Hundequälerei

• Zitat

Daraus schließe ich, dass jeder Hund, der vor Freude an seinem Besitzer hochspringt, diesen nicht für voll nimmt??? *grübel*

Kommt drauf an ob der Besitzer dies foerdert und einlaedt oder der Hund sich dies einfach rausnimmt. Ich lade meine Hunde auch ab und an ein mich anzuspringen....aber einfach mal von selbst an mir hochspringen ist nicht, nein.

Zitat

Also ich habs schon oft genug erlebt, dass vorallem auch Junghunde sich nen feuchten Kehrricht scheren, egal bei welchem Hund. Da wird erstmal drauf zu gestürmt, gesprungen etc und wenns von dem erwachsenen Hund dann ne Maßregelung gab, dann wurde beschwichtigt.

Ganz junge Welpen vielleicht, ja....abe auch ein Junghund naehet sich einem wiklich souveraenen Hund gemaessigter als anderen erwachsenen Hunden.

Zitat

Genauso beim Spielen und Toben. Junghund puscht sich auf wird zu wild und Althund maßregelt...

Spiel ist wieder etwas ganz anderes wenn alle Beteiligten spielen. Meine Hunde duerfen mich auch zwicken wenn ich dies foerdere im Spiel, ich lad' sie ja dazu ein. Das heisst aber noch lange nicht das sie mich ausserhalb eines wilden Spielens zwicken duerfen weil ihnen z.B. etwas nicht passt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundequälerei* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Kommt drauf an ob der Besitzer dies foerdert und einlaedt oder der Hund sich dies einfach rausnimmt. Ich lade meine Hunde auch ab und an ein mich anzuspringen....aber einfach mal von selbst an mir hochspringen ist nicht, nein.

Deine Hunde haben noch nie ohne Einladung versucht, an Dir hochzuspringen? Okay...

Zitat

Spiel ist wieder etwas ganz anderes wenn alle Beteiligten spielen. Meine Hunde duerfen mich auch zwicken wenn ich dies foerdere im Spiel, ich lad' sie ja dazu ein. Das heisst aber noch lange nicht das sie mich ausserhalb eines wilden Spielens zwicken duerfen weil ihnen z.B. etwas nicht passt.

Und wie unterbindest Du das dann?

• Zitat

Deine Hunde haben noch nie ohne Einladung versucht, an Dir hochzuspringen? Okay...

Doch...ueberschwingliche Junghunde die ich gerade erst mal ein paar Tage im Haus hatte....das legt sich immer sehr schnell.
      Meine eigenen erwachsenen Hunde springen nicht an mir hoch ohne Einladung, nein...warum sollten sie?

Zitat

Und wie unterbindest Du das dann?

Gar nicht...mich hat noch kein Hund ausserhalb eines Spieles gezwickt.

• Zitat

Was sollteste da sehen wollen? Ein Hund de mich ungewollt anspringt, zwickt oder sonst.wie koerpelich bedraengt ignoriere ich nicht sondern zeige ihm recht deutlich das er das besser laesst....dazu braucht's aber keine Tritte oder Schlaege.

Hossa. Wenn Du mich zitierst, dann bitte im richtigen Kontext!
      Ich habe NIE von Tritten oder Schlägen geschrieben (im Gegenteil, ich habe beides sogar ausgeschlossen!), sondern allgemein von körperlichen Maßregelungen.
      Und ohne die hat man nun mal bei manchen Hunden schlechte Karten.

Zitat

An einem wirklich souveraenen und mental ueberlegenem Hund springt auch kein uebermuetiger Hund hoch oder zwickt mal froehlich zu...und so haendel' ich auch meine Hunde...da braucht's keine Klatsche.

Ich habe eine Tschechoslowakische Wolfshündin, 10 Monate, 30 Kg, 67cm. Natürlich hat sie bislang einiges gelernt und unterlässt vieles inzwischen. Aber eines macht sie immer noch und das ist auch ganz normal für ihre Rasse: Sie springt GERADE an ranghöheren Tieren hoch und versucht dabei die Schnauze zu lecken (=Beschwichtigung). Je lauter diese knurren, desto mehr und wilder beschwichtigt sie.
      Wie sieht also mitunter eine Begrüßung ihrer "menschlichen Rudelführer" aus? Sie versucht hochzuspringen und den Mund zu lecken, weil sie aber sehr grob ist, würde das regelmäßig in Kratz- und Bisswunden ausarten, wenn man das nicht unterbindet.
      Und DAS sind noch lange nicht die Situationen, in denen ich körperlich maßregele...

• Zitat

Hossa. Wenn Du mich zitierst, dann bitte im richtigen Kontext!
      Ich habe NIE von Tritten oder Schlägen geschrieben (im Gegenteil, ich habe beides sogar ausgeschlossen!), sondern allgemein von körperlichen Maßregelungen.

Nein, hast Du nicht.....aber Du hast auch nicht erklaert WIE Du massregelst sondern dies voellig offen gelassen in deinem Statement oben.

• Zitat

Nein, hast Du nicht.....aber Du hast auch nicht erklaert WIE Du massregelst sondern dies voellig offen gelassen in deinem Statement oben.

Doch, das habe ich in einem vorhergegangenen Beitrag in diesem Thread, siehe hier:

Zitat

Wenn mein Hund zu weit geht, fixiere ich ihn am Boden oder kneife ihn in die Seite oder mache einen Schnauzgriff, je nach Situation - denn das kommt der hündischen Kommunikation deutlich näher als das, was der gute Mann anscheinend gemacht hat.

Dazu kommen natürlich "leichte" körperliche Einwirkungen, wie z.B. "Blocken" oder das Einwirken über die Leine. (Ich wirke ja schon ein, wenn ich einen Hund festhalte.)

Hier sind manche offensichtlich der Ansicht, dass man bei allen Hunden ohne jegliche körperlichen Einwirkungen auskommt und das ist schlicht und einfach nicht der Fall!
      Außerdem widersprechen sich körperliche Einwirkungen absolut nicht der Erziehung mit Liebe, Motivation und Konsequenz, es kommt eben darauf an, was man macht und ob es "hundegerecht" und angemessen ist in der jeweiligen Situation oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!