Hund rammelt Körbchen und Spielzeug
-
-
böööh... macht euch nur lustig ihr nasen
eine kastration ist sicher nicht die lösung des aktuellen problems - das hab ich ja geschrieben, aber ein hund der evtl stress hat, und "oversexed" ist, wird evtl bei runtergefahrenem testosteronspiegel ruhiger...richtig oder falsch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wird in der Entwicklung gestoppt.
-
in welcher entwicklung? maximal ein der körperlichen, und das sicher nicht verheerend.
auf der anderen seite steht ein rüde unkastriert IMMER unter einem sexuellen stress. der eine mehr, der andere weniger, je nach ausprägung des triebs und seiner umwelt. eine hündin ist 2 mal im jahr läufig und hat dann stress, ein rüde (vor allem in der stadt) hat immer stress, wenn läufige hündinnen in seinem umfeld wahrnehmbar sind...und das sind sie für ihn an jeder ecke - und andauernd...
-
Und bevor es heißt, ich nähme körperliche verkümmerungen in jauf, bei meiner denke:
NEEEE, das ist nämlich blödsinn. Zugegeben fällt bei manchen rassen optisch auf, dass ein hund früh kastriert wurde...bei bullies oder ähnlich stabil gebauten rüden, ist der kopf evtl etwas leichter und die statur etwas weniger gedrungen. die hunde werden evtl auch etwas höher, aber ich weiß nicht, ob es dazu bei der rasse statistiken gibt. Ganz sicher ist aber diese rasse hier sowieso nicht gewählt worden, weil man auf einen muskulösen breitschultrigen rüden wert legt? und gesundheitlich ist eine kastration NICHT NEGATIV für einen rüden. Im gegenteil, fallen damit viele mögliche erkrankungen von vorn herein weg.
Aber zurück zum thema...
Kastration war es ja eigentlich nicht - das war nur ein nebenschauplatz.ich hoffe ihr bekommt das problem wie auch immer in den Griff!
alles Gute!Sabine
-
Hi dogtalk! Das mit der Box ist ne gute Idee. Hab das früher immer gemacht, wenn er zu überdreht war (da hat er immer sein Körbchen zerfetzt). Nach 30 Minuten geheule, schlief er ein. Ich hab auch richtig dran gearbeitet ihn nicht zu überfordern, weniger zu unternehmen und ihn zuhause zu ignorieren. Er wurde mit der Zeit ruhiger, deshalb hab ich das "in die Box sperren" nicht mehr gemacht bzw es ehrlich gesagt auch als Option irgendwie vergessen! :) danke für die Erinnerung!
Ich hab nochmal nachgedacht- er macht es meist, wenn ich scheinbar nichts tue. Sprich: auf der Couch liege und fernsehe oder ein Buch lese. Ich denke, dann ist echt Frustabbau, dass er keine Aufmerksamkeit kriegt. Es ist tendenziell auch so, dass er aktiv wird, wenn ich nichts mache und ruhig ist, wenn ich was mache / arbeite.
Ich glaube auch, dass die negative Aufmerksamkeit, wenn ich es ihm untersage, nichts bringt.. Deshalb war/bin ich ja so ratlos. Deshalb-- Box! Sehr guter Tip!
-
-
Hi!
Freu mich erst, wenn es auch funktioniert :)
Berichte mal!
-
Hallo!
Wollte nochmal Bescheid geben, wie es so läuft. Ich hab ihn nun immer konsequent in die Box gesetzt, wenn er sein Körbchen gerammelt hat. Und inzwischen macht er es fast gar nicht mehr! :)
Dafür hat er kürzlich einen anderen Hund gerammelt. Das war der erste Hund, der kleiner als er selbst war (erst 5 Monate alt), und er ist leider direkt auf ihn drauf und hat ihn gerammelt... Der kleinere Hund war auch ein Rüde, war also Dominanzverhalten. Ich hab direkt "nein" gesagt und ihn weggenommen. Ich war echt geschockt. Gut, dass alle anderen Hunde größer als er sind, und er sie gar nicht rammeln kann..Liebe Grüße!
-
klingt doch im großen und ganzen positiv :)
Nun wär halt noch zu überlegen, ob ihr ihm den stress nehmt, indem ihr ihn kastrieren lasst...
aber das scheint ein heikles thema - was ich nicht verstehe...
Alles gute jedenfalls weiterhin mit dem kleenen!
Sabine
-
Zitat
Nun wär halt noch zu überlegen, ob ihr ihm den stress nehmt, indem ihr ihn kastrieren lasst...
Wie kommst Du darauf, dass es sexuelle motiviert ist?
-
Laut Bielefelder Kastrationsstudie hat das Rammeln/Dominanzverhalten wenig oder sogar keinen Einfluß ob der Rüde kastriert wird oder nicht:
(ca. in der Mitte des Artikels nachzulesen)
http://www.vivid-dreams.at/kastration.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!