Hundequälerei

• Zitat

Also jeder, der seinen Hund körperlich auch mal Maßregeln muss, erzieht ihn nicht mit Motivation, Respekt und Liebe?
    Sorry, ich hoffe, Du hast Dich einfach nur etwas unvorteilhaft ausgedrückt....

Danke. ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundequälerei* Dort wird jeder fündig!

• hm.

also ich brauche für die erziehung (in meiner definition!) nur sehr sehr sehr wenig körperliche maßregelungen....wenn man ein blocken oder ähnliches überhaupt zur körperlichen maßregel zählt...

als notfallmanagement - klar, sicher - aber um meine hunde zu erziehen?

• Hmmm,
      ich weiß ich mach mir jetzt Feinde aber ich würde sagen ja, es geht ganz ohne körperliche Tätigkeiten.
      Hundeerziehung gleicht ein wenig auch der Kindererziehung. Es muss mit Respekt und Liebe und Motivation und KEINEM meckern aber klaren Linien erfolgen.
      Keiner sollten schließlich auch nicht geschubbst werden oder nur einen kleinen Klapps bekommen.....

Ich hab schon einige Hundehalter erlebt die meinen sie wären die ganz tollen Hundetrainer und in Wirklichkeit werden die Hunde von denen nur mit Härte "gegängelt" und die merken gar nicht das sie es falsch machen.

Wenn man ein Tier aus einer Rauferei rauszieht oder ähnliche Situationen ist das völlig notwendig.
      Da brauchen wir uns auch nicht drüber zu unterhalten :roll:

Ich will hier auch nicht weiter rumdiskutieren weil da die Meinungen und die Grenzen doch weit auseinander gehen. Das ist nun mal menschlich.

Ich will mich hier auch wirklich mit niemanden streiten oder Streit anfangen.

• Dann will ich Euch mal sehen, wenn Euer großer Hund aufgrund seines jugendlichen Leichtsinns und seines Temperaments immer wieder an Euch hochspringt und Euch fleissig zwickt und Euch etwas hustet, wenn ihr Euch wegdreht, ignoriert oder ähnliches. Das ganze funktioniert nämlich von jeder Körperseite. ;)
      Oder wenn der Hund sich losreist, um auf seine Art mit Kindern "zu spielen" oder einfach mal einen befreundeten Menschen "aus dem Nichts" zwickt, um ihn mal kurz zu testen...

Ich kann Euch ja verstehen, bei meiner letzten Hündin lief alles auch ohne solche Maßregelungen. Aber meine jetzige zeigt mir halt deutlich, dass es nicht bei allen Hunden so ist. ^^

• So, wieder etwas beruhigt ^^

Zitat

Dann will ich Euch mal sehen, wenn Euer großer Hund aufgrund seines jugendlichen Leichtsinns und seines Temperaments immer wieder an Euch hochspringt und Euch fleissig zwickt und Euch etwas hustet, wenn ihr Euch wegdreht, ignoriert oder ähnliches. Das ganze funktioniert nämlich von jeder Körperseite. ;)
      Oder wenn der Hund sich losreist, um auf seine Art mit Kindern "zu spielen" oder einfach mal einen befreundeten Menschen "aus dem Nichts" zwickt, um ihn mal kurz zu testen...

Ich kann Euch ja verstehen, bei meiner letzten Hündin lief alles auch ohne solche Maßregelungen. Aber meine jetzige zeigt mir halt deutlich, dass es nicht bei allen Hunden so ist. ^^

Diesmal sage ich "danke" ;-)

So schaut es nämlich aus. Bei Teddy brauch ich nur verbal lauter werden und er hat verstanden, Copper "braucht" manchmal seine körperlichen Maßregelungen (Er ist halt Masochist ^^)

Ich möchte euch mal sehen, wie ihr einen Hund zB beim Laufen, der vor lauter Übermut an euch hochspringt und euch in die Arme zwickt dass ihr zum Teil blutet und blaue Flecken habt, ohne körperliches Einwirken erzieht.....sorry, da gibt es von mir eins auf die Nase. Denn MIR tut das weh...ich meine, was macht ein Hund, wenn ihm ein anderer Hund weh tut? Er schnappt rum...und da ich nicht gelenkig genug bin, benutz ich meine Hände als Zähne ;-)
      (Und ja, es wurde allerhand versucht...Geschwindigkeit langsam steigern, belohnen für positives Verhalten, ignorieren, wegdrehen usw...)

Großer Hund ist da das passende Stichwort....wenn ich bei Breandán nie körperlich einwirken würde, dann würde er mitlerweile im Bett und ich auf dem Boden schlafen. :D

Wichtig finde ich dabei, dass bei einer körperlichen Einwirkung niemals das Vertrauen verletzt wird. Man sollte nicht "völlig abticken". Und man sollte nicht laufend einwirken, sondern sich dies wirklich für Extremsituationen aufheben.

Dass der HH überreagiert hat, streite ich ja nicht ab. Aber zu sagen, man braucht sowas generell nicht ist einfach nicht wahr. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass besagte Leute nie wirklich ein derartiges Problem mit ihren Hunden hatten....

• Zitat

Dann will ich Euch mal sehen, wenn Euer großer Hund aufgrund seines jugendlichen Leichtsinns und seines Temperaments immer wieder an Euch hochspringt und Euch fleissig zwickt und Euch etwas hustet, wenn ihr Euch wegdreht, ignoriert oder ähnliches. Das ganze funktioniert nämlich von jeder Körperseite. ;)

Was sollteste da sehen wollen? Ein Hund de mich ungewollt anspringt, zwickt oder sonst.wie koerpelich bedraengt ignoriere ich nicht sondern zeige ihm recht deutlich das er das besser laesst....dazu braucht's aber keine Tritte oder Schlaege.

Zitat

Ich massregele auch (Hunde wie Kind) und im Notfall krall' ich mir die Hunde dann auch koerperlich......aber zuschlagen, ob mit Hand oder Leine, war noch nie notwendig.

• Zitat

Ich möchte euch mal sehen, wie ihr einen Hund zB beim Laufen, der vor lauter Übermut an euch hochspringt und euch in die Arme zwickt dass ihr zum Teil blutet und blaue Flecken habt, ohne körperliches Einwirken erzieht.....sorry, da gibt es von mir eins auf die Nase. Denn MIR tut das weh...ich meine, was macht ein Hund, wenn ihm ein anderer Hund weh tut? Er schnappt rum...und da ich nicht gelenkig genug bin, benutz ich meine Hände als Zähne ;-)

An einem wirklich souveraenen und mental ueberlegenem Hund springt auch kein uebermuetiger Hund hoch oder zwickt mal froehlich zu...und so haendel' ich auch meine Hunde...da braucht's keine Klatsche.

• Zitat

Es hat hier doch auch keiner gesagt, dass er die Leinen-Prügelei für richtig hält......

Ich weiss.....ich rede von Schlagen generell. :)

• Zitat

An einem wirklich souveraenen und mental ueberlegenem Hund springt auch kein uebermuetiger Hund hoch oder zwickt mal froehlich zu...und so haendel' ich auch meine Hunde...da braucht's keine Klatsche.

Daraus schließe ich, dass jeder Hund, der vor Freude an seinem Besitzer hochspringt, diesen nicht für voll nimmt??? *grübel*

Also ich habs schon oft genug erlebt, dass vorallem auch Junghunde sich nen feuchten Kehrricht scheren, egal bei welchem Hund. Da wird erstmal drauf zu gestürmt, gesprungen etc und wenns von dem erwachsenen Hund dann ne Maßregelung gab, dann wurde beschwichtigt.
      Genauso beim Spielen und Toben. Junghund puscht sich auf wird zu wild und Althund maßregelt...

Aber vielleicht kenn ich auch nur misratene und psychisch kaputte Hunde..... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!