Hund aus USA nach Deutschland einführen

• Hallo,

ich lebe zZ in den USA (Auslandssemester), bin also ein "Resident" in den USA.
    Meine Gastmutter hat mir das Angebot gemacht, dass ich den Hund (german shorthair Pointer, 7 Jahre alt) mit nach Deutschland (Nordrhein-Westfalen) nehmen kann. Ist ein sehr großes Geschenk, aber sie meinte, dass ich mich sehr gut mit dem Hund verstehe.

Meine Fragen ist jetzt, was ich dazu alles benötige? Also, was muss alles gemacht werden und welche Unterlagen brauche ich, damit ich den Hund mitnehmen kann? Werde hier Ende Dezember abreisen. Allerdings fliege ich von New York und der Hund befindet sich in San Francisco. Ist es dann ein Problem, den einfach mit einem Direktflug nach Deutschland zu schicken?
    Muss der Hund ggf. in Quarantäne? Wenn ja, wie lange?

MFG
    Konstantin

• Hallo

wenn er alleine Fliegt.. gilt er als Ware...
    ich würde versuchen im Selben Flieger zu sein..

Das brauchst du wenn du den Hund alleine Fliegen lässt.

USA ist gelistetes Drittland gemäß der Verordnung 824/2004 EG. Gemäß der Verordnung 998/2003 EG müssen folgende Bedingungen für eine Einfuhr von Haustieren (Hund/Katze/Frettchen) erfüllt sein:

· Das Tier benötigt zur Kennzeichnung einen Mikrochip nach der ISO-Norm 11784 oder 11785 (15-stellig), eine Tätowierung wird bis 01. Juli 2011 anerkannt. Dieser genormte ISO-Chip hat 15 Stellen. Er muß vor der anzuerkennenden Tollwutimpfung gesetzt worden sein. Ein Nachweis über die Kennzeichnung ist mitzuführen (z. B. Mikrochip-Zertifikat, Nachweis vom Tierarzt etc.)

· Das Tier benötigt, im Anschluss an die Kennzeichnung, eine gültige Tollwutschutzimpfung nach Herstellerangaben, d. h, es darf frühestens im Alter von 3 Monaten geimpft werden und ab dem Termin der Erst-Impfung oder nach einer Impflücke müssen anschließend noch 21 Tage Wartezeit eingehalten werden. Ein Nachweis über die Impfung ist mitzuführen (z. B. Impf-Zertifikat, Nachweis vom Tierarzt etc.)

· Da das Tier als unbegleitete fracht reist benötigt es eine Gesundheitsbescheinigung , die von USDA der zuständigen offiziellen Behörde mit Dienstsiegel und Unterschrift ausgestellt seinmuß sein muss. Es ist darauf zu achten, dass dieses Zeugnis innerhalb von 24 Stunden vor dem Transport ausgestellt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!