IQ-Test für Hunde
-
-
Am Sonntag hat ein guter Freund von mir mir eine Seite aus der Berliner Morgenpost mitgebracht, auf der ein Interview zum Thema Hundeintelligenz und darunter ein IQ-Test zu finden waren. Wie aussagekräftig dieser Test ist, sei jetzt mal dahin gestellt, ich hab ihn grad mal gemacht und fand es ganz witzig. Othello hat sich recht gut geschlagen, hat 46 Punkte erreicht.
Vielleicht habt ihr ja Lust, den Test mit euren Hunden zu machen:
1. Der Spaziergang-Test
Suchen Sie sich eine Zeit aus, die nicht typisch ist zum Gassigehen. Gehen Sie sicher, dass Ihr Hund Sie sieht. Greifen Sie lautlos nach Jacke, Schlüssel und Leine, bleiben aber stehen und bewegen sich nicht Richtung Tür.
- Hund geht zur Tür oder Ihnen: 5 Punkte
- Gehen Sie zur Tür. Er auch: 4 Punkte
- Sie öffnen die Tür. Er kommt: 3 Punkte
- Irgendeine Reaktion: 2 Punkte
- Keine Reaktion: 1 Punkt2. Die Leckerli-Suche
Mit diesem Test überprüfen Sie die Fähigkeit Ihres Hundes, Probleme zu lösen. Zeigen Sie ihm ein Leckerli und lassen Sie ihn schnüffeln. Dann verstecken Sie das Futter unter einer Dose. Variante: Sie bedecken den Bissen mit einem Handtuch.
Er holt sich den Köder
- innerhalb von 15 Sekunden: 5 Punkte
- 15 bis 30 Sekunden: 4 Punkte
- 31 bis 59 Sekunden: 3 Punkte
- ein bis zwei Minuten: 2 Punkte
- Er gibt auf: 1 Punkt3. Der Möbel-Versuch
Schicken Sie ihn aus dem Raum, verrücken Möbel oder stellen welche hinzu.- Er bemerkt innerhalb von 15 Sekunden die Veränderung und schnüffelt an den Möbeln: 5 Punkte
- 15 bis 30 Sekunden: 4 Punkte
- 31 bis 60 Sekunden: 3 Punkte
- Der Hund bemerkt etwas, schnüffelt aber nicht: 2 Punkte
- Eine Minute keine Reaktion: 1 Punkt4. Der Sozial-Versuch
Setzen Sie sich Ihrem Hund gegenüber und suchen Sie seine Blicke. Nach drei Sekunden lächeln Sie ihn deutlich an.- Der Hund kommt wedelnd: 5 Punkte
- Er kommt ohne Wedeln: 4 Punkte
- Er bleibt, wo er ist: 3 Punkte
- Er entfernt sich: 2 Punkte
- Keine Reaktion: 1 Punkt5. Der Kurzzeitgedächtnis-Test
Setzen Sie Ihren Hund in die Mitte des Raums, zeigen ihm eine Belohnung und legen diese demonstrativ in eine Ecke. Führen Sie den Hund hinaus und kehren nach 15 Sekunden zurück.
- Er geht sofort zum Köder: 5 Punkte
- Er schnüffelt in der richtigen Ecke und findet ihn: 4 Punkte
- Er sucht unsystematisch, findet das Leckerli aber nach 45 Sekunden: 3 Punkte
- Er hat nach 45 Sekunden immer noch nichts gefunden: 2 Punkte
- Keine Reaktion: 1 Punkt6. Der Langzeitgedächtnis-Test
Wie Test fünf. Legen Sie die Belohnung in eine andere Ecke des Raums und lassen Sie den Hund aber erst nach fünf Minuten ins Zimmer hinein.
- Er geht direkt zum Leckerli: 5 Punkte
- Er geht zuerst in die Ecke aus Test fünf, dann aber zur richtigen Stelle: 4 Punkte
- Er schnüffelt die richtige Ecke ab und findet die Belohnung: 3 Punkte
- Er findet das Leckerli innerhalb von 45 Sekunden: 2 Punkte
- Nichts gefunden: 1 Punkt
- Keine Reaktion: 0 Punkte7. Die Tisch-Übung
Bauen Sie aus Gegenständen einen flachen Tisch, unter den der Hundekopf nicht passt. Darunter kommt ein Köder.
- Er angelt sich den Köder mit der Pfote innerhalb von einer Minute: 5 Punkte
- bis drei Minuten: 4 Punkte
- Der Hund ist nach drei Minuten noch nicht ans Leckerli gekommen: 3 Punkte
- Er schnüffelt nur und gibt nach zwei Versuchen auf: 2 Punkte
- Keine Reaktion: 1 Punkt8. Der Verständnis-Versuch:
Der Hund sitzt zwei Meter entfernt. Rufen Sie "Kühlschrank".
- Er kommt auf Sie zu: 3 Punkte
- Wenn er nicht kommt, rufen Sie "Kino". Er kommt: 2 Punkte
- Falls nicht, rufen Sie ihn beim Namen. Er kommt: 5 Punkte
- Wenn nicht, rufen Sie noch mal. Er kommt: 4 Punkte
- Keine Reaktion: 1 Punkt9. Kommando-Training
Bringen Sie Ihrem Hund einen neuen Befehl bei wie "Platz!", "Komm!", Bleib!". Ab dem sechsten Durchgang sollte er ihn verstanden haben.
- Er schafft es: 5 Punkte
- Er schafft es nach weiteren zehn Versuchen: 4 Punkte
- Weitere zehn Übungen: 3 Punkte
- Der Hund stellt sich vor Sie: 2 Punkte
- Der Hund steht nur auf: 1 Punkt10. Der Tunnel-Parcours
Bauen Sie aus Gegenständen einen engen Tunnel und setzen Sie Ihren Hund davor. Legen Sie einen Köder so weit hinein, dass er ihn mit der Pfote nicht erreichen kann.
- Er umrundet den Tunnel innerhalb von 15 Sekunden: 5 Punkte
- 16 bis 30 Sekunden: 4 Punkte
- 31 bis 60 Sekunden: 3 Punkte
- Innerhalb von drei Minuten: 2 Punkte
- Er angelt mit der Pfote: 1 Punkt
- Keine Reaktion: 0 PunkteAuswertung:
44 Punkte oder mehr: Ihr Hund ist genial. Kaum fünf Prozent aller Hunde sind so schlau.
38 bis 42: Ein herausragender Hund, ein perfekter Begleiter.
32 bis 37: Ihr Hund ist überdurchschnittlich klug.
20 bis 31: Durchschnittlich begabt - mal klug, mal vertrottelt.
14 bis 19: Unterdurchschnittlich. Meistens damit beschäftigt, zu verstehen, was man von ihm will.
8 bis 13: Grenzwertig. In einem gut strukturierten, nachsichtigen Umfeld mit seinem Herrchen kann er sich dennoch zurechtfinden.
unter 8: Ihr Hund muss ein Afghanischer Windhund sein.
Quelle: Berliner Morgenpost, Ausgabe von Sonntag, 6. November 2011
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich brauch es gar nicht zu probieren, aber wenn ich den Test mit meiner BC-Hündin Chill machen würde, dann wär sie strunzdoof. Die gibt sich für Leckerchen keine Mühe.
Kann ich auch ein Schaf verstecken? Dann bekommt sie garantiert volle Punktzahl
Aber mal im Ernst: So ein Test ist ja ganz lustig. Ich hab nur immer die Befürchtung, dass so mancher Besitzer sich damit bestätigt, dass der eigene Hunde ja so "dumm" ist und nichts lernen kann... nur, weil er vorher nicht trainiert wurde und folglich nie gelernt hat nach Problemlösungen zu suchen. Dieser Test wäre dann für solche Menschen die Bestätigung weiterhin nichts mit dem Hund zu machen.
-
Ich find die Idee ja ganz süß...aber eigentlich müsste damit jeder sehr verfressene Hund ja deutlich "schlauer" sein als ein Hund, den Leckerchen nicht interessieren... :?
Und die Tisch-Übung würde bei Hunden, die nicht gerne etwas mit den Pfoten machen (meine z.B.!) auch direkt schlecht laufen...Achso: Sind Afgahnen wirklich so doof??? :?
-
Jeder Hund wird ja anders trainiert. Manche machen halt alles über Leckerlie und manche über Spielis ect. Anstatt des Leckerlies versteckt man eben was anderes
Ich finde die Übungen ganz lustig. Mir ist auch egal wie meine Mädels abschließen, aber man macht wenigstens was zusammen, zb an Regnerischen Tagen und Hundi freut sich
-
Ich nehm den Test auch nicht besonders ernst. Aber man kann sich ganz witzig mit dem Hund beschäftigen. Bei dieser Tisch-Übung hat Othello übrigens auf ganzer Linie versagt. Erst hat er den neuen Lösungsweg "den Tisch mit dem Kopf wegschieben und den Entenbruststreifen fressen" gefunden, beim zweiten Versuch, bei dem ich das Brett auf den kleinen Schachteln festgehalten hab, hat er dann den Streifen mit der Pfote weiter unter den Tisch befördert, noch mal geschnüffelt und sich dann frustriert seufzend vor den Tisch gelegt und abwechselnd mich und den Streifen angestarrt.
Ob Afghanen doof sind, weiß ich nicht. In dem Artikel haben sie eine kleine Liste mit Rassen, sortiert nach Intelligenz. Als Symbole dafür haben sie kleine Glühbirnen genommen, 4 Birnen = super klug, 1 Birne = strohdoof.
4: Border Collie, Pudel, Deutscher Schäferhund, Golden Retriever, Dobermann Pinscher, Shetland Sheepdog, Labrador Retriever, Papillon, Rottweiler, Australian Cattle Dog
3: Welsh Corgi Pembroke, Zwergschnauzer, Englischer Spaniel, Belgischer Tervuren, Belgischer Schäferhund, Collie, Deutsch Kurzhaar, Schnauzer, Cocker Spaniel, Weimaraner
2: Terrier*, Riesenschnauzer, Neufundländer, Irish Setter, Pinscher, Dalmatiner, Husky, Boxer, Dackel, Mops
* Yorkshire, Jack Russell, Airedale1: Afghanischer Windhund, Bulldogge, Chow Chow, Pekinese, Beagle, Basset Hound, Bullmastiff, Chihuahua, Bernhardiner, Großer Pyrenäenhund
Also, wenn ich den Test mit der Goldiehündin von einem Bekannten mache, kriegt die maximal 10 Punkte. Aber sie wurde in ihrem ganzen Leben auch noch nicht gefordert und hat nie rassegerechte Beschäftigung bekommen. Intelligenz kann man nicht an der Rasse festmachen. Jede Rasse wurde für einen Zweck gezüchtet, der eine Hund muss mehr selbstständig denken können, der andere eben ohne zu hinterfragen Befehle befolgen.
Mir zeigt dieser Test auf jeden Fall, dass mein Hund aufgeweckt ist und, bis auf den Mist mit dem Tisch , bereit ist, nach Problemlösungen zu suchen. Bei der Tunnelübung ist er schon nach einer Sekunde ans andere Ende gelatscht, um sich seinen Snack zu holen. -
-
Ich denke, gerade Rassen, die unter 2 und 1 fallen, sind nicht dumm, sondern denken eher: "Mach doch selbst, das ist unter meiner Würde!"
Wieviele Hunde dieser Rassen sind für ihren will to please bekannt? -
Ist mir auch eben aufgefallen, ReallyRed.
In dieser Liste sind die Hunde mit viel "will to please" bzw Arbeitsbereitschaft als sehr intelligent eingestuft und je eigenständiger und selbstdenkender die Hunde werden, desto dümmer werden sie hingestellt... :?
Terrier z.B. sind doch hoch intelligent, nur eben sehr eigensinnig, und da stehen sie in der Liste direkt in der "dummen Ecke". Pudel und Schäfis sind eher von der leicht führbaren Sorte, udn sollen deshalb intelligenter sein!??
Find ich ja überhaupt nicht fair und auch einfach nicht richtig.
-
Jeder der sich nur ein bisschen mit seinem Hund beschäftigt kann die Antwort geben ohne den Test durchzuführen. So gut sollte man seinen Hund wohl kennen, oder?
1. Der Spaziergang-Test
Suchen Sie sich eine Zeit aus, die nicht typisch ist zum Gassigehen. Gehen Sie sicher, dass Ihr Hund Sie sieht. Greifen Sie lautlos nach Jacke, Schlüssel und Leine, bleiben aber stehen und bewegen sich nicht Richtung Tür.
- Hund geht zur Tür oder Ihnen: 5 Punkte
- Gehen Sie zur Tür. Er auch: 4 Punkte
- Sie öffnen die Tür. Er kommt: 3 Punkte
- Irgendeine Reaktion: 2 Punkte
- Keine Reaktion: 1 PunktNa toll, Schara hat zu warten, bis ich ihr ein Kommando gebe. Also entweder sie darf mit oder sie darf nicht mit. Das erkennt sie aber schon an der Art wie ich mich fertig mache, was ich mitnehme usw.
2. Die Leckerli-Suche
Mit diesem Test überprüfen Sie die Fähigkeit Ihres Hundes, Probleme zu lösen. Zeigen Sie ihm ein Leckerli und lassen Sie ihn schnüffeln. Dann verstecken Sie das Futter unter einer Dose. Variante: Sie bedecken den Bissen mit einem Handtuch.
Er holt sich den Köder
- innerhalb von 15 Sekunden: 5 Punkte
- 15 bis 30 Sekunden: 4 Punkte
- 31 bis 59 Sekunden: 3 Punkte
- ein bis zwei Minuten: 2 Punkte
- Er gibt auf: 1 PunktUmschmeissen, fressen, 2 sec.!
3. Der Möbel-Versuch
Schicken Sie ihn aus dem Raum, verrücken Möbel oder stellen welche hinzu.- Er bemerkt innerhalb von 15 Sekunden die Veränderung und schnüffelt an den Möbeln: 5 Punkte
- 15 bis 30 Sekunden: 4 Punkte
- 31 bis 60 Sekunden: 3 Punkte
- Der Hund bemerkt etwas, schnüffelt aber nicht: 2 Punkte
- Eine Minute keine Reaktion: 1 PunktNe also Schränke verschieben mach ich jetzt nicht.
4. Der Sozial-Versuch
Setzen Sie sich Ihrem Hund gegenüber und suchen Sie seine Blicke. Nach drei Sekunden lächeln Sie ihn deutlich an.- Der Hund kommt wedelnd: 5 Punkte
- Er kommt ohne Wedeln: 4 Punkte
- Er bleibt, wo er ist: 3 Punkte
- Er entfernt sich: 2 Punkte
- Keine Reaktion: 1 Punkt3 sec. werde ich nicht warten könnnen, weil sie da bereits schon bei mir steht.
5. Der Kurzzeitgedächtnis-Test
Setzen Sie Ihren Hund in die Mitte des Raums, zeigen ihm eine Belohnung und legen diese demonstrativ in eine Ecke. Führen Sie den Hund hinaus und kehren nach 15 Sekunden zurück.
- Er geht sofort zum Köder: 5 Punkte
- Er schnüffelt in der richtigen Ecke und findet ihn: 4 Punkte
- Er sucht unsystematisch, findet das Leckerli aber nach 45 Sekunden: 3 Punkte
- Er hat nach 45 Sekunden immer noch nichts gefunden: 2 Punkte
- Keine Reaktion: 1 PunktLeckerlies sind scharas ein und alles. Also wie lange wird sie wohl brauchen?
6. Der Langzeitgedächtnis-Test
Wie Test fünf. Legen Sie die Belohnung in eine andere Ecke des Raums und lassen Sie den Hund aber erst nach fünf Minuten ins Zimmer hinein.
- Er geht direkt zum Leckerli: 5 Punkte
- Er geht zuerst in die Ecke aus Test fünf, dann aber zur richtigen Stelle: 4 Punkte
- Er schnüffelt die richtige Ecke ab und findet die Belohnung: 3 Punkte
- Er findet das Leckerli innerhalb von 45 Sekunden: 2 Punkte
- Nichts gefunden: 1 Punkt
- Keine Reaktion: 0 Punktesiehe oben
7. Die Tisch-Übung
Bauen Sie aus Gegenständen einen flachen Tisch, unter den der Hundekopf nicht passt. Darunter kommt ein Köder.
- Er angelt sich den Köder mit der Pfote innerhalb von einer Minute: 5 Punkte
- bis drei Minuten: 4 Punkte
- Der Hund ist nach drei Minuten noch nicht ans Leckerli gekommen: 3 Punkte
- Er schnüffelt nur und gibt nach zwei Versuchen auf: 2 Punkte
- Keine Reaktion: 1 PunktSolche Spielchen machen wir öfters. Gibts auch Videos davon. Geht immer recht fix.
8. Der Verständnis-Versuch:
Der Hund sitzt zwei Meter entfernt. Rufen Sie "Kühlschrank".
- Er kommt auf Sie zu: 3 Punkte
- Wenn er nicht kommt, rufen Sie "Kino". Er kommt: 2 Punkte
- Falls nicht, rufen Sie ihn beim Namen. Er kommt: 5 Punkte
- Wenn nicht, rufen Sie noch mal. Er kommt: 4 Punkte
- Keine Reaktion: 1 PunktDa kann ich bei Schara rufen bis ich schwarz werde.............
9. Kommando-Training
Bringen Sie Ihrem Hund einen neuen Befehl bei wie "Platz!", "Komm!", Bleib!". Ab dem sechsten Durchgang sollte er ihn verstanden haben.
- Er schafft es: 5 Punkte
- Er schafft es nach weiteren zehn Versuchen: 4 Punkte
- Weitere zehn Übungen: 3 Punkte
- Der Hund stellt sich vor Sie: 2 Punkte
- Der Hund steht nur auf: 1 PunktMit Bestechung geht alles innerhalb 2 sec.
10. Der Tunnel-Parcours
Bauen Sie aus Gegenständen einen engen Tunnel und setzen Sie Ihren Hund davor. Legen Sie einen Köder so weit hinein, dass er ihn mit der Pfote nicht erreichen kann.
- Er umrundet den Tunnel innerhalb von 15 Sekunden: 5 Punkte
- 16 bis 30 Sekunden: 4 Punkte
- 31 bis 60 Sekunden: 3 Punkte
- Innerhalb von drei Minuten: 2 Punkte
- Er angelt mit der Pfote: 1 Punkt
- Keine Reaktion: 0 PunkteUmrunden, dann reinangeln, dann davor sitzen und warten dass das Teil irgendwann von selber raus kommt.
-
wieso ist der hund denn besonders klug wenn er auf "kühlschrank" kommt? oder aber wenn er schwanzwedelnd herkommt, nur weil ich ihn ansehe?? dann ist er doch hauptsächlich kontaktfreudig und freut sich über ansprache.. ich versteh nicht so ganz was das mit intelligenz zu tun haben soll..
-
hoppla, hab wohl gerade meine intelligenz demonstriert hätt mir die punktezahl bei der kühlschrankfrage auch durchlesen sollen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!