Hundefutter + Getreide
-
-
Zitat
An die Mods und so: Ich möchte meinen Nickname von Luigi auf Pandabär ändern. Sofort.
Luigi, das Pandabärchen?
Überleg dir, was Du da tust, Luigi.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Panda .. aeh ... Luigi, ich wuerde Dir durchaus ne ganze Wagenladung Bambus schicken
-
eins versteh ich hier nicht. Was ist eigentlich so schlimm dran wenn jemand einmal eine andere Meinung vertritt als die hier gängige die vehement von samojana vertreten wird. Bei dem Gepantsche mit gemüse und Getreide hätte ich nie mit der Rohfütterung begonnen und würde immer noch an den verschiedenen unangenehmen Erscheinungen an meinen Hunden rumlaborieren, womöglilch mit etlichen tierärztlichen Untersuchungen und was noch alles.
Täglich ändern sich die Erkenntnisse der Forschungen, da braucht man doch nur mal die menschl. Ernährung her zu nehmen. Was gestern gesund war ist heute widerlegt und morgen wieder in. Außerdem kommt es immer drauf an wer etwas veröffentlicht, welcher Richtung er angehört, da wird dann schon nach ganz bestimmten Beweisen gesucht oder nicht gesucht. Das kennen wir doch, kommt immer drauf an wer eine Statistik beauftragt, dementsprechend ist auch das Ergebnis.
Seit zwei Jahren füttere ich jetzt roh ohne Kohlenhydrate. Schon kurz nach der Umstellung hat meine Kleine mit ihrem Stressdurchfall aufgehört und der ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Es gibt keine Blähungen mehr, die hatte sie nämlich auch bis ins unerträgliche Maß. Die Hunde halten ihr Gewicht obwohl sie sehr gefordert werden, nehmen nicht ab und nehmen nicht zu. Kot ist einwandfrei, es gibt keinerlei Verdauungsbeschwerden. Ich habe fröhliche Hunde beim fressen, leergeschleckte Schüsseln, keine spur mehr von Mäklern und daher auch keine Sorge mehr womit sie ihren Speicher wieder auffüllen können. Ihr Fell und ihre Haut ist einwandfrei. Was wünscht man sich als Hundehalter eigentllich noch mehr? Meine Hunde haben außer der Impfung seit zwei Jahren keinen Tierarzt mehr gesehen.
Das einzige was sie zusätzlich bekommen sind ca. 50 g kaltgepresstes trofu morgens zu ihrer Fettsuppe. Und in dem trofu sind Kartoffeln drin. Ihre Hauptmahlzeit ist dann Rohfütterung.Es gibt halt unterschiedliche Erfahrungen. Aber etwas anderes in bausch und bogen zu verurteilen ist doch kindisch.
-
Zitat
Die Hunde halten ihr Gewicht obwohl sie sehr gefordert werden, nehmen nicht ab und nehmen nicht zu. Kot ist einwandfrei, es gibt keinerlei Verdauungsbeschwerden. Ich habe fröhliche Hunde beim fressen, leergeschleckte Schüsseln, keine spur mehr von Mäklern und daher auch keine Sorge mehr womit sie ihren Speicher wieder auffüllen können. Ihr Fell und ihre Haut ist einwandfrei. Was wünscht man sich als Hundehalter eigentllich noch mehr? Meine Hunde haben außer der Impfung seit zwei Jahren keinen Tierarzt mehr gesehen.
Breandán mal ausgenommen kann ich Dir in allen Punkten soweit zustimmen. Nur mit dem Unterschied, dass Teddy auf Grund seines Alters und seiner Krankheit alle halbe Jahr zur Blutuntersuchung dem TA vorgestellt wird und wir TroFu mit Getreide füttern.
Weisst Du, ich habe kein Problem mit anderen Meinungen. Ich hab aber ein Problem damit, wenn hier etwas verteufelt wird, was es gar nicht zu verteufeln gibt.
Wenn man sich mal die ganzen ellenlangen Aufsätze hier über Verdauung, Proteine etc durchliest, dann kommt man sich echt vor, als würde man als Tierquäler hingestellt werden.....Ich lauf doch auch nicht rum und rufe: "Rohes Fleisch ist schlecht für Hunde, es macht sie krank!" Nur, weil Breandán es nicht veträgt.
Und auf irgendwelche Studien verlasse ich mich ernährungstechnisch schon lange nicht mehr....ich weiß was ich bei meinen Hunden sehe und da kann mir eine Studie noch so sehr erzählen wie gesund oder schädlich es für meine Hunde ist.
-
@ abessinierein
Zähne = spitz, keine Mahlzähne = Fleischfressergebiss
Speichel = kein ptyalin (Enzymn zur Kohlenhydratspaltung) = Fleischfresser
Anazahl Mägen = einer = eher Fleischfresser
Magen PH = 1 = sauer = Fleischfresser
Darmlänge = 6 mal körperlänge = vorwiegend FleischfresserEs ist doch ganz einfach, luigi hat es ja schon schön beschrieben:
wenn man davon ausgeht dass viel arbeit ein organ schädigt (was ihr ja immer als Argument dafür nehmt dass man weniger proteine füttern soll) schädigen Kohlenhydrate die Bauchspeicheldrüse weil: 1. die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert und 2tens die Bauchspeicheldrüse beim Hund das einzige organ ist was für die kohlenhydratzersetzung zuständig ist.
-
-
Zitat
wenn man davon ausgeht dass viel arbeit ein organ schädigt (was ihr ja immer als Argument dafür nehmt dass man weniger proteine füttern soll) schädigen Kohlenhydrate die Bauchspeicheldrüse weil: 1. die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert und 2tens die Bauchspeicheldrüse beim Hund das einzige organ ist was für die kohlenhydratzersetzung zuständig ist.
Das gegenseitige Baelle zu spielen in der xten Wiederholung geht mir ja ein bisschen auf den Zwirn, deshalb jetzt meine ultimative Loesung:
Ich fuettere in jungen Jahren ordentlich Proteine. Wenn die Niere nicht mehr mitmacht, gibts statt dessen hauptsaechlich Kohlenhydrate, damit ich die Bauchspeicheldruese auch noch ueber den Jordan bringe. Die Leber piept schon nur noch wegen der Fettmengen. Juchhuu, multiples Organversagen.Fragt sich jetzt nur noch, ob diese oder eine andere Reihenfolge kostenguenstiger beim TA ist.
Wer angenervte Ironie nicht erkennt, esse bitte 10 helle Mettbroetchen inkl. Butter
Gute Nacht.
-
Zitat
Seit zwei Jahren füttere ich jetzt roh ohne Kohlenhydrate.
Das einzige was sie zusätzlich bekommen sind ca. 50 g kaltgepresstes trofu morgens zu ihrer Fettsuppe. Und in dem trofu sind Kartoffeln drin. Ihre Hauptmahlzeit ist dann Rohfütterung.Kartoffeln sind Kohlenhydrate! Undzwar ein relativ schneller Energielieferant.
-
Zitat
Leider liegen dieser hübschen Theorie gleich mehrere Irrtümer zu Grunde.
1. der Hund hat weder kohlenhydrat-noch eiweissspaltende Enzyme im Speichel ( was sagt uns das?)
2. die Bauchspeicheldrüse ist auch für die Eiweissverdauung zuständig
3. Insulin wird auch bei der Verdauung von Proteinen ausgeschüttetIch denke auch, dass es ein großer Fehler ist, dass man bei Eiweiß immer nur an Fleisch denkt.. also an tierisches.
Tierisches Eiweiß ist bei vielen Krankheiten problematisch, die einen Bezug zum Immunsystem bzw. Eiweißstoffwechsel haben . -
Zudem der Verzicht auf langkettige KH, also in erster Linie Vollkorngetreide, bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse absoluter Quatsch ist, diese (Erkrankungen) sind über Kurz oder Lang mit einem Diabetes gekoppelt (mindestens 35/40% bei den Bauchspeicheldrüsenerkrankten (BSDE)...), bei BSDE wird geläufigerweise gaaanz intelligent empfohlen, auf langkettige KH und Fett weitestgehend zu verzichten, beim Diabetes muss man aber genau und fast ausschließlich auf diese beiden Energieträger zurückgreifen, mit dem einzigen Unterschied, dass man die Portionen verkleinert und über den Tag verteilt anbietet, genau das ist aber auch bei einem BSDE absolut empfehlenswert... und zwar von Anfang an.
Liegen Störungen vor, muss man Kompromisse finden, was für das eine Organ besser ist, ist für das andere schlechter, darum kann ich dennoch nicht nur 1 Organ betrachten, dies ist auch bei einem noch gesunden Hund der Fall, liegen keine genetischen Dispositionen vor, schädige ich keine Bauchspeildrüse durch das Verfüttern von Vollkorngetreide in einem Bereich von sogar 50/60% etc., natürlich nach entsprechendem Aufschluss/Zubereitung.
Und selbst wenn die Drüse geschädigt ist, kann und sollte man in kleineren Mengen und aufgeteilt das Vollkorngetreide beibehalten, siehe oben. Rein was den Blutzuckerspiegel anbelangt gibt es neuere Untersuchungen, die zeigen, wie konstant dieser gehalten werden kann mit bereits einer einmaligen und normalgroßen Gabe am Morgen, der Effekt hält mindestens 12 Stunden an... (einige Getreidesorten sind da besonders zu empfehlen wie etwas Gerste und Roggen). -
Zitat
Luigi, das Pandabärchen?
Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß, ne ? Bin grad ganz verknallt in mich. :wolke7: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!