres gibt es nicht.
Machs gut Hickstead...
-
Ja...diese Machtlosigkeit...
Wenn man nicht mal mehr um das Leben kämpfen kann, sondern es von einem auf den anderen Moment plötzlich endet...Man kann nur jedem wünschen, dass einem so etwas oder etwas ähnliches niemals passiert
-
Schrecklich - vor allem, daneben zu stehen und nichts tun zu können...
"Aortenabriss" hört man ja irgendwie relativ oft bei Pferden...gibt es dafür eigentlich irgendwelche bestimmten Ursachen, oder passiert das quasi "aus dem Nichts"?
-
Nur daneben stehen zu können ist wirklich das schlimmste...da will man die Zeit kurz anhalten können um das was passiert aufzuhalten..
Hab es leider schon ein paar mal miterleben müssen (berufsbedingt):/
-
-
Ich bin grad total erschüttert.
Kann man sich als Reiter etwas schlimmeres vorstellen, als dass das Pferd unter einem zusammenbricht?
Ich hoffe, ich muss diese Hilflosigkeit nie selbst erleben.
-
Mich hat das heute morgen auch tota fertig gemacht.
Vor allem war den ganzen Parcours über nichts zu merken...er ist ja gesprungen wie immerIch hab ihn selber schon live gesehen...er war ein Pferd mit einer unglaublichen Ausstrahlung...
Mir kommen echt die Tränen, wenn ich daran denke...ich will nicht wissen wie Eric und Hicksteads Pfleger sich fühlen =( -
Zitat
Schrecklich - vor allem, daneben zu stehen und nichts tun zu können...
"Aortenabriss" hört man ja irgendwie relativ oft bei Pferden...gibt es dafür eigentlich irgendwelche bestimmten Ursachen, oder passiert das quasi "aus dem Nichts"?
Der Frage schließe ich mich an .
Das Video im Link ist schrecklich, wie das Pferd in den letzten Sekunden noch zappelt, ganz,ganz schlimm.
-
Ein Aorten-Abriss kann verschiedene Ursachen haben ... falsche Medis oder STRESS ... Überanstrengung!
"Die Stangen des letzten Hindernisses, das Hickstead in seinem Leben riss, waren 1,52 Meter hoch und standen 1,70 Meter weit auseinander."
(Quelle: http://www.welt.de/sport/artic…l-des-Aorta-Abrisses.html)
Größenwahnsinnig bezeichne ich das ... muss doch nicht sein!
Unverständliche Grüße (über einen so dermaßen sinnlosen Tod eine Pferdes!) ... aussiemausi!
P.S. In dem Link findet ihr auch das Video seines Todes! Ich hab es mir angesehen ... amer Bub!
Komm gut an Hickstead ... und R.I.P.
-
Leider verenden viele Pferde vor ihrem ersten Lebensjahr schon an einem Aorta-Abriss durch zu heftige Bewegungen und Sprünge.
Bei Hickstead geht man aber von einer Aortaschädigung durch Doping aus.Ich komme aus der Pferdezucht und kann sagen, dass diese Pferde Hochleistungstiere sind. Mit dem Pferd auf Nachbarsweide hat das herzlich wenig zu tun und die meißten Pferde lieben ihren "Beruf". Für mich ist das wirklich einfach ein tragischer Zufall ODER wie schon erwähnt durch Doping herbeigeführt. An der Höhe oder Breite des Hinternisses liegt soetwas nicht. Ich persönliche springe ja selber bei der Leichtathletik locker 4m.
Und 1,52m ist für ein Springpferd keine Höhe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!