Haarausfall nach Antibiotika?
-
-
Chico (Yorkie) hat bis vor 2 Wochen wg. einer starken Atemwegsinfektion 5 Wochen lang Antibiotika einnehmen müssen, und zwar Marbocyl und Clinacin - war also schon heftig
.
Eben beim Baden habe ich dann gesehen, dass sich sein sonst so dichtes Fell sehr gelichtet ha. Habe einen richtigen Schreck bekommen! Da er lockiges Fell hat, ist mir das im trockenen Zustand noch garnicht so aufgefallen. Der Haarausfall ist nicht kreisrund, sondern das ganze Fell ist insgesamt ausgedünnt.
Weiss jemand, ob der Haarausfall von der Antibiotika-Behandlung kommen kann?
LG Francisca
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Medikamentös bedingter Haarausfall kann bereits ein bis zwei Wochen oder erst Monate nach Beginn der Medikamenteneinnahme einsetzen,da fällt auch Antibiotika drunter.
-
Ja, dass kann von den Medis kommen, leider. Dürfte sich aber irgendwann von selbst erledigen, wenn der Körper sich "entgiftet" hat. Unterstützend kannst Du ihm auch Symbiopet geben.
Fynn hat in seiner Anfangszeit, alles mögliche an Medikamenten gebraucht, vom Schmerzmittel über Antiobiotika bis hin zu Spezialsachen, wie Carbesia. Er hat in der Zeit sowas von abgebaut ... vier Kilo hat er abgenommen, sein Fell war ne Katastrophe und überhaupt man hatte so ein wenig das Gefühl, als würde er, wenn man nicht aufpasst, sich selbst aufgeben :/ . Es hat fast sechs Monate gebraucht, bis das vorbei war
.
-
Ja, danke euch! Das entspricht genau dem, was der TA mir heute morgen gesagt hat.
Da bin ich jetzt doch halbwegs beruhigt.
TA hat mir nun Tabletten "VMP" von Pfizer mitgegeben, ein vitaminisiertes Ergänzungsfuttermittel mit Mineralstoffen und Proteinen.....LG Francisca
-
Ich wünsche deinem Chico, dass er sein dichtes Fell rasch wieder zurückbekommt. Ist er denn ansonsten wieder fit?
Und danke für die Hinweise, um Hunde nach Antibiotikabehandlungen wieder "aufzubauen". Ich hatte mir schon gedacht, dass es für Hunde so etwas geben muss. Werde ich mir mal ganz schnell notieren.
-
-
Zitat
Ich wünsche deinem Chico, dass er sein dichtes Fell rasch wieder zurückbekommt. Ist er denn ansonsten wieder fit?
Ja, vielen Dank
- zum Glück ist er wieder fit, spielt und frisst wieder gut.......und ist frech wie Dreck
, will jetzt wohl einiges nachholen. Allerdings sind die Atemwege immer noch etwas gereizt, dafür bekommt er jetzt pflanzliche Tropfen vom TA, die auch sehr gut wirken.
LG Francisca
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!