Hickstead - eine Legende geht von uns
-
-
Naja...auf die Turnierreiterei kann man das nicht schieben.
Leider kommt das relativ häufig vor, dass ein Pferd an einem Aortariss stirbt, selbst wenn es nur auf der Weide steht.Für Hickstead war das sogar das erste Turnier nach einer Pause.
Um mal ein paar Namen zu nennen:
Shutterfly (Meredith Michaels Beerbaum) wurde mit 18 Jahren aus dem Sport verabschiedet
E.T. (Hugo Simon) wurde mit 19 Jahren aus dem Sport verabschiedet
For Pleasure (Markus Ehning) wurde mit 20 Jahren aus dem Sport verabschiedet (starb dieses Jahr mit ganzen 25 Jahren)
Goldfever (Ludger Beerbaum) wurde mit 19 Jahren aus dem Sport verabschiedetHickstead hatte also noch ca. 3 Jahre bis zu seiner "Rente", wenn man mal das durchschnittliche Alter ansieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Um mal ein paar Namen zu nennen:
Shutterfly (Meredith Michaels Beerbaum) wurde mit 18 Jahren aus dem Sport verabschiedet
E.T. (Hugo Simon) wurde mit 19 Jahren aus dem Sport verabschiedet
For Pleasure (Markus Ehning) wurde mit 20 Jahren aus dem Sport verabschiedet (starb dieses Jahr mit ganzen 25 Jahren)
Goldfever (Ludger Beerbaum) wurde mit 19 Jahren aus dem Sport verabschiedetHickstead hatte also noch ca. 3 Jahre bis zu seiner "Rente", wenn man mal das durchschnittliche Alter ansieht.
Durchschnittlich von was? Diesen eisernen Ausnahmepferden, die so ausserordentlich lange im Sport gegangen sind? Durchschnittlich wären wohl eher 10, 12 Jahre... Klar, ein gesundes Pferd, welches nicht früh verheizt wurde, kann bis ins hohe Alter Leistung zeigen, auch wenn der Zenith wohl überschritten ist - aber Durchschnitt ist das nicht. -
Ein gut aufgebautes und gemanagtes fünfzehnjähriges Pferd sollte ganz sicher noch nicht reif für den Ruhestand sein, sondern eher auf dem Höhepunkt seines Könnens - ein Pferd ist immerhin erst mit sieben Jahren erwachsen.
Woran immer es hier gelegen haben mag, wenn man sich diese Nahaufnahme von den letzten Sprüngen des letzten Umlaufs ansieht, fällt es schon verdammt schwer, da ein Tier zu erkennen, das "liebt", was es tut. Ich sehe da nur ein weit aufgerissenes Maul mit rausgestreckter Zunge und ebenso aufgerissene Augen. Extremstreß also - aber den natürlich hat jedes Hochleistungs-Springpferd.
-
Zitat
Durchschnittlich von was? Diesen eisernen Ausnahmepferden, die so ausserordentlich lange im Sport gegangen sind? Durchschnittlich wären wohl eher 10, 12 Jahre... Klar, ein gesundes Pferd, welches nicht früh verheizt wurde, kann bis ins hohe Alter Leistung zeigen, auch wenn der Zenith wohl überschritten ist - aber Durchschnitt ist das nicht.Naja...ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kein Pferd kenne, weder im internationalen Sport, noch im regionalen, dass bereits in so jungen Jahren in "Ruhestand" geht.
mit 10,12 Jahren sind sie grade aus der "Pubertät" raus (also nicht von der Entwicklung, aber vom geistigen her). -
Ich kenne ein Pferd, das ist einfach so auf der Stallgasse umgekippt und war tot - Aortenabriss. Ohne Sport, ohne Drill, einfach nur so. Ich habe von etlichen weiteren gehört, die auf Turnieren, auf der Weide oder in ihrer Box auf diese Weise gestorben sind. Aortenabriss - eine Diagnose, die nicht auf Sportpferde beschränkt ist, sondern auch das fette Pony ohne Ansprache auf der Wiese treffen kann.
Ein gut trainiertes Pferd ist mit 15 nicht reif für die Rente! Bei Dressurpferden spricht man in diesen Jahren gerade von der Blütezeit ihrer Leistungen. Und wenn man sich die Ausnahmepferde mal anschaut, also solche, die wirklich konstant Leistung bringen und nicht die, die künstlich im Breitensport verheizt werden, dann erreichen die alle in der Regel ein gesegnetes Alter.
Ich will nichts schönreden. Der Pfersport hat ganz sicher seine dunklen Seiten, aber wie bei allem darf man auch nicht nur schwarz-weiß denken.
Und ich finde, man sollte Reiter, genauso wie den unmittelbar Betroffenen die Trauer zugestehen. Kein Reiter steckt so einen "Abschied" einfach so nebenbei weg und ich finde es äußerst respektlos, wie hier gleich schon mit Drogen, Doping und abenteuerlichen Mutmaßungen verurteilt wird. Kann man nicht einfach mal die Klappe halten, oder zumindest die Obduktion abwarten? Wollt ihr, dass sich irgendwelche Tratschen sich das Maul über euch zerreißen, wenn eins eurer Tiere gegangen ist?
-
-
Kaddi, in welcher rosa Welt lebst du denn? Die durchschnittliche Lebenserwartung versicherter Reitpferde beträgt weniger als 10 Jahre.... Was ist mit all den verschlissenen, kaputt gegangenen Pferden, von denen man nie wieder etwas hört? Die, die es bis 12 mitmachen, haben natürlich gute Chancen, auch mit 18 dabei zu sein, aber zum Durchschnittsalter gehören auch die, die früh unreitbar werden, und rausfallen aus der Sportkarriere, und meist auch aus dem Leben.
Ich habe übrigens nichts gegen Leistungszucht, aber es bedeutet eben auch, dass nicht jedes Pferd bis an sein seliges Ende auf der Weide Blümchen frisst.....
-
Ich bin seit meinem 6ten Lebensjahr Reitsportfan und kann somit also auch aus Erfahrung sprechen.
Und da muss ich ganz ehrlich sagen, dass Schulpferde viel schneller zu Schanden geritten werden als Pferde die im Spitzensport starten.Ganz sicher gibt es auch ganz viele die dem Stress nicht stand halten, aber der Mehrheit der Pferde geht es besser als es Pferden in stinknormalen Reitställen geht.
Und jedes Turnierpferd bekommt auch regelmäßig seine Pausen.
Hickstead z.B. hatte eine 2 monatige Pause und das Weltcupspringen in Verona war sein erstes Turnier nach dieser Pause.Ein Großpferd wird zwischen 20-30 Jahre alt; Ponys können im Einzelfall sogar bis zu 50 Jahre alt werden.
Wo ich dir recht gebe ist es bei den Pferden im Rennsport.
Da die Fohlen viiiel zu früh eingeritten werden und als Frühentwickler gezüchtet werden, verschiebt sich eben ihre ganze Entwicklung auch nach vorne. -
Da stimme ich Kaddi288 zu ... "Schulpferde" leben eventuell auch nicht besser ... aber auch hier gibt es schwarze und viele weiße Schafe!
VG, aussiemausi!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!