Erlaubnis zur Hundehaltung widerrufen..

  • Ja, ich weiß, aber vielleicht hat er ja nie im Leben damit gerechnet, dass es Leute geben könnte, sie sich drei Hunde halten.
    Erst zu spät seinen Fehler im Mietvertrag gesehen oder so.
    Trotzdem ist es sein Problem und so einfach kann er es sich nicht machen.

  • Hat sich das echt verändert?
    MUSS der Vermieter ne Abmahnung bringen? :???:
    Bei uns wurde immer gesagt und das finde ich auch normal und verständlich, wenn es wegen der Hunde Probleme gibt, dann wird die Haltungsgenehmigung widerrufen.
    Was aber auch bedeutet, dass man eine ganz normale Kündigungsfrist bekommt, sprich, die Hunde müssen nicht sofort abgeschafft werden, sowas kann er nicht verlangen.


    Ich würde auch auf den Anwalt warten und schauen, was der dazu sagt.


    Ich hatte mal einen Vermieter, der hat nur die aktuellen Hunde zugelassen. Wäre einer verstorben, dann hätte der neu genehmigt werden müssen. Ob das rechtens war :ka:


    Nachtrag.
    Wenn es eine Eigentümergemeinschaft ist, dann können die bestimmen, dass sämtliche Hunde im Haus weg müssen. Aber nicht nur die Hunde von einer Partei.
    Soweit kann ich mich noch an eine Diskussion mit meinem Ex erinnern.
    Eine Vermieterin hätte einen Mieter mit Hund genommen, aber die anderen Eigentümer waren dagegen.

  • Birgit ja, die Verbindung spinnt..


    Es geht ihm nicht um die Hunde, er hat nur nichts anderes. Allerdings ist das, was mir geschrieben wurde einfach nur eine Luege!! Diese Hunde schlagen an, ja. Aber ich frage regelmaessig nach und es hiess immer 'Nee die hoert man nicht/wie, die bellen?'! Das gleiche wegen den Haaren.
    Ich war eben nochmal bei 2 Parteien, die fuellen uns alles diesbezueglich aus/unterschreiben, dass die Hunde sie nicht stoeren/belaestigen. Bei den anderen Parteien ist momentan keiner da..
    Marta, genau das ist es.. Er kann aber nur ueber die Hunde gehen, weil alles andere fuer ihn nicht als Kuendigungsgrund greifbar ist.


    Ja er will die Wohnung verkaufen, bekommt sie wegen dem Preis aber nicht los. Eigenbedarf kann er nicht anmelden, er hat ein Haus fuer das er Geld vom Staat bekommen hat.


    Nein, er wohnt nicht hier.


    Die Haare oben sind von meinen Hunden, aber die entferne ich ja regelmaessig (Zeugen unterschreiben mir dazu etwas). Die Haare unten sind von allen Hunden, wobei da andere Sachen schlimmer sind...

  • Bianca, ja, Abmahnen mus der Vermieter auf jeden Fall und m.E.n, auch die Möglichkeit geben, einen störenden Umstand zu ändern.


    Kathrin, okay, ist schon gelöscht worden.

  • dann ist es wie du sagst, er hat einen punkt gefunden wo er meint dich angreifen zu können, mit der hoffnung du bist kleines liebes blondes mäuschen und gibts schnell nach. ;)


    dein anwalt wird das schon regeln.


    bei eigenbedarf hat der mieter bis zu einem halben jahr zeit auszuziehen mein ich, ist ja nicht so verkehrt denn mal einfach so auf die schnell fällt einem eine gute, bezahlbare wohnung nicht vom himmel.


    aber mir klingt das bei dem als würd er wegen anderen sachen kathrin einfach nur ein reinwürgen wollen mit der hoffnung das sie sich nicht traut dagegen anzustinken.
    gibt leider viele leute die eben alles mit sich machen lassen.

  • Zitat

    ...und ich kann mir schon ü-ber-haupt nicht vorstellen, dass eine solche Kurzfristigkeit durchsetzbar wäre. Also: Gaaanz ruhig einatmen und ausatmen. Und dann vom Anwalt einen knackigen Brief formulieren lassen.


    Eben, so kurzfristig und ohne lange Vorwarnung zu sagen, die Hunde müssen noch diesen Monat weg...das ist ja geradezu lächerlich.


    Ich würde mir auf jeden Fall auch einen Anwalt nehmen und mich auch an den Mieter(schutz)bund wenden.

  • Ausserdem hat sie doch geschrieben das eine Eigentümerin selbst Hunde hat?? Die würd sich sicherlich nicht selbst ans Bein pissen und Hundehaltung verbieten. Der Anwalt macht das schon.

  • So um halb 7 ruf ich den Vater einer Freundin an, der ist u.a. Anwalt im Mieterschutzbund und morgen gehts zu meinem Anwalt..


    Birgit, klar hat der eine auf den Deckel bekommen. Alles in Absprache mit unserem Anwalt und das duerfte den Herren nerven.


    Er bekommt bei der Eigentuemerversammlung definitiv keine Mehrheit! Von den 7 Eigentuemern ist mWn nur er dagegen, 1 Eigentuemer hat nen Hund, ein anderer will in absehbarer Zeit einen holen.


    Nun ja..morgen soll mein Anwalt sich an seinen Anwalt wenden..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!